Ein Gute-Laune-Buch, dass einem herzhaft lachen und verrückte Dinge tun lässt

Wenn das Schicksal anklopft, mach auf 

von Marie-Sabine Roger 

⭐⭐⭐⭐ /5 Sternen 

 


Mit französischen Autor/innen kann man ja eigentlich nichts falsch machen und das bunte, frühlingshafte Cover hat mich sofort angesprochen. Also habe ich das Buch über netgalley.de angefragt und zu meiner Freude auch bekommen. Und weil doppelt besser hält, war es dann auch noch als wunderschöne Hardcover-Ausgabe in meiner monatlichen Schmökerbox vom Februar enthalten. Tja, aus Februar wurde März, aber jetzt habe ich es endlich geschafft das Buch zu lesen. Der Zeitpunkt hätte auch nicht besser gewählt werden können, denn Marie-Sabine Roger hat es geschafft mir trotz Coronavirus, Quarantäne und Co. ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

In dem Buch geht es um die junge Frau Harmonie, deren Leben alles andere als harmonisch ist, denn sie leidet unter dem Tourette-Syndrom. Bellende Laute (Wuh ha ha) , vulgäre Ausdrücke (Schlampe, Affenarsch) und nervöse Zuckungen begleiten Harmonie durchs Leben. Von der Gesellschaft seltsam beäugt, möchte sich Harmonie dennoch behaupten und so sagt sie sich von ihrem Partner Freddie los und begibt sie sich auf Jobsuche. Dabei trifft sie auf Seniorin Fleur, eine Sozialphobikerin, die einen Hundesitter für ihren kleinen Liebling Mylord sucht. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten entwickelt sich eine ungewöhnliche, und starke Freundschaft, die von viel Liebe und gegenseitigem Verständnis geprägt ist. 

Marie-Sabine Roger hat das Buch abwechselnd aus der Sicht von Harmonie und Fleur geschrieben. Ich liebe ja wechselnde Perspektiven, da dadurch eine unglaubliche Dynamik entsteht und der Spannungsbogen immer hoch gehalten wird. Und auch hier war es so, dass ich nicht genug von Harmonie und Fleur bekommen konnte. Die beiden Protagonistinnen trumpfen mit viel - teilweise auch ungewollter - Situationskomik auf. Alltägliche Abläufe werden für Harmonie und Fleur zu einem Hindernisparcour, den die Autorin mit wahnsinnig viel Humor gespickt hat. Ich habe wirklich viel und herzhaft gelacht beim Lesen. 

Die Entwicklung der Charaktere ist ehrlich und nachvollziehbar dargestellt. Es ist eine Freude Harmonie auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Gleichzeitig ist die junge Frau auch eine fruchtvolle Therapie für Fleur. 

"Freddies Liebe ist stabil und widerstandsfähig, aber er traut mir nichts zu. Seine Liebe beruhigt mich, aber sie lässt mich nicht wachsen. Er stutzt mir die Flügel, nie darf ich vergessen, wie hoch oben das Nest und wie groß das Risiko ist, es verlassen zu wollen. Ich habe mich gewehrt, daran muss ich mich festhalten."
(Zitat Harmonie)

Den Schreibstil empfand ich zu Beginn etwas ungewohnt. Die Autorin schreibt in kurzen, teilweise abgehackten Sätzen, so wie man eben spricht. Aus ungewohnt wurde dann aber relativ schnell ungewöhnlich. Der Stil passt einfach zum Thema und dem ungleichen Duo Harmonie und Fleur. 

Das ungleiche Duo....zwei Frauen, die auf den ersten Blick sonderbar erscheinen und so gar nicht der Norm entsprechen. Aber was ist heutzutage schon normal? 

"Bräuchte ich mir nur Stöpsel in die Ohren zu stecken, um in den Augen der anderen normal zu erscheinen? Dann hätte ich bis jetzt meine Zeit verschwendet. Eine kleine Verschiebung des Blicks verändert die Perspektive komplett. Woran hängt die Normalität?"  
(Zitat Harmonie)

Diese Frage und noch viel mehr, werden in den Raum gestellt und lassen einen so schnell nicht mehr los. 

Fazit:
Wenn das Schicksal anklopft, mach auf ist eine wunderbar, warmherzige Geschichte über die Hürden des Alltags, gegenseitigem Verständnis und Toleranz, sowie eine kleine Anleitung zum Glück. 
Außerdem ist es für mich ein Buch über Frauen, die trotz Widerstand aus der Gesellschaft, viel Stärke und Mut beweisen. Davon kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden. Ich kann auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen.


Bibliografie:

Herausgeber: Atlantik Verlag
Erscheinungsdatum: 4. Februar 2020
Genre: Belletristik
Reihe: Einzelband
Seiten: 304
Preis: Hardcover € (D) 22,00 | € (A) 22,62
ISBN: 978-3-455-00843-2
Preis: E-Book € 16,99
ISBN: 978-3-455-00844-9

Hier geht's für weitere Infos zur Verlagsseite. Zu Amazon geht es hier entlang. 
[Werbung, unbezahlt] Mir wurde das Buch als Rezensionsexemplar von Netgalley zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Kommentare