Das St. Alex - Nachtleuchten von Anne Lück

Autorin: Anne Lück | Herausgeber: Knaur Verlag | Erscheinungsdatum: 1. August 2022 | Genre: New Adult | Seiten: 400 | Reihe: Ja, Band 1 (St. Alex-Reihe) | Hörbuch*: Argon Verlag (ungekürzt)

[Werbung, Rezensionsexemplar*]


"Klinikalltag, schwere Schicksale, private Höhen und Tiefen und ganz viel Herzklopfen. Ein tolles Buch für Romantiker und Fans von Krankenhaus-Serien."

Meine Meinung

Irgendwie eine Mischung aus Doctors Diary und Emergency Room mit großartigen Greys Anatomy Vibes....so ungefähr würde ich 'Das St. Alex - Nachtleuchten' von Anne Lück kurz umreißen. Als Fan von Arztserien war ich natürlich Feuer und Flamme auf das Buch und wurde auch absolut nicht enttäuscht. 

Und darum geht's...

Samira, welche sich aufopferungsvoll um ihre drei kleinen Brüder kümmert und die Mutterrolle übernommen hat, arbeitet als Pflegekraft auf der Kinder-Palliativstation im St. Alex Krankenhaus in Berlin. Der junge Arzt Louis musste bislang nur für sich selbst Verantwortung übernehmen und ist damit das komplette Gegenteil von Samira. Als Samira während einer Nachtschicht ärztliche Hilfe anfordert, ist es ausgerechnet Louis, der Dienst hat. Während der Aufklärung des Falles einer neu aufgenommenen Patientin, kommen sich die beiden ziemlich nahe...


Ich habe 'Das St. Alex - Nachtleuchten' als Hörbuch gehört, welches großartig von Marie-Isabel Walke gesprochen wird. Die ganze Stimmung und Atmosphäre im Krankenhaus, das Miteinander unter den Kollegen, der Umgang mit den jungen Patienten, die Hektik, Höhen und Tiefen des Berufsalltags, aber auch das private Auf und Ab wurden wunderbar von der Sprecherin eingefangen. Ich konnte richtig mit Samira und Louis mitfiebern und bin in der sehr einfühlsamen Liebesgeschichte richtig aufgegangen. Für mich war das Hörbuch die perfekte Wahl, wobei ich mir sicher bin, dass sich auch das Buch wunderbar lesen lässt. Anne Lück hat einen wunderschönen, bildhaften und sehr unaufgeregten Schreibstil. Mit viel Ruhe wurde ich durch die Geschichte geführt, durfte mitverfolgen, wie sich Samira und Louis - zwei Herzensmenschen - entwickeln und einander annähern und habe nebenbei auch einen kleinen, spannenden "Kriminalfall" im Krankenhaus gelöst. 

Mir waren sowohl Samira, als auch Louis von Anfang an sympathisch. Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche Charaktere, die gänzlich andere Leben führen. Allerdings haben beide ihre Päckchen zu tragen und was bei Sami relativ schnell offensichtlich ist, ist bei Louis hinter einer dicken Mauer verborgen, die man erst mal einreißen muss. Ich fand die beiden zusammen einfach großartig.

Großartig ist auch das Setting, allerdings hätte es gerne etwas mehr "Krankenhaus" sein können. Ich hätte gerne noch mehr über den Alltag in der Klinik und den Umgang mit den Patienten gelesen. Was ich lesen durfte, war insgesamt sehr berührend, ich hätte mir aber noch mehr davon gewünscht. So muss ich mich eben gedulden, bis Band 2 der Reihe erscheint.

Fazit

Wer Krankenhaus-Serien wie Emergency Room oder Greys Anatomy liebt, wird mit 'Nachtleuchten' Freude haben. Die Höhen und Tiefen des Klinikalltages, privates Auf und Ab und zwei Herzen, die während des Nachtdienstes zueinander finden. 

Ich habe 'Das St. Alex - Nachtleuchten' gehört und kann daher vorallem das Hörbuch sehr empfehlen. Ich bin mir aber sicher, dass Anne Lück auch zum Lesen absolut großartig ist.

4,5/5 🌟

 


Klappentext

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein. 

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

© Rechte sowie weitere Infos: Knaur Verlag







 

 

Kommentare