Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts von Roshani Chokshi

Autorin: Roshani Chokshi Übersetzerin: Katharina OrgaßHerausgeber: Ravensburger Verlag | Erscheinungsdatum: 1. September 2022 | Originaltitel: Aru Shah and the End of Time | Genre: Fantasy Jugendbuch, ab 10 Jahren | Seiten: 448 | Reihe: Ja, Band 1

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Roshani Chokshi erweckt die indische Götter- und Sagenwelt auf sehr humorvolle und mitreißende Art zum Leben. Wer Percy Jackson mag, wird Aru Shah lieben!"


Meine Meinung

Als riesengroßer Fan von Percy Jackson ist natürlich auch die 'Rick Riordan presents'-Reihe nicht spurlos an mir vorüber gegangen. 'Aru gegen die Götter' musste ich einfach lesen und was soll ich erzählen...ich habe jede einzelne Zeile dieses Reihenauftaktes geliebt.

Ganz viel Witz, Action und indische Mythologie...

Roshani Chokshi hat einen tollen Reihenstart zu Papier gebracht und mit Aru eine ziemlich gerissene, alles andere als perfekte, schlagfertige und mutige kleine Heldin in ein riesengroßes Abenteuer gestürzt. Aru Shah, die mit ihrer Mutter in einem Museum lebt, hat nicht sehr viele Freunde, dafür umso mehr Fantasie. Und ihre fantastischen Geschichten, die vielleicht nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen, tragen auch nicht gerade zu Arus Beliebtheit bei. Aru beschließt das zu ändern und möchte ihren Schulkollegen beweisen, dass in dem Museum ihrer Mutter eine verfluchte alte Lampe existiert. Trotz Verbot und unzähliger Mahnungen durch ihre Mutter entzündet Aru die Öllampe und entfesselt Mächte, die den Untergang der Welt einläuten.

So beginnt Arus turbulentes Abenteuer, das sie bis tief ins Totenreich führt. Zum Glück muss sie aber nicht alleine die Menschheit retten, sondern bekommt tatkräftige Unterstützung von ihrer Seelenschwester Mini und der Taube Buh. Ja, richtig gelesen, einer Taube. Was bzw. wer genau dahinter steckt, müsst ihr natürlich selber lesen. Und ich verspreche euch dabei jede Menge Spaß, grandiose und witzige Dialoge, Action pur und ein mitreißendes Abenteuer!

Mir gefällt nicht nur Roshani Chokshis unglaublich humorvoller Schreibstil wahnsinnig gut, der im übrigen sehr an Rick Riordan erinnert, sondern auch das ganze Setting rund um die indische Mythologie ist einfach grandios und auch richtig besonders. Genau so wie Rick Riordan die griechischen Götter zum Leben erweckt hat, hat Roshani Chokshi es mit der indischen Götterwelt gemacht. Sie hat zahlreiche indische Mythen und Legenden in die Handlung eingebaut, die wirklich von Anfang bis Ende durch Faszination und Spannung überzeugt. Ich durfte etwas über die Pandavas lernen, von Seelenschwestern- bzw. -brüdern, von bösartigen Dämonen und von mythologischen Tierwesen.  Mir hat der kleine Einblick in den hinduistischen Glauben richtig gut gefallen, vorallem weil die Autorin einem diesen mit viel Witz, Humor und herrlich unperfekten Charakteren näher bringt. Es kommt an keiner Stelle Langeweile auf.

Ich kann 'Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts' absolut weiter empfehlen. Vorallem all jenen, die Geschichten wie Percy Jackson oder Zane, gegen die Götter lieben. Und natürlich auch jenen, die mehr über die indische Götterwelt erfahren und lernen möchten.

Fazit

Indische Götter, Legenden und Mythen, Seelenschwestern, eine verfluchte Lampe, bösartige Dämonen und schrullige Tierwesen! 

'Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts' ist ein unglaublich humorvoller, actionreicher und mitreißender Reihenauftakt mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer Protagonistin, die alles andere als perfekt ist, ihr Herz aber am rechten Fleck trägt. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Wenn du Percy Jackson mochtest, wirst du Aru Shah lieben!

Absolute und ganz große Leseempfehlung!

5/5 🌟


Klappentext

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ... Aru Shah kann es kaum fassen: Eigentlich wollte sie ihren Klassenkameraden nur beweisen, dass die antike Öllampe im Museum ihrer Mutter tatsächlich verflucht ist - und nun soll sie durch das Entzünden der Lampe das Ende des Universums eingeläutet haben?! Um das Schlimmste zu verhindern, bekommt sie von den Wächtern des Himmelspalasts einen geheimen Auftrag. Zum Glück wird ihr auch ein mächtiger Beschützer an die Seite gestellt - der allerdings im Körper einer Taube gefangen ist ...


© Rechte sowie weitere Infos: Ravensburger Verlag




Kommentare