Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut von C.E. Bernard

Autorin: C.E. Bernard Herausgeber: Penhaligon Verlag | Erscheinungsdatum: 28. September 2022 | Originaltitel: Snow Queen | Genre: Fantasy, Märchenadaption | Seiten: 368 | Reihe: Einzelband 

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Eine düstere, gruselige, eisige und unglaublich atmosphärische Interpretation des Märchenklassikers. Fans von Christina Henry werden das Buch lieben!"


Meine Meinung

C. E. Bernard beweist mir ihrer Interpretation der Schneekönigin einmal mehr, dass Märchen nichts mit Gute-Nacht-Geschichten gemeinsam haben. Düster, eisig und gefährlich war meine Reise. Voller Rätsel, mystischer Wesen und Geister, die meinen Weg gekreuzt haben. Voll von alten Legenden und Geschichten, in denen ganz vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit steckt. 

Ich habe 'Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut' innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Ich konnte mich dem Bann der mächtigen Eishexe einfach nicht mehr entziehen.

Und darum geht's...

Hoch im Norden, in der Abgeschiedenheit jenseits des Fjords, lebt Greta mit ihrem Mann Kay und ihrem einzigen Kind, ihrem Sohn Unak. Im Winter,  wenn das Eis dick genug und die Winterstraße passierbar ist, können die Menschen im Norden Handel mit den Stadtbewohnern treiben und so für das restliche Jahr vorsorgen. Doch das Eis wird von Jahr zu Jahr dünner und die Passage in die Stadt immer gefährlicher. Als eines Tages Unak in das eisig kalte Wasser des Fjords fällt und daraufhin schwer erkrankt, bleibt Greta keine andere Wahl, als die Schneekönigin, welche hoch oben am Berg thront, um rettende Hilfe zu bitten. Doch die Reise ins Reich der Schneekönigin ist beschwerlich. Greta muss mehrere Prüfungen bestehen. Und die Zeit drängt, denn Unaks Leben hängt am seidenen Faden.

Ein düsteres Märchen...

Ich bin richtig begeistert von C. E. Bernards Märchenadaption und ich bin mir sicher, dass auch Hans Christian Andersen seinen Hut ziehen würde. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende einfach unglaublich mitreißend und fesselnd erzählt. Und von der Atmosphäre brauche ich gar nicht erst anfangen zu sprechen! Ich hatte beim Lesen permanent das Gefühl einen eisigen Hauch im Nacken zu spüren. Die lauernden Gefahren waren richtig greifbar, umso mehr habe ich mit Protagonistin Greta mitgefiebert. C. E. Bernards Art zu erzählen ist einfach grandios was die Erzeugung von Atmosphäre angeht. Passend ist auch der märchenhafte, mit einer Prise Poesie angehauchte,  Schreibstil. Wunderschön und wahnsinnig flüssig zu lesen! C.E. Bernard hat viele "nordische" Legenden und Mythen eingebaut. Egal ob im Garten des ewigen Sommers, bei der Eschenfrau oder in der Hütte der Schäferin - ich war einfach gefesselt. Nicht nur, weil Gretas Reise einfach extrem spannend zu lesen war, sondern auch wegen dem sehr bildhaften und ausführlich beschriebenen Weltenbau und der vielen kleinen Details. 

Überrascht hat mich, wie geschickt die Autorin das Thema Klimawandel eingebettet hat. Ganz unterschwellig und doch hat sie mich damit zum Nachdenken angehalten. 
Und auch die Brücke zum Originalmärchen wurde gelegt. Dies ist der Autorin wirklich meisterhaft gelungen. Das allerbeste hat sich C. E. Bernard aber für den Schluss aufgehoben. Ende gut, alles gut? Das müsst ihr selber lesen!

Fazit

C. E. Bernard beweist mit ihrer düsteren Interpretation,  dass Märchen auch für Erwachsene sind und nichts mit den Gute-Nacht-Geschichten,  die wir unseren Kindern vorlesen, zu tun haben. Die Autorin hat eine schauderhafte, sehr düstere und eisige Version der Schneekönigin zu Papier gebracht; viele Legenden und Mythen verwoben, dabei nie das Originalmärchen von Hans Christian Andersen aus den Augen verloren. 

Ich kann dir das Buch mit seiner eisigen Atmosphäre vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit sehr empfehlen. Und wenn du Fan von Christina Henry und ihren Dunklen Chroniken bist, oder die Bücher von Kiran Millwood Harwood magst,  dann wird dich 'Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut' sicher begeistern. 

5/5 🌟

 



Klappentext

Jeder kennt ihre Geschichte: Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ...

© Rechte sowie weitere Infos: Penguin Randomhouse Verlagsgruppe 




Kommentare