Die letzte Göttin von Lora Beth Johnson

[Werbung] Herzlichen Dank an den Penhaligon Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Die letzte Göttin war ein riesengroßes Überraschungspaket. 


"Ein Reihenauftakt,  der mit zahlreichen Plottwists und undurchsichtigen Charakteren zu fesseln weiß. " 

Meine Meinung

Die letzte Göttin war für mich eines jener Bücher, bei denen meine Erwartungen komplett anders waren als das was ich letztlich bekommen habe. Nicht nur das Worldbuilding,  sondern auch die Charaktere und ganz besonders die Richtung,  in welche sich die Handlung entwickelt hat, haben mich total überrascht. Und zwar positiv.  Lora Beth Johnson hat einen unglaublich spannenden Pageturner zu Papier gebracht, der mir mit seinen zahlreichen Wendungen die Luft zum Atmen geraubt hat.


In Lora Beth Johnson Sci-Fi-Fantasy erwacht die junge Andromeda,  kurz Andra, aus einem Kryoschlaf - allerdings 1000 Jahre zu spät. Und statt des erwarteten Paradieses findet sie sich auf einem düsteren Wüstenplaneten wieder, dessen Volk den technischen Fortschritt als Magie bezeichnet und Andra als Göttin und Retterin der Welt verehrt. Völlig ahnungslos und überrumpelt bleibt Andra keine Wahl als dem jungen Soldaten Zhade, welcher sie gefunden hat, zu vertrauen. Doch Zhade verfolgt mit seiner Hilfsbereitschaft auch ganz eigene Pläne und er ist auch nicht der für den er sich ausgibt.

Lora Beth Johnson erzählt absolut packend und mitreißend eine futuristische Geschichte über Manipulation, Verrat und Intrigen gewürzt mit einer Prise Romantik. Die letzte Göttin ist ein faszinierender Mix aus Science Fiction, Romantasy und Dystopie.

Gleich zu Beginn wurde ich mit einem grandiosen Worldbuilding überrascht. Statt einer hochtechnologisierten Welt hat mich ein monarchisches Regierungssystem und eine dem Untergang geweihte Welt erwartet, in der die Menschen an Wunder und Magie glauben und zudem Andra als Göttin verehren. Doch Andra merkt schnell, dass ihr neues Leben eher dem einer Dienerin gleicht und sie trotz ihres göttlichen Status keinerlei Freiheiten besitzt. Zudem lebt sie in ständiger Gefahr vor Attentätern. Einzig Zhade scheint Andra zugetan zu sein,  doch auch er handelt nicht so uneigennützig wie es scheint.

Lora Beth Johnson hat es mehrmals geschafft mich aufs Glatteis zu führen. Es war eine emotionale Berg- und Talfahrt. Bis zum Schluss habe ich mit Andra gezittert und mitgefiebert, wusste nicht, wem ich überhaupt noch vertrauen kann. Jeder in der Geschichte ist irgendwie auf seinen eigenen Vorteil bedacht und verfolgt seine eigenen Pläne ohne Rücksicht auf Verluste. Andra findet sich in einer Welt voller höfischer Intrigen,  Manipulation und rebellischer Akte wieder. Es ist wirklich nichts so wie es auf den ersten Blick scheint.  Es braucht schon einen zweiten oder sogar dritten Blick. 

Wirklich genial fand ich auch, dass die Autorin eine eigene Sprache bzw. Dialekt entwickelt hat. 1000 Jahre in der Zukunft hat sich die Sprache weiterentwickelt.  So wurde zum Beispiel aus "nein" der Begriff "neg" oder aus "okay" "kayo".  Auch wenn es momentan beim Lesen etwas gewöhnungsbedürftig war,  habe ich die neuen Worte schnell verinnerlicht. Der Lesefluss wurde dadurch in keinster Weise gestört. Richtig genial bzw. "zunder", um es mit Zhades Worten zu sagen. 

Ziemlich "zunder" finde ich auch die Richtung, in welche sich die Geschichte entwickelt hat. So manche Enthüllung, vorallem gegen Ende,  hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen.  Band 2 muss schnellstens möglich her!

Fazit

Höfische Intrigen,  Manipulation,  Verrat und Rebellion! Die letzte Göttin ist ein richtiges Überraschungspaket für mich. Das Buch vereint Sience Fiction, Fantasy und Dystopie mit einem Hauch Romantasy. 
Lora Beth Johnson hat sich ein geniales und außergewöhnliches Worldbuilding erdacht sowie undurchsichtige, "moralisch graue" Charaktere. Dazu kommt, dass die Autorin mir mit zahlreichen Plottwists schier die Luft zum Atmen geraubt hat. Für mich ist das Buch ein außergewöhnliches Lesehighlight! 

Absolute Leseempfehlung! 


💜💜💜💜💜


Bibliographie & Klappentext

Herausgeber: Penhaligon 
Erscheinungsdatum:  27. September 2021
Originaltitel: Goddess in the Machine
Reihe: Ja, Band 1 von 2
Genre: Sci-Fi,  Fantasy 
Seiten: 528
Preis: Paperback € (D) 15,00 | € (A) 15,95
Preis: E-Book € 11,99
ISBN: 978-3764532284
© Rechte sowie weitere Infos: Penguin Randomhouse Verlagsgruppe 
Link zu Amazon
 

Inhalt

Andra gehört zu den Auserwählten, die in einen künstlichen Schlaf versetzt wurden, um die Erde zu verlassen und einen neuen Planeten zu besiedeln. Doch statt der vereinbarten hundert Jahre erwacht sie ganze tausend Jahre später – und noch dazu an einem Ort, der nicht so ist wie erwartet: Andra findet sich in einer kargen Wüstenlandschaft wieder, umgeben von einem Volk, das sie als Göttin verehrt. Nur der junge Soldat Zhade hilft Andra dabei, sich in der für sie fremden Welt zurechtzufinden, in der Technik als Magie und deren Nutzer als übermenschliche Wesen angesehen werden. Auf der Suche nach den anderen Schläfern kommen sich die beiden näher. Doch was Andra nicht weiß: Zhade hilft ihr nicht nur aus Nächstenliebe, sondern verfolgt eine ganz eigene Mission …

»Diese futuristische Neuinterpretation des Dornröschen-Märchens besticht durch einen beeindruckenden Weltenbau. Ein vielversprechendes Debüt, das Romantasy, Sci-Fi-Abenteuer und Palastintrige miteinander vereint.« New York Times

Kommentare