Spiegelinsel von Margot S. Baumann

[Werbung|Rezensionsexemplar] Herzlichen Dank an Netgalley.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Margot S. Baumann zählt zu meinen Lieblingsautorinnen und sie hat mich auch mit Spiegelinsel nicht enttäuscht.

 

"Die Isle of Wight, Heldinnen der Vergangenheit und eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln." 

Meine Meinung


Ich liebe die Bücher von Margot S. Baumann. Wenn es um Familiengeheimisse, Romantik und wunderschöne Landschaftsbeschreibungen geht, ist die Autorin für mich die erste Wahl. Auch ihr neuester Roman Spiegelinsel, welcher als zweiter Band der England-Reihe entstanden ist, hat mich begeistert. Der angenehme und malerische Schreibstil der Autorin, die wunderschöne Kulisse und die einnehmenden Protagonisten haben das Buch zu einer perfekten Unterhaltungslektüre für Zwischendurch gemacht.
 
Dieses Mal geht es um Tessa, welche in der Wohnung ihrer Großmutter auf alte Fotos stößt. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen lassen Tessa nicht mehr los und so beginnt sie zu recherchieren. Ihre Nachforschungen führen die junge Frau auf die Isle of Wight, wo sich Tessa erhofft mehr über die unbekannte Heldin der Fotografie zu erfahren und damit auch ein Stück weit ihre eigenen Wurzeln zu entdecken. Hilfe bekommt Tessa vom smarten Museumskurator Raiden, der allerdings ein Geheimnis mit sich herumschleppt, dass für Tessa zu einer großen Gefahr werden könnte. 
 
Margot S. Baumann hat mich mit ihrer Geschichte schnell in den Bann ziehen können. Während der Anfang mit dem Kennenlernen der Protagonisten, der wunderschönen und atmosphärischen Beschreibung der Insel und dem ersten Abtauchen ins vergangene 19. Jahrhundert noch sehr idylisch wirkt, entwickelt sich die Geschichte nach und nach zu einem richtigen Pageturner mit Sogwirkung. Die Autorin versteht es einfach das Spannungslevel richtig aufzubauen und bis zum Schluss zu erhalten. Spätestens ab der Hälfte konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, wollte ich doch unbedingt mehr über die "Verrückte mit den Kasten" herausfinden, aber vorallem auch Raidens gefährliches Geheimnis komplett lüften. Dieses hat es übrigens in sich und man sollte sich beim Lesen auch nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Ich sag nur soviel, dass die eine und andere ungeahnte Überraschung lauert. 
 
Abgesehen von der spannenden Handlung konnten mich auch die Protagonisten, aber auch die Nebencharaktere total überzeugen. Mit Tessa habe ich mich rasch angefreundet. Ihr einnehmendes Wesen, ihr Forscherdrang und ihr Mut haben mich wirklich beeindruckt. Raiden wirkte auf mich zunächst eher undurchsichtig. Lernt man in näher kennen, merkt man aber einfach, dass er ein Mann für das Herz und die Seele ist. Tessa und Raiden geben ein unglaublich gutes Team ab. Die Liebesgeschichte der beiden war von den ersten Annäherungsversuchen an wirklich toll mitzuverfolgen, nicht zu aufdringlich und doch mit der nötigen Portion Kitsch, wie ich ihn in dieser Art Roman einfach brauche.
 
Ich kann das Buch jedem Romantikerherz empfehlen. Da die Bücher der Reihe eigenständig sind, kann man Spiegelinsel wirklich gut als Einzelband lesen und genießen.
 
 

Fazit

In Spiegelinsel reisen wir mit der jungen Atemtherapeutin Tessa auf die Isle of Wight und gehen mit ihr auf Ahnenforschung. Dabei wird es richtig gefährlich, denn Raiden, der Tessas Herz erobert hat, trägt ein unfassbares Geheimnis mit sich herum. Margot S. Baumann hat mich auch dieses Mal wieder begeistern können. Die Handlung ist spannend und hat Sogwirkung, die Landschaftsbeschreibungen verzaubern die Sinne und die Liebesgeschichte kommt mit der notwendigen Portion Kitsch und Romantik daher. Ich kann das Buch jedem Fan von Familiengeheimnisromanen à la Lucinda Riley sehr ans Herz legen. Das Buch liest sich zudem sehr flüssig und schnell und ist daher die perfekte Unterhaltungslektüre für Zwischendurch. Absolute Leseempfehlung!
 

💜💜💜💜💜

 

Bibliographie & Klappentext


Herausgeber: Tinte & Feder
Erscheinungsdatum:  27. Oktober 2020
Reihe:Ja, Band 2 von 4 (England-Reihe)
Genre: Familiengeheimnis, Frauenroman
Seiten: 364
Preis: Taschenbuch € (D) 9,99 | € (A)9,99
Preis: E-Book € 1,99 oder Kindle Unlimited
ISBN: 978-2496703511
Bildrechte und Textquelle: Margot S. Baumann
weitere Informationen zu Spiegelinsel: Amazon

Link zu meiner Rezension zu Mondscheintochter
 

Buchtrailer


 

Inhalt

Das Geheimnis alter Fotografien und das Wunder einer neuen Liebe – ein mitreißender Roman von Bestsellerautorin Margot S. Baumann.

Bei der Wohnungsauflösung ihrer Großmutter entdeckt Tessa ein Album mit faszinierenden Fotoaufnahmen aus dem 19. Jahrhundert.

Wer war die unbekannte Fotografin, die auf der Isle of Wight gelebt hat?

Um mehr über die Künstlerin zu erfahren, beschließt Tessa, ihren Sommerurlaub auf der Insel zu verbringen.

Leider schmettert der attraktive Museumskurator Tessas Bitte, eine Ausstellung über die Pionierin der Fotografie abzuhalten, direkt ab. Zuerst findet Tessa ihn daher auch reichlich arrogant, aber dann überrascht Raiden sie mit seiner Hilfsbereitschaft.

Sie ahnt nicht, dass dieser charmante Insulaner ihr ein Geheimnis aus der Vergangenheit verschweigt, das die Gegenwart für sie zu einer echten Gefahr werden lässt …


Kommentare