Ein Sommerroman mit Herz und Witz


Zu wahr, um schön zu sein

von Gabriella Engelmann

⭐⭐⭐⭐/5 Sternen


Rezension 

[Werbung] Herzlichen Dank an Lovelybooks und den Knaur Verlag, welche das Buch zur Verfügung gestellt haben! Ich hatte eine Menge Spaß beim Lesen!

Das erwartet euch

Zu schön, um wahr zu sein ist ein super humorvoller Frauenroman, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat. In dem Buch geht es um die Mittvierzigerin Caro, welche ihren Mann zur Silberhochzeit mit einer riesigen Party überraschen will. Überrascht wird dann allerdings Caro und das nicht positiv. Ihr Göttergatte outet sich! Plötzlich auf sich allein gestellt, verliert Caro auch noch ihren Job und sie muss lernen ihr Leben komplett neu zu sortieren.

Was sich eigentlich ziemlich schlimm anhört, liest sich total lustig und glänzt durch viel Situationskomik. Schön finde ich auch, dass sich das ganze vor der Kulisse Hamburgs abspielt - so wird das Urlaubsfeeling gleich mitserviert. 

Meine Meinung

zum Cover

Das Cover schreit Sommer, Sonne und Gute-Laune. Die bunten Illustrationen sind richtig passend, da sie alle irgendwo in der Geschichte auftauchen - toll gemacht!

zum Schreibstil 

Gabriella Engelmann holt ihre Leser von der ersten Seite an ab. Ihr Schreibstil ist sehr locker und leicht und voller Wortwitz. Ich liebe ihre Beschreibungen und so mancher Vergleich hat mir Lachtränen in die Augen getrieben.

zur Handlung

Ich würde die Handlung am ehesten als "wie das Leben so spielt" beschreiben. Natürlich ist alles sehr überzogen dargestellt, aber genau diese übertriebene Darstellung macht das Buch so unterhaltsam. Es ist eine Geschichte zum Abschalten; ohne viel Nachdenken zu müssen. 

Wer auf Spannung aus ist, wird hier allerdings nicht fündig werden. Das Buch ist zum Lachen und Seele baumeln lassen. Zudem kann man relativ bald erahnen, wie das Ganze enden wird.


zu den Charakteren 

Eine gute Geschichte steht und fällt mit den Buchbewohnern. In diesem Fall hat Gabriella Engelmann alles richtig gemacht. Protagonistin Caro fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Auch ihre teils naive Art hat mich in keinster Weise gestört, finde ich diese sogar irgendwie liebevoll. Mit ihrer besten Freundin Sylvia hat Caro die richtige Person zum Pferde stehlen an der Hand. 
Gabriella Engelmann hat sowohl ihre Protagonisten, als auch die Nebenfiguren total lebendig dargestellt. Man sollte aber bedenken, dass sich das Übertriebene auch in den Charakteren widerspiegelt. Aber wir gesagt, mir hats so gefallen. 

Fazit

Wer ein Buch zum Abschalten sucht, mal wieder herzhaft lachen will und nicht alles ganz so ernst nimmt, dem sei Zu wahr, um  schön zu sein ans Herz gelegt. Von mir gibt's eine Leseempfehlung!


Bibliographie & Klappentext



Herausgeber: Knaur TB
Erscheinungsdatum: 2. März 2020
Genre: Frauenroman, Liebesroman
Seiten: 320
Preis: Taschenbuch € (D) 10,99 | € (A) 11,30
Preis: E-Book € 9,99
ISBN: 978-3-426-52217-2
Bild- und Textquelle: Droemer Knaur





Für weitere Infos zum Buch kommt ihr hier direkt zur Seite des Droemer Knaur Verlages. Zu Amazon geht es hier entlang.

Kommentare