Nocturna - Das Spiel des Fuchses von Maya Motayne

[Werbung|Rezensionsexemplar] Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Blanvalet Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Das Buch hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.


"Ein Prinz und eine Diebin im gemeinsamen Kampf gegen die Dunkelheit" 

Meine Meinung

 
Maya Motayne hat mich mit ihrem High-Fantasy-Auftakt komplett von sich überzeugt. Nocturna ist unvorhersehbar, actiongeladen, mitreißend, brutal und voll mit ungewöhnlicher Magie. Ein Prinz, der alles für seinen Bruder geben würde und eine Gesichtsdiebin, die ihr Herz auf der Zunge trägt. Ich feiere diese beiden herrlichen Protagonisten, die sich im Kampf gegen die Dunkelheit zusammen schließen müssen. Dazu kommt ein wunderbares lateinamerikanisches Setting, welches mich total überzeugen konnte. Die Autorin hat mich mit ihrem angenehm und locker zu lesenden Stil bereits nach den ersten Kapiteln für sich eingenommen und es war schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen.
 
Gleich zu Beginn lernen wir die beiden Protagonisten Prinz Alfehr und Gesichtsdiebin Finn kennen, wobei sich die beiden ungleichen Charaktere kapitelweise abwechseln. Prinz Alfehr, kurz Alfie, soll nach dem vermeintlichen Tod seines Bruders die Thronfolge antreten. Dieser Umstand passt dem sehr von sich selbst überzeugten Prinzen gar nicht. Zudem glaubt er nicht daran, dass sein Bruder Dezmin tatsächlich ermordet wurde. Ein letzter Versuch seinen Bruder zu finden, führt Alfie zu einem äußerst gefährlichen und vorallem tötlichen Spiel. Bei genau diesem Spiel trifft Alfie auf Diebin Finn, welche es ebenfalls auf den Gewinn abgesehen hat. Das Zusammentreffen der beiden endet in einem äußerst blutigen Kampf, verknüpft aber auch deren beider Schicksale. 
 
Ich war sofort begeistert von Alfie und Finn. Beide haben mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Während Alfie in tiefer Trauer um seinen Bruder versucht diesen irgendwie zu retten, hat Finn mit einer schweren Kindheit zu kämpfen und muss sich zudem aus den Fängen eines finsteren Unterweltbosses befreien. Trotz der unterschiedlichen Ziele, die die beiden verfolgen, schaffen sie es doch irgendwie zusammen zu arbeiten. Dabei schenken sich die beiden streitlustigen Persönlichkeiten natürlich nichts. Die Dialoge und Handlungen der beiden haben mir trotz der sonst so blutigen und gewaltbereiten Geschichte mehr als einmal ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert. 

Unheimlich angetan hat es mir auch das Magiesystem. Ich kann es nur schwer beschreiben; man muss es einfach selber lesen. Ich kann aber soviel verraten, dass es sich um Elementarmagie handelt, die allerdings wahnsinnig komplex gestaltet ist und viel Potenzial bereit hält. Außerdem besitzen sowohl Alfie, als auch Finn ein ganz besonderes Propio, sprich eine besondere Begabung, welche nur sie alleine besitzen. Während Alfie magische Portale öffnen kann, um von einen Ort zum nächsten zu springen, liegt Finns Begabung darin das Aussehen anderer Menschen anzunehmen. Beides einfach genial wie ich finde!
 
Wie gesagt, Maya Motayne hat mit mir einen Fan dazu gewonnen. Ich war nach den ersten paar Kapiteln so gefesselt, dass mich auch die kleineren Längen im Buch nicht gestört haben. Nocturna ist actionreich, voller Rachegelüste, düster und gipfelt in einem großartigen Finale. Vor einem fiesen Cliffhanger muss man übrigens keine Angst haben. Das Buch ist zwar der Auftakt einer Reihe, endet aber in sich abgeschlossen. Ich kann nur sagen: Lest es!

Fazit

Nocturna - Das Spiel des Fuchses ist ein unglaublich genialer High-Fantasy-Auftakt, welcher durch seine tiefgründigen und authentischen Charaktere zum Leben erwacht. Zudem punktet das Buch mit jeder Menge Action, blutigen Kämpfen und einem außergewöhnlichen Magiesystem. Maya Motayne schreibt sehr angenehm und locker und mit einer unglaublichen Sogwirkung. Für mich ist das Buch ein absolutes Lesehighlight und ich kann es jedem Fan von High-Fantasy nur empfehlen.
 

💜💜💜💜💜


Bibliographie & Klappentext


Herausgeber: blanvalet
Erscheinungsdatum:21. Dezember 2020
Reihe: Ja, Band 1 (Die gefälschte Magie 1)
Genre: Fantasy, High Fantasy
Originaltitel: Nocturna - A Forgery of Magic 1
Seiten: 512
Preis: Paperback € (D) 15,00 | € (A) 15,50
Preis: E-Book € 11,99
ISBN: 978-3734161889
Bildrechte und Textquelle: Randomhouse
weitere Informationen zu Nocturna (1): Amazon


Inhalt

Wenn Tag und Nacht aufeinandertreffen, beginnt das Spiel des Fuchses – und es ist tödlich.

Es ist Jahre her, dass Finn zuletzt ihr eigenes Gesicht erblickt hat. Denn die Gesichtsdiebin verfügt über Magie, die es ihr erlaubt, ihre Erscheinung beliebig zu verändern. Doch nicht nur sie weiß, wie nützlich dieses Talent ist: Ein finsterer Unterweltboss hat Finn in seiner Gewalt. Sollte die Gesichtsdiebin daran scheitern, einen Auftrag für ihn auszuführen, wird sie ihrer Kräfte für immer beraubt werden. Der gutmütige Prinz Alfehr, Thronfolger wider Willen, wendet ebenfalls zwielichtige Magie an: Er will seinen verschwundenen älteren Bruder, den Kronprinzen, finden, obwohl alle glauben, er sei tot. Als sich Finn und Alfehr gegenüberstehen, ist es, als würden Kräfte so unterschiedlich wie Tag und Nacht aufeinanderprallen. Und diese Wucht setzt eine ungeahnt böse Magie frei ...

Kommentare