The Second Princess - Vulkanherz von Christina Hiemer

[Werbung] Das ich das Buch an einem Tag ausgelesen habe, sagt denke ich schon alles aus. The Second Princess - Vulkanherz landet auf meiner Highlight-Liste.


"Royale Romantasy, die in einem außergewöhnlichen, karibischen Setting angesiedelt ist."

Meine Meinung


Und wieder landet ein tolles Buch auf meiner Lesehighlight-Liste. Auf The Second Princess - Vulkanherz bin ich zum einen wegen des markanten Covers aufmerksam geworden, zum anderen hat mich der Klappentext sofort magisch angezogen. Irgendwie habe ich schon im Vorfeld vermutet, dass das Buch ein persönliches Highlight werden könnte und ich habe mich nicht geirrt. Außerdem durfte ich eine mir noch unbekannte Autorin entdecken, die ich ab sofort genauer unter die Lupe nehme. 

The Second Princess war mein erstes Buch von Christina Hiemer und ich garantiere, dass es nicht mein letztes von ihr sein wird. Christinas Schreibstil lässt sich einfach so wunderbar unkompliziert und flüssig lesen. Die Buchstaben, die Sätze...alles fliegt nur so dahin. Außerdem hat die Autorin ein super Händchen dafür Spannung aufzubauen, sodass ich recht schnell in einem richtigen Sog gefangen war. Aber auch das ungewöhnliche Setting und die nicht immer ganz pflegeleichten Protagonisten haben für ein einzigartiges Leseabenteuer gesorgt.

Der Schauplatz und auch die Zeit, in der Ereignisse stattfinden, sind wirklich ungewöhlich. Die Geschichte rund um Prinzessin Saphina spielt nämlich in der Gegenwart auf der Vulkaninsel St. Lucien, welche die kleine Karibikinsel St. Lucia als Vorbild hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich auf der Antilleninsel schon Urlaub gemacht habe, aber ich hatte sofort ein genaues Bild des herrschaftlichen königlichen Anwesens, der üppigen grünen Landschaft mit seinen ursprünglichen Dschungelparadiesen und natürlich der prägnanten Vulkankegel im Auge. Auf dieser Inselidylle regiert seit Jahrhunderten die Bell-Dynastie, aus welcher im Übrigen nur Frauen als Thronerbinnen hervorgehen. Saphina steht als jüngste von 3 Schwestern am wenigsten im Rampenlicht. Das ändert sich allerdings als es zu mehreren schrecklichen Ereignissen kommt, welche Saphina eine ungeahnte, schwere Bürde auflasten. Plötzlich muss Saphina für ihr Volk Verantwortung übernehmen und lernen über sich hinaus zu wachsen. Und ich finde, dass die junge Prinzessin ihre Aufgabe wirklich mit Bravour gemeistert hat. War sie am Anfang doch noch sehr unbeholfen, streitlustig und teilweise auch zickig, so hat sich der Adelsspross immer mehr in ihr Schicksal gefügt und eine tolle Entwicklung hingelegt. Aber auch der junge adelige Sohn eines Baron, Dante, hat eine tolle Figur gemacht. Dante steht Saphina zur Seite, auch wenn das beiden anfangs so gar nicht passt. Und auch Vertrauen muss erst gelernt werden, vorallem wenn man in der Vulkanwelt, der Unterwelt für Dämonen, überleben will. Ja, es wird richtig heiß für Saphina und Dante, nicht nur im romantischen Sinn. Aber das müsst ihr natürlich alles selber herausfinden. 
 
An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es zwar eine Liebesgeschichte gibt, diese aber wirklich nur am Rande spielt und sich nicht in den Vordergrund drängt. Genau so mag ich das!
 
Ungewohnt war es zu anfangs tatsächlich, dass das Buch in der Gegenwart angesiedelt ist. Bei royalen Geschichten hat man, warum auch immer, die Vergangenheit im Kopf. Und plötzlich ist da von Fernsehnachrichten die Rede und Autos werden vorgefahren. Christina Hiemer hat Tradition und Moderne aber wirklich gekonnt miteinander verwoben und so hatte ich das Bild des modernen Herrscherhauses auch recht schnell verinnerlicht. Und auch die Fantasy-Elemente hat die Autorin unheimlich gut in ihre "reale Welt" eingebaut. Christina Hiemer lässt alte Legenden und Mythen in die Gegenwart einfließen und voila, hier haben wir unser perfektes Fantasy-Sezenario, in dem es von ungewöhnlichen Schauplätzen, seltsamen Wesen und bösen, magischen Mächten nur so wimmelt.

Einzig das Ende kam mir ein bisschen zu aprubt und es ging dann für meinen Geschmack alles ein bisschen zu schnell und zu einfach für die Protagonisten. Ich persönlich finde ja, dass man allein schon aus den Ereignissen am Schluss ein eigenes Buch hätte schreiben können. Aber wahrscheinlich ist das auch nur ein Wunschtraum von mir, weil ich St. Lucien, Saphina, Dante und Co. einfach noch nicht verlassen wollte. 

Ich bin jedenfalls begeistert von der Atmosphäre, der Detailverliebtheit und der Charaktergestaltung- und -entwicklung und kann The Second Princess wirklich jedem Fan von Fantasy mit dem gewissen romantischen Extra an Herz legen.

Fazit

The Second Princess ist eine düstere, royale Romantasy, die in einer wirklich ungewöhnlichen Welt angesiedelt ist. Wir befinden uns nämlich auf der Vulkaninsel St. Lucien. Die Insel birgt ein dunkles und böses Geheimnis, welches seit jeher von den Frauen der Bell-Dynastie geschützt wird. Genauer gesagt, trägt immer die zweitgeborene Prinzessin die schwere Bürde. Mich konnte das Buch wirklich rundum überzeugen. Christinas unkomplizierter und flüssiger Schreibstil, tolle Protagonisten und eine geniale Grundidee haben The Second Princess direkt auf meine Lesehightlight-Liste katapultiert. 4,5 Herzchen und eine absolute Leseempfehlung!
 

💜💜💜💜💜

 



Bibliographie & Klappentext

Herausgeber: Carlsen
Erscheinungsdatum: 18. März 2021
Reihe: Nein, Einzelband
Genre: Fantasy, Romantasy
Seiten: 416
Preis: Paperback € (D) 15,00 | € (A) 15,50
Preis: E-Book € 4,99
ISBN: 978-3551584427
Bildrechte und Textquelle: Carlsen
weitere Informationen zu The Second Princess: Amazon

Inhalt

**Die dunkle Seite der Krone**
Auf der Vulkaninsel St. Lucien herrscht die mächtige Dynastie der Bell-Frauen. Seit Jahrhunderten wird die Krone an die älteste Prinzessin weitergegeben. Doch hinter der glamourösen Fassade der Königsfamilie lauern düstere Geheimnisse, die nur die zweitälteste Prinzessin zu hüten weiß. Saphina war immer die jüngste und damit unbedeutendste von drei Schwestern. Nun rückt sie durch unerwartete Ereignisse in der königlichen Thronfolge auf und tritt vollkommen unvorbereitet ein dunkles Erbe an. Und ausgerechnet Dante, der undurchschaubare Adelssohn, soll ihr dabei helfen …

Magisch, romantisch, königlich!

Kommentare