Anouk, die nachts auf Reisen geht von Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer

[Werbung] Als ich Anouk,  die nachts auf Reisen geht auf Bookbeat entdeckt habe,  musste ich es mir mit meiner Tochter anhören.  Fakt ist, wir sind verliebt und die Printausgabe wird demnächst auch bei uns einziehen.


"Zauberhafte Gute-Nacht-Geschichten, die zum Träumen anregen und die Fantasie beflügeln. Pädagogisch wertvoll!"

Meine Meinung

In letzter Zeit lese ich durch meine 2-jährige Tochter vermehrt Kinderbücher. Dabei achte ich vorallem auf pädagogisch wertvolle Inhalte, aber auch auf die optische Aufmachung. Als ich Anouk, die nachts auf Reisen geht das erste Mal in der Buchhandlung gesehen habe, war ich einfach hin und weg. Das Gute-Nacht-Geschichten-Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet und lädt zum Träumen und Abenteuer erleben ein. Da das Buch aber auch wahnsinnig stimmungsvoll von Nora Jokhosha vertont wurde, habe ich beschlossen es vorweg als Hörbuch zu hören. Ich kann nur sagen,  so macht Schlafengehen Spaß! 

Peter Maffay und seine Frau Hendrjike Balsmeyer haben für ihre Tochter ein ganz zauberhaftes Buch geschrieben und lassen uns zum Glück auch daran teilhaben. In sieben abgeschlossenen Geschichten erlebt die kleine Anouk nach dem Einschlafen aufregende Abenteuer. Sie träumt sich zu den Indiandern, den Eskimos, den Rittern und zu vielen weiteren spannenden Orten, wie den Zirkus oder den Bauernhof. Auf ihren nächtlichen Reisen schließt sie nicht nur tolle neue Freundschaften, sondern sie hilft auch den Kindern bei ihren unlösbar erscheinenden Aufgaben. Anouk ist ein mutiges und selbstbewusstes junges Mädchen mit einem großen Herzen. Sie geht offen und ohne Vorurteile auf andere zu. Sie zeigt den anderen Kindern ihre Stärken auf, hilft dabei ihren Mut zu finden und beweist, dass man mit guten Freunden alles erreichen kann.  

Diese wertvollen Botschaften vermittelt das Buch. Die einzelnen Geschichten verdeutlichen kindgerecht und in sehr bildhafter Sprache, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und dass man nur an sich zu glauben braucht.  

Anouk, die nachts auf Reisen geht ist ein zauberhaftes und einfühlsames Buch, dass die Fantasie der Kinder beflügelt und mit Annouk ein tolles Vorbild präsentiert. 

Uns haben die Geschichten allesamt unglaublich gut gefallen. Und weil wir auf die liebevollen Illustrationen nicht verzichten wollen, wird neben dem Hörbuch demnächst auch die Printausgabe bei und einziehen.

Fazit

Mut, Stärke, Selbstbewusstsein und Freundschaft sind wertvolle Botschaften, welche Anouk,  die nachts auf Reisen geht vermittelt. Uns haben Annouks Traumreisen unglaublich gut gefallen. Daher gibt's auch eine absolute Lese- und Hörempfehlung! 


💜💜💜💜💜

 

Bibliographie & Klappentext



Herausgeber: Hörbuch Hamburg 
Erscheinungsdatum:  30. August 2021
Reihe: Nein, Einzelband 
Genre: Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab 5 Jahren 
Version: ungekürzt 
Spieldauer: 2 Stunden 39 Minuten 
gesprochen von: Nora Jokhosha
Preis:  CD € (D) 14,00 | Download € (A) 9,95
ISBN: 978-3-7456-0329-3
© Rechte sowie weitere Infos: Hörbuch Hamburg 
Link zu arsEdition und Amazon

Inhalt

Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.  

Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: „Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist ...  

Kommentare