So sind Familien - Lauter liebevolle Vorlesegeschichten von Judith Allert

Autorin: Judith Allert | Illustrationen: Marie Braner Herausgeber: Carlsen | Erscheinungsdatum: 27. Mai 2022Genre: Kinderbuch ab 4 Jahren | Seiten: 128 | Reihe: Einzelband

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Jede Familie ist anders, ganz individuell und einzigartig. Ein tolles Buch, das Familien und ihre bunte Vielfalt feiert!"


Meine Meinung

Ich habe das Buch gesehen, kurz hineingeblättert und mich sofort verliebt. Jeden Abend lese ich meiner 3-jährigen Tochter daraus vor und auch sie ist absolut begeistert und kann gar nicht genug von den Kurzgeschichten, die sich allesamt um das Thema Familie drehen, bekommen.

Es gibt so viel mehr als nur Vater, Mutter, Kind...

So sind Familien ist ein großartiges Buch zum Vorlesen, Selberlesen oder einfach nur zum Bestaunen der unglaublich tollen und farbenfrohen Illustrationen. Das Buch feiert Familien in den verschiedensten Konstellationen. Es muss nicht immer nur Vater, Mutter und Kind sein. Familie ist so viel mehr und es gibt sie in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen. Von der riesig großen und chaotischen Patchworkfamilie bishin zum alleinerziehenden Papa und der "Leihoma" ist alles dabei. Zwei Mütter, zwei Väter, Familien mit Zwillingen, Familien mit geschiedenen Elternteilen und Eltern unterschiedlicher Herkunft - das alles ist Familie!

Judith Allert hat 14 tolle Kurzgeschichten, die sich perfekt zum Vorlesen eignen, geschrieben. Die Geschichten geben alle einen Einblick in den kunterbunten Familienalltag. Sind mal lustig, mal ein bisschen wehmütig, mal spannend, mal laut und mal leise. Die tollen und großen Bilder machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Uns gefällt vorallem, dass die Familien am Anfang jeder Geschichte einzeln mit Bild und Namen vorgestellt werden; ja, selbst die tierischen Begleiter. Wirklich großartig!
 
Die Altersempfehlung ab 4 Jahren finde ich angemessen. Die Texte sind sehr einfach und verständlich geschrieben und die Geschichten selber sind einfach und geben den Familienalltag wieder. Meine Tochter hat sich in der einen und anderen Geschichte auch selber wiedergefunden, was ich richtig schön finde. So macht das Vorlesen gleich noch mehr Spaß!

Fazit

So sind Familien ist ein großartiges (Vor)lesebuch, das Familien und die unterschiedlichsten Familienmodelle feiert. Diversität wird hier ganz groß geschrieben.

Insgesamt sind es 14 Kurzgeschichten über den Familienalltag. Sehr bunt, manchmal chaotisch und turbulent, manchmal traurig und allesamt authentisch. Ein Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte! Absolut lesenswert!


Klappentext

Mama, Papa, Kinder, alleinerziehende Elternteile, verwaiste Kinder, Patchworkfamilien, Familien mit und ohne Großeltern. Großfamilien. Kleinfamilien. Familien mit zwei Müttern oder mit zwei Vätern. Familien mit Behinderungen. Laute Familien, leise Familien. Familien, die gerne Urlaub machen und Familien, die sich Urlaub nicht leisten können. Familien, die eine Sprache sprechen und Familien, die viele Sprachen sprechen. Und manchmal ist auch ein Haustier ein Familienmitglied.

Den großen und turbulenten Familienkosmos bildet dieses Buch in seiner Vielfalt ab. Hier findet sich jedes Kind wieder!

Und es wird ganz klar, was alle Familien eint: Liebe, Fürsorge und Geborgenheit.


© Rechte sowie weitere Infos: Carlsen Verlag




Kommentare