Der Erinnerungsfälscher von Abbas Khider

 

Autor: Abbas Khider Herausgeber: Hörbuch Hamburg Verlag | Erscheinungsdatum: 24. Jänner 2022 | Genre: Literatur | Hördauer: 182 Minuten | Version: ungekürzt | Sprecher: Timo Weissschnur | Reihe: Einzelband | Buchvorlage: Hanser

[Werbung]

"Sehr intensiv, eindringlich und bewegend! Said Al-Wahid ist ein Protagonist, den man nicht mehr so schnell vergisst!"


Meine Meinung

Saids Mutter liegt im Sterben. Für Said steht fest, dass er in das Land seiner Geburt zurückkehrt, um seiner Familie beizustehen. Auf dem Weg in den Irak kommen alte Erinnerungen wieder hoch - von seiner Kindheit in Bagdad, seiner Flucht aus dem kriegsgebeutelten Land, den bürokratischen Hürden als "Geduldeter" in Deutschland bishin zu seiner Einbürgerung und dem Kennenlernen seiner Frau und der Geburt des gemeinsamen Sohnes. Doch welche Erinnerungen entsprechen tatsächlich der Wahrheit und welche sind ausgeschmückt? Said weiß es nicht....

Ich habe Der Erinnerungsfälscher als Hörbuch, welches sehr eindringlich von Timo Weisschnur vorgelesen wird, gehört. Abbas Khider schreibt sehr nüchtern und klar, sodass man seinen Worten sehr gut folgen kann. Tatsächlich habe ich die knapp 3 Stunden sogar in einem Rutsch durchgehört, weil ich mich der Lebensgeschichte von Said Al-Wahid einfach nicht entziehen konnte. Diese ist eindringlich, intensiv, nachhallend und horizonterweiternd. Es ist die Geschichte eines Mannes, dem die Heimat genommen wurde; der sich weder in seinem Geburtsland, noch in seiner Wahlheimat Deutschland richtig zugehörig fühlt. Was Said Al-Wahid alles erdulden muss, hat mich nachdenklich gestimmt, aber auch ein Stück weit wütend gemacht. Es geht auch um Rassismus und Vorurteile. Said hat sich einen deutschen Reisepass hart erkämpft und dennoch werden ihm immerzu neue Steine in den Weg gelegt. Für mich waren die Stunden, die ich mit dem Hörbuch verbracht habe wirklich sehr emotional.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Lese- bzw. Hörempfehlung für dieses beeindruckende Buch!
 

Fazit

Intensiv, eindringlich, nachhallend und sehr emotional erzählt Abbas Khider die Lebensgeschichte des irakischen Flüchtlings Said Al-Wahid, der zwar in Deutschland eine neue Heimat gefunden hat, aber trotz Einbürgerung mit bürokratischen und politischen Hürden zu kämpfen hat. Mich hat das Buch sehr bewegt und ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.




 


Klappentext

Said Al-Wahid hat seinen Reisepass überall dabei, auch wenn er in Berlin-Neukölln nur in den Supermarkt geht. Als er eines Tages die Nachricht erhält, seine Mutter liege im Sterben, reist er zum ersten Mal seit Jahren in das Land seiner Herkunft. Je näher er seiner in Bagdad verbliebenen Familie kommt, desto tiefer gehen die Erinnerungen zurück, an die Jahre des Ankommens in Deutschland, an die monatelange Flucht und schließlich an die Kindheit im Irak. Welche Erinnerungen fehlen, welche sind erfunden und welche verfälscht? Said weiß es nicht. Es ist seine Rettung bis heute. Eine Lebensgeschichte von enormer Wucht. In diesem bewegenden und poetischen Roman liegt der Klang eines ganzen Lebens.


© Rechte sowie weitere Infos: Hörbuch Hamburg Verlag






Kommentare