No Flames too wild von Nina Bilinszki

Autorin: Nina Bilinszki | Herausgeber: Knaur | Erscheinungsdatum: 1. Juni 2022Genre: New Adult, Liebesroman | Seiten: 400Reihe: Ja, Band 1 von 3 (Love Down Under)

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Ein wunderschöner und ruhiger Liebesroman in traumhafter Kulisse. Und es dreht sich alles um Koalas! Muss ich mehr sagen?"


Meine Meinung

Australien, Traumstrände und Koalas 🐨  Ich konnte einfach nicht wiederstehen. No Flames too wild von Nina Bilinszki kam bei mir an und wurde noch am selben Tag gelesen. Und es war richtig, richtig schön! 

Und darum geht's... 

Isabel und ihre Freundin Sophie reisen für ein Work-and-Travel-Jahr nach Australien. Für Isabel ist die Reise nicht nur ein Abenteuer, sondern auch die Suche nach ihren Wurzeln. Isabels verstorbener Vater, den sie nie kennenlernen durfte, war nämlich Australier. Und so kommt es, dass die beiden Freundinnen in New South Wales, in der Kleinstadt Eden landen und kurzerhand Jobs in dem dortigen Koala-Reservat annehmen. Da das Reservat dringend Einnahmen benötigt, beschließt Isabel über Social Media die Werbetrommel zu rühren. Ganz zum Missfallen von Liam, dem tierlieben und besonnenen Sohn der Besitzer. Der sonst so ruhige junge Mann ist strikt gegen Instagram und Co. und er sperrt sich komplett gegen einen Internetauftritt.  Und dann kommen auch noch Buschbrände dem Reservat gefährlich nahe. 
 
Koalas, Barbies, Leuchtturmromantik und Pizza am Strand... 

Nina Bilinszki hat einen wunderschönen, ruhigen und romantischen New Adult Roman geschrieben, der mich für einige Stunden ins Paradies gezaubert hat. Australien bietet ein unglaublich schönes Setting und durch Ninas bildhaften Schreibstil hatte ich wirklich das Gefühl eine Reise nach Down Under zu unternehmen. Ein Pint im Moonlight, Pizza am Strand, Surfen mit Freunden und Roadtrips durch Australiens Nationalparks. Es hat soviel Spaß gemacht den Kontinent, zumindest einen kleinen Teil davon, zu entdecken und das noch dazu mit einer super lieben und offenherzigen Clique. 

Isabel und Liam sind mir als Protagonisten schnell ans Herz gewachsen. Isabel mit ihrer fröhlichen und hilfsbereiten Art und Liam mit seiner Freundlichkeit und seiner Liebe zu den Koalas. Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Isabel und Liam geschrieben. So konnte ich beide gleichermaßen gut kennenlernen und tief in deren Gedanken und Gefühlswelt eintauchen. Vorallem Liam hat mich sehr berührt, trägt er doch eine große Last mit sich herum. Und diese Schuld ist auch der Grund, warum er Isabel immer wieder auf Abstand hält. Isabels Geschichte und die Suche nach ihrem Vater gerät dabei leider ein bisschen ins Hintertreffen. Die Spurensuche hätte ruhig mehr Platz einnehmen können, aber auch so war die Handlung großartig. 

Die Liebesgeschichte zwischen Isabel und Liam ist ruhig erzählt, sie entwickelt sich gemächlich und ist dabei sehr authentisch. Und auf die eine und andere spicy Szene darf man sich auch freuen. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch. Denn wie so oft in dem Genre, wären manche Missverständnisse gar nicht aufgekommen, wenn man miteinander geredet hätte. Vorallem Liam verschließt sich etwas zu sehr. Seine Entwicklung hat mir zwar sehr gut gefallen, etwas früher hätte er sich aber eventuell schon öffnen können. Liam ist oft in seiner Gedankenspirale gefangen, was auch zu einigen Wiederholungen in der Geschichte führt. Den Spaß am Lesen hat mir das "Kommunikationsproblem" aber natürlich nicht genommen. 

Ganz besonders haben es mir die Koalas angetan. Ich hab soviel neues über die knuddeligen Tiere gelernt. Über ihren Lebensraum, ihre spezielle Ernährung und die Gefahren durch die verheerenden Buschbrände. 

Nina Bilinszki hat sich auch intensiv mit dem Thema Social Media befasst und die Sonnen- sowie Schattenseiten von Instagram und Co. beleuchtet.  

Die Autorin hat es richtig gut hinbekommen die Themen Umwelt- und Tierschutz und eben Social Media in den Liebesroman einzuarbeiten. Ich fands total spannend und bin jetzt tatsächlich etwas wehmütig, weil meine Reise nach Australien viel zu schnell vorbei war. 

Fazit

No Flames too wild ist ein Buch, das Fernweh garantiert. Nina Bilinszki hat mich auf einen abenteuerlichen, spannenden, berührenden und emotionalen Roadtrip mitgenommen. Das Setting und die Natur- und Landschaftsbeschreibungen sind ein Traum und von den Koalas möchte ich erst gar nicht anfangen, weil ich sonst nicht mehr zum Schwärmen aufhöre! Ganz große Liebe für die Tiere! 

Wenn du gerne ruhig erzählte Liebesgeschichten liest, dann kann ich dir diesen Reihenauftakt nur ans Herz legen.





Klappentext  

Eine Liebe, die einen Neuanfang möglich macht und alte Schuld heilen kann
 
In »No Flames too wild«, dem ersten Band der New-Adult-Reihe »Love Down Under«, nimmt uns Nina Bilinszki mit auf ein Koala-Reservat in Eden, Australien. Dort treffen Isabel und Liam aufeinander …

Auf der Suche nach ihrem australischen Vater, den sie nie kennengelernt hat, verschlägt es die 21-jährige Deutsche Isabel Tander in die kleine Küstenstadt Eden in New South Wales. Wegen heftiger Buschbrände wird in einem Koala-Reservat dringend Hilfe benötigt, und weil Isabel Geld braucht, nimmt sie den Job an, obwohl sie seit einem traumatischen Erlebnis in ihrer Kindheit Angst vor Tieren hat.
Isabel versucht, sich eher im Büro nützlich zu machen und lernt so Liam kennen, dessen Eltern das Reservat betreiben. Mit seiner ruhigen, nachdenklichen Art fasziniert er Isabel, bleibt aber seltsam verschlossen. Sie kann nicht ahnen, dass Liam, dem die Koalas und das Reservat alles bedeuten, eine riesige Schuld auf sich geladen hat …

Voller Gefühl, intensiv und zum Träumen schön: Nina Bilinszki erzählt in ihrem New-Adult-Roman von einer Liebe, die sich gegen alle Hindernisse stemmt.

© Rechte sowie weitere Infos: Droemer-Knaur




Kommentare