Ballet School - Der Tanz deines Lebens von Gina Mayer

  

Autorin: Gina Mayer  Herausgeber: Argon Hörbuch | Erscheinungsdatum: 23. Februar 2022 | Genre: Jugendbuch | Hördauer: 3 Stunden 46 MinutenVersion: ungekürzt| Sprecher: Sascha Icks | Reihe: Ja, Band 1 | Buchvorlage: Dragonfly Verlag 

[Werbung - Rezensionsexemplar]

"Ein wunderschönes und einfühlsames Jugendbuch ab 11 Jahren über die Liebe zum Ballett, Familie, Freunde und die Verwirklichung seiner Träume!"


Meine Meinung

Die 13-jährige April hatte nie die Möglichkeit ihre Mutter Lara O'Neill, eine berühmte Primaballerina, kennen zu lernen.  Viel zu früh ist diese bei einem Autounfall ums Leben gekommen. April meidet daher alles was mit Tanzen und Ballett zusammenhängt, ganz im Gegenteil zu ihrer besten Freundin Mimi. Als April eine Wette verliert, muss sie an einer Ballettstunde teilnehmen. Gegen alle Erwartungen findet April gefallen am Tanz und es beginnt für das junge Mädchen ein aufregendes Tanzabenteuer, das sie bis an die Royal Ballet School in London führt. 

Gina Mayer hat ein ganz wundervolles und einfühlsames Buch geschrieben, bei dem es nicht nur um Ballett geht. Die Geschichte handelt auch von Freundschaft und Familie, davon seine Träume zu verwirklichen und für seine Ziele im Leben zu kämpfen. Sie schreibt aber auch darüber, dass man nicht perfekt sein muss, um Freude an den Hobbys zu haben. Und auch die Dinge, die Teenager beschäftigen, wie die erste große Liebe, werden angesprochen. Mimis Schwarm ist auch der Grund, warum April mit ihrer Freundin kurzerhand die Rollen tauscht und zum Vortanzen nach London fährt.

Was recht witzig als Verwechslungsgeschichte à la 'Das doppelte Lottchen' beginnt, wird für April zu einer Reise zu ihren Wurzeln. Denn auch Aprils Mutter Lara hat an der berühmten Royal Ballet School getanzt. Unter den strengen Augen der Tanzlehrer, denen April nicht alle wohlgesonnen sind, findet die 13-jährige auch neue gute Freunde. 

Ich war wirklich überrascht, dass Ballet School so viele tiefgründige Themen aufgreift,  aber auch einige Spannungsmomente - vorallem im letzten Drittel - bereit hält. 

Gina Mayer schreibt locker, leicht und sehr mitreißend. Man muss auch kein großer Fan von Ballett sein oder sich gar gut damit auskennen, um Freude an der Geschichte zu finden. 

Ich habe das Buch als Hörbuch, vorgelesen von Sascha Icks, gehört und kann es dir wirklich sehr empfehlen. Sascha spricht die Rolle von April einfach perfekt und ich konnte mich wunderbar in die Geschichte fallen lassen. Einziger Minuspunkt: Die Wartezeit bis Teil 2 erscheint. 

Fazit

Ballet School ist eine wunderbare und mitreißende Geschichte über Tanz, gute Freunde, Familie, der Suche nach seinen Wurzeln, Träume und Ziele. 

Ich kann dir diesen Reihenauftakt wirklich sehr empfehlen. Du musst auch nicht unbedingt ein großer Fan von Ballett sein. Das Buch beinhaltet nämlich so viel mehr als "nur" den Tanz.  






Klappentext


Tanzen gegen alle Widerstände

April wollte nie etwas mit Ballett zu tun haben. Ballett war langweilig, doof – und außerdem der Sport, dem ihre Mutter ihr ganzes Leben gewidmet hat, und den die Großmutter für den Tod von Aprils Mutter verantwortlich macht.

Aber was ist, wenn sich die Ballettleidenschaft plötzlich Bahn bricht, trotz aller besten Absichten? April spürt, dass sie das Talent ihrer Mutter geerbt hat und setzt sich gegen alle Widerstände durch: Sie will, sie muss tanzen! Doch als sie sich heimlich an der renommierten Royal Ballet School in London bewirbt, gefährdet sie den Familienfrieden – und hat nicht geahnt, worauf sie sich mit dieser Schule einlässt ...


© Rechte sowie weitere Infos: Argon Hörbuch 




Kommentare