Der Schlüssel der Magie - Der Meister von Robert Jackson Bennett

 

Autor: Robert Jackson Bennett Übersetzer: Ruggero LeòHerausgeber: Blanvalet | Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2021 | Originaltitel: The Founders 2 | Genre: Fantasy | Seiten: 577 | Reihe: Ja, Band 2 von 3

Meine Rezension zu Band 1: Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Magie trifft auf Wissenschaft! Eine anspruchsvoll,  aber richtig geniale Fortsetzung des ersten Bandes!"


Meine Meinung

Was für ein temporeicher Start! Robert Jackson Bennett gönnt seinen Leser*innen auch wirklich keine Verschnaufpause. 

3 Jahre sind seit dem Ende des ersten Bandes vergangen,  Sancia und ihre Gefährten haben ein eigenes Handelshaus gegründet und wir befinden uns gleich mal mitten in einem nervenaufreibenden Diebeszug. Meine Bedenken, dass der erste Band schon so lange zurück liegt, haben sich nach dem rasanten Start schnell in Luft aufgelöst. Ich hatte das kleine Ein-mal-eins der Sigillen und Skriben rasch wieder vor Augen, genauso wie die Stadt Tevanne mit seinen Campos und Handelshäusern. Einzig Clef habe ich vermisst. Der Schlüssel, der mir mir seiner Scharfzüngigkeit ans Herz gewachsen ist,  hat nämlich seit 3 Jahren kein Wort mehr mit Sancia gewechselt.  Dabei kann die Meisterdiebi gerade jetzt seine Hilfe mehr als gebrauchen. Niemand geringerer als der größte Magier der Vergangenheit ist dabei von den Toten aufzuerstehen. Der erste Hierophant Crasedes ist dabei zurück zu kehren und plant die Welt nach seinen Wünschen neu zu formen. 

Robert Jackson Bennett konnte mich auch mit diesem Mittelband total überzeugen. Die Welt und das Magiesystem sind richtig genial aber auch  (nach wie vor) sehr komplex, der große Vorteil liegt aber darin, dass man alles schon einmal gelesen hat. So konnte ich mich dieses Mal mehr in die Handlung fallen lassen und diese hat es wirklich in sich. Spannend, actionreich, humorvoll (vorallem die Dialoge) und mit Wendungen,  die ich nicht habe kommen sehen. Vorallem nicht die Entwicklungen zum Schluss hin. Band 3 muss her!

Fazit

Ein genialer zweiter Teil einer tollen High Fantasy-Reihe, der die Ereignisse aus dem ersten Band weiterspinnt, alte, neue Widersacher auf den Plan ruft und das Potenzial der facettenreichen Heldentruppe rund um Sancia und ihre Scriberfreunde nochmal mehr verdeutlicht. 

Ganz große Leseempfehlung! 







Klappentext


Ein Mensch, der die Magie entschlüsselt.
Ein Magier, der die Welt erschüttert.
Ein Meister, der den Tod besiegt.

Die Diebin Sancia Grado und ihre Verbündeten haben ein eigenes Handelshaus gegründet. Das war ihre einzige Möglichkeit, nicht durch die mächtigen Familien von Tevanne einfach zu Verbrechern erklärt zu werden. Nun müssen sie sich gegen die etablierten Familien durchsetzen. Doch deren Rache ist nicht ihr größtes Problem. Der vielleicht mächtigste Magier der Vergangenheit ist ins Leben zurückgekehrt und will nun die Realität nach seinen Wünschen neu formen. Sancia und ihre Freunde benötigen dringend Unterstützung, wenn sie ihre Heimat retten wollen. Aber der magische Schlüssel Clef, einst ihr bester Berater, schweigt – und der Preis für andere Hilfe könnte noch höher sein, als wenn Sancia den Meistermagier einfach gewähren ließe …


© Rechte sowie weitere Infos: Penguin Randomhouse Verlagsgruppe 




Kommentare