Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters von Christina Henry

Autorin: Christina Henry Übersetzerin: Sigrun Zühlke Herausgeber: Penhaligon Verlag | Erscheinungsdatum: 28. September 2022 | Originaltitel: Horseman | Genre: Fantasy | Seiten: 400 | Reihe: Ja, Band 7 (Die dunklen Chroniken)

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Düster, atmosphärisch & grausam - typisch Christina Henry! Eine Gruselgeschichte, die perfekt in den Herbst und zu Halloween passt."


Meine Meinung

Ich liebe ja Christina Henry und ihre 'Dunklen Chroniken'. Daher bin ich auch an 'Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters' nicht vorbeigekommen. Und ich wurde wieder einmal überrascht. Ja, ihr lest richtig. Christina Henry schafft es mit jeder ihrer (Märchen)aptionen mich zu überraschen und zu begeistern. Das liegt vorallem daran, dass sie jedes Mal einen anderen Ton anschlägt. Während Alice Geschichte absolut crazy, brutal und weird ist, hat sie mit Peter Pan eine grausame 'Twistet Tale' geschrieben. Meine Highlights waren dann allerdings 'Die Chroniken der Meerjungfrau' und 'Die Legende von Rotkäppchen'. Ersteres melancholisch, ruhig, geschichtsträchtig, zweiteres eine mitreißende, erschreckende Dystopie. Lange Rede kurzer Sinn, ich war gespannt was jetzt kommt....

Und darum geht's...

30 Jahre ist es her, dass der kopflose Reiter das beschauliche Örtchen Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzt hat. Ichabot Crane ist eine Erinnerung. Das soll sich ändern, als im Wald der schrecklich zugerichtete Leichnam eines Jungen gefunden wird, dem Kopf und Hände fehlen. Für den 14-jährigen Ben steht fest, dass der Reiter zurück gekehrt ist....

"Ein Monster lebt in der Wildnis ... oder lebt es in dir?"

 (Zitat aus Die Chroniken von Sleepy Hollow - im Bann des kopflosen Reiters)

Ein abgelegenes Städtchen, einsame Wälder, alte Legenden und grausame Morde! Das sind die Zutaten zu Christina Henrys Neuerzählung. Und auch dieses Mal hat es die Autorin geschafft mich in ihren Bann - oder besser gesagt in den Bann des kopflosen Reiters - zu ziehen. Mir hat die Version der Legende richtig gut gefallen. Aber ich liebe einfach Christina Henrys nüchterne Art zu schreiben. Man sollte allerdings bedenken, dass die Geschichte brutal ist und Christina Henry nicht davor zurück schreckt ihren Lesern blutige und grausame Szenen vor Augen zu führen. 
Auch dieses Mal hat sie es geschafft eine düstere, allgegenwärtig beklemmende Stimmung aufzubauen und zwischendurch für ein paar spooky Vibes zu sorgen. Und genau da würde ich 'Die Legende von Sleepy Hollow' auch einordnen. Eine moderne Gruselgeschichte mit einem mutigen und wilden Protagonisten, den man einfach gerne begleitet und mit dem man unentwegt mitfiebert.

Ja, der 14-jährige Ben hat mich überrascht und ich habe den Wildfang schnell ins Herz geschlossen. Ben ist eigentlich ein Mädchen, kann sich aber nicht mit dem weiblichen Geschlecht identifizieren und das sehr zum Missfallen seiner Tante Katrina, welche immerzu versucht Ben in ein Korsett zu pressen. Doch Ben trotzt allen Widerständen. Er ist ein Junge. 
Unterstützung bekommt Ben von seinem Großvater Brom, die zweite Figur, die ich sehr gerne mochte. Doch auch die vielen anderen, weniger sympathischen, eigenbrötlerischen Charaktere, sind wichtig für die Geschichte und tragen zu einem tollen Leseerlebnis bei. 

Fazit

Ich finde es toll was Christina Henry aus dem Klassiker von 1820 von Washington Irving gemacht hat. Es ist ein gelungener Mix aus alten Legenden und aktuellen Themen, die vorallem jüngere Leser*innen ansprechen könnten. Eine Gruselgeschichte, die perfekt in den Herbst, wenn die Tage kürzer werden, und zu Halloween passt. 

Ich kann das Buch allen Fans der Reihe sehr empfehlen!

4,5/5 🌟

 



Klappentext

Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ... 

© Rechte sowie weitere Infos: Penguin Randomhouse Verlagsgruppe 




Kommentare