Das Lied von Vogel und Schlange

Die Tribute von Panem X

Das Lied von Vogel und Schlange

von Suzanne Collins 

⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen 


Rezension


[Werbung] Das Buch wurde von vielen Fans und auch von mir sehnlichst erwartet. Umso mehr hat es mich gefreut, dass mir die Losfee bei Lovelybooks.de wohlgesonnen war. Herzlichen Dank dafür und natürlich auch an den Oetinger Verlag, welcher dies erst möglich gemacht hat! 

Das erwartet euch 


Wir unternehmen eine Zeitreise! Genauer gesagt reisen wir zurück in die Zeit der 10. Hungerspiele. Der Bürgerkrieg ist 10 Jahre vorbei. Das Land Panem ist langsam dabei sich vom Krieg zu erholen. Das einst so schillernde Kapitol ist zerbomt und zerstört und die Armut macht auch dort keinen Halt vor den Menschen. Auch der junge Coriolanus Snow kämpft mit allen Mitteln dafür das Ansehen seiner Familie zu wahren. Um das zu erreichen bewirbt er sich als Mentor für die 10. Hungerspiele. Für ihn ist diese ehrenvolle Aufgabe das Sprungbrett um studieren zu können, vielleicht sogar ein heiß begehrtes Stipendium zu ergattern. Was Coryo - wie ihn seine Freunde nennen - jedoch nicht geplant hat, war den unbeliebten Distrikt 12 zugeteilt zu bekommen und dann auch noch das Mädchen - Singvögelchen Lucy Gray. Coriolanus muss mit allen Mitteln versuchen Lucy am Leben zu erhalten und zu gewinnen, denn...
"Snow landet immer oben." 
(Zitat aus Die Tribute von Panem X

Meine Meinung

zum Cover und zur Ausstattung

Die Tribute von Panem X ist ein richtiger Hingucker im Bücherregal. Schlicht und edel ist hier die Devise. Das die Trilogie der Tribute von Panem vom Oetinger Verlag im gleichen Stil neu aufgelegt wurde, freut mein Bücherherz umso mehr. Und wer jetzt fragt, ja es durften schon alle Teile bei mir einziehen.

Ein besonderes Highlight, welches nicht unerwähnt bleiben sollte, ist eine schwarze Papierklappe am Buchschnitt, welche das Logo ein "X" mit einem Vogel sowie einer Schlange ziert. Manche finden die Klappe unpraktisch; mich hats beim Lesen nicht gestört und im Bücherregal schaut es einfach wunderschön aus.

zum Schreibstil

Suzanne Collins kann schreiben. Punkt. Das wissen wir spätestens seit den Tributen von Panem und diesem Stil ist sie auch bei diesem Prequel treu geblieben. Ich liebe ihre detailverliebte und sehr atmosphärische Schreibweise. Allein schon die kleinen Dinge, wie die Gedichte und Lieder, die sich im Buch finden, sind sehr besonders und zeichnen ihren Stil aus. Trotz ca. 600 Seiten hat das Buch keine Längen und liest sich durchwegs flüssig. 

zur Handlung und den Protagonisten

Ich war ja zunächst skeptisch, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte ein ganzes Buch über die verhassteste Person Panems zu lesen. Diese Sorge hat sich schnell als völlig unbegründet herausgestellt. Coryo ist zwar nicht zum Herzensmenschen mutiert, aber ich hab erstaunlicherweise schnell einen Draht zu ihm gefunden. Man merkt ihm seine Jugend an. Viele seiner Handlungen sind unbedacht und impulsiv. Er hinterfragt zudem auch das System und die Hungerspiele. Als Bewohner des Kapitols, der durch die Rebellion und den Krieg fast alles verloren hat, ist es eigentlich verständlich, dass er auf die Distrikte nicht all zu gut zu sprechen ist. Ich würde ihn als sehr zerrissenen Charakter beschreiben, der einerseits die Familie, die er noch hat, beschützen will, andererseits das Land vor Chaos bewahren will. Letztlich muss man sagen, dass er sich vom System hat kaufen lassen. Denn auch wenn er sich der falschen Moral bewusst ist, ist er zu sehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Und so kommt es auch, dass er letztendlich zu dem Menschen wird, den Katniss und Peeta viele Jahre später begegnen. Es war faszinierend und erschreckend zugleich seine Entwicklung zum Monster zu beobachten.

Aber nicht nur Coriolanus konnte überzeugen! Auch Singvögelchen Lucy Gray Baird wusste alle um den Finger zu wickeln. Eine sehr tragischer Charakter ist Sejanus Plinth, welcher mein Herz im Sturm erobert hat. Was hab ich mit ihm gelitten!

Ich könnte an dieser Stelle noch einige Charaktere mehr aufzählen, das würde allerdings den Rahmen sprengen. Zusammenfassend kann man sagen, dass sie alle sehr tiefgründige Figuren sind. Suzanne Collins lässt uns tief in die Köpfe und Seelen jedes einzelnen blicken.

Was ich an der Handlung auch sehr spannend finde, ist, dass wir ihn diesem Teil sehr viel über die Entstehung und Entwicklung der Hungerspiele erfahren. So zum Beispiel wie die Mentoren eingeführt wurden, oder aber auch wie das Wettsystem und die Geschenkelieferungen entstanden sind. Außerdem wurden einige Fragen aus der Panem-Trilogie beantwortet und ich hatte den einen und anderen Aha-Moment.

Fazit

Die Tribute von Panem X ist ein ein grausames und brutales Buch, welches sich eingehend und sehr detailliert mit der Entstehung und Entwicklung der Hungerspiele befasst. Wir tauchen tief in die verdrehte Gedankenwelt von Coriolanus Snow, dem späteren Präsidenten Panems ein. Ich habe es hochspannend empfunden seine Denkmuster zu analysieren und habe mich das eine und andere Mal selber dabei ertappt Verständnis für ihn zu haben, ja sogar Mitleid für ihn zu empfinden.

Suzanne Collins hat es wieder einmal geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung!

Bibliographie & Klappentext


Herausgeber: Verlag Friedrich Oetinger
Erscheinungsdatum: 19. Mai 2020
Genre: Jugendroman, Dystopie
Seiten: 608
Preis: Hardcover € (D) 26,00 | € (A) 26,73
Preis: E-Book € 15,99
ISBN: 978-3-7891-2002-2
Bildrechte und Textquelle: Verlagsgruppe Oetinger

Klappentext

Ehrgeiz treibt ihn an.

Rivalität beflügelt ihn.

Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.

Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.


Für weitere Informationen Buch kommt ihr hier direkt zur Verlagsseite. Zu Amazon geht es hier entlang.

Kommentare