Dark Rise von C.S. Pacat

 

Autorin: C.S. Pacat Übersetzerin: Anika Klüver Herausgeber: Lyx Verlag | Erscheinungsdatum: 30. September 2022 | Originaltitel: Dark Rise | Genre: Fantasy | Seiten: 537 | Reihe: Ja, Band 1

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Ein düsterer, magischer, unglaublich atmosphärischer und wendungsreicher Reihenauftakt, der einem kaum eine Verschnaufpause gönnt und in dessen Verlauf kein Stein auf dem anderen liegen bleibt! Jahreshighlight! 


Meine Meinung

'Dark Rise' stand schon lange auf meiner Wunschliste für englische Bücher. Dass das Buch jetzt auf Deutsch erschienen ist, hat mein Herz Purzelbäumchen schlagen lassen. Ich habe mich so unglaublich darauf gefreut in C.S. Pacats historische Urban Fantasy abtauchen zu dürfen. Und ich liebe einfach alles daran. Das historische Setting, die düstere Atmosphäre, die kinoreifen Beschreibungen der Autorin, die facettenreichen Charaktere, Mysterien, Geheimbündnisse, Verschwörungen! Das Buch bringt einfach alles mit, was ich mir von epischer Fantasy erwarte! 

Und darum geht's...

In den Docks von London verdient sich Waisenjunge Will als Hafenarbeiter. Nicht ganz unfreiwillig, denn Will ist auf der Flucht vor den Mördern seiner Mutter. In einer letzten Nachricht hat sie ihm mitgeteilt, dass er sich an den Orden der Stewards wenden soll. Die Stewards sind die Bewahrer einer alten, längst vergessenen Magie, deren Aufgabe es ist, gegen die dunklen Mächte zu kämpfen. Als Will bei einer erneuten Flucht von einem Ritter der Stewards gerettet und in die heiligen Hallen des Ordens gebracht wird, wird sein Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Er soll der Auserwählte im Kampf gegen die Dunkelheit sein und nur er kann die Auferstehung des dunklen Königs verhindern und die Menscheit vor dem Untergang retten. 

Ein bildgewaltiger Pageturner...

Wie eine plötzlich anrollende Flutwelle hat mich C.S. Pacats historische Fantasy mitgerissen. Unglaublich bildhaft, einnehmend, poetisch und eindringlich sind die Beschreibungen des Settings. London im 19. Jahrhundert als düstere, feucht-kalte und nach Fisch stinkende Hafenstadt - und ich mittendrin. Ich konnte das Salzwasser schmecken, habe den Gestank von Fisch wahrgenommen, den Regen auf der Haut gespürt und habe die Planken an Bord der Sealgair unter meinen Füßen knarren gehört. Was es mit dem großen Handelsschiff auf sich hat, darf ich natürlich nicht verraten. Ich müsst es einfach selber lesen und Teil dieser düsteren Geschichte werden, bei der kein Stein auf den anderen bleibt. 

Und auch das Reich der Stewards ist unglaublich faszinierend. An manchen Stellen musste ich an "Herr der Ringe" denken und das meine ich absolut positiv. Ich liebe Tolkiens Werke, die eine riesige Inspirationsquelle darstellen. C.S. Pacat hat aber keineswegs Dinge "kopiert". Sie hat einen ganz eigenen Mythos erschaffen. Richtig toll.

Und auch ihre Charaktere sind facettenreich, vielschichtig und weisen viel Tiefgang auf. Nahezu jeder hütet ein Geheimnis, dass enthüllt werden will. Überhaupt steckt die Geschichte voller Rätsel und unvorhersehbarer Wendungen. Die Handlung ist temporeich, gönnt einem kaum eine Verschnaufpause. Und als Krönung jagd auch noch ein Plottwist den nächsten! Ich bin ab der Hälfte des Buches nur noch mit offenem Mund da gesessen und wusste nicht mehr wo mir der Kopf steht. Und über das Ende möchte ich gleich gar keine Worte verlieren. Es hat mich einfach sprachlos gemacht. 

Fazit

London im 19. Jahrhundert, zwei Geheimbünde - Stewards und Löwen - längst vergessene, alte Magie und ein Auserwählter im Kampf gegen den dunklen König!

C.S. Pacats Reihenauftakt hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mitgerissen. Die Geschichte ist rasant, steckt voller Geheimnisse, Rätsel, Intrigen und dunkler Machenschaften, irrer Wendungen und gnadenloser Plottwists. Ich liebe wirklich jede einzelne Zeile von 'Dark Rise'! Jahreshighlight!

5/5 🌟



Klappentext

Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

© Rechte sowie weitere Infos: Luebbe




Kommentare