Der Hexenzirkel ihrer Majestät - Das begabte Kind von Juno Dawson

Autorin: Juno Dawson | Übersetzerin: Constanze Wehnes | Originaltitel: Her Majesty's Royal Coven | Verlag: Knaur | Erscheinungsdatum: 1. Dezember 2022 Genre: Fantasyhst | Seiten: 480 Reihe: Ja, Band 1 (Die Hexen ihrer Majestät-Reihe)

[Werbung, Rezensionsexemplar]


"Ein interessanter Reihenauftakt, der mich nach einem etwas langgezogenen Start, doch noch komplett mitgerissen hat."


Meine Meinung

Der 'Hexenzirkel ihrer Majestät' war im letzten  Jahr eines der Bücher auf das ich mich am meisten gefreut habe. Ich war richtig gehypt und habe mich auf eine düstere Hexengeschichte mit viel Zauberei, Ritualen und verschiedenen, rivalisierenden Hexenzirkeln eingestellt. Doch wie so oft, gehen die Erwartungen oftmals nicht mit den Tatsachen einher. Bereits nach den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass die Geschichte komplett anders als in meiner Vorstellung ist. Wenn du wissen möchtest wie mir dieser Reihenauftakt letztlich gefallen hat, lies gerne weiter...

Moderne Hexen, viele aktuelle Themen...

Nimah, Elle, Helena und Leonie sind von Kindheit an Freundinnen. Doch ein Bürgerkrieg unter den Hexen hat die mittlerweile erwachsenen und mitten im Leben stehenden Frauen auseinander getrieben. So versucht jede für sich ihr Leben in geordnete Bahnen zu bringen. Während Helena weiterhin als Hohepriesterin des Hexenzirkels tätig ist , haben sich die anderen von diesem distanziert. Leonie hat ihren eigenen Zirkel für Hexen of Color gegründet, Nimah kämpft mit ihrer Trauer und dem Verlust ihres Mannes und Elle muss sich damit konfrontieren,  dass auch ihre jugendliche Tochter magische Kräfte entwickelt hat. Zudem  weiß ihr Ehemann nichts von ihrem besonderen Erbe. Während jede der Frauen an einer anderen Front kämpft, taucht ein magisch begabtes Kind auf, welches einer Prophezeiung nach das Ende der Hexen einläuten soll. Neben den persönlichen Problemen und dem drohenden Untergang wird die ohnehin schon sehr fragile Freundschaft der Frauen auf einer harte Probe gestellt.

Klingt doch alles total spannend oder? Ist es auch! Juno Dawson hat eine moderne Urban Fantasy zu Papier gebracht und spricht dabei viele wichtige Themen an. So geht es zum Beispiel um Rassismus gegenüber PoC und um Transfeindlichkeit. Die Themen sind ganz dicht in der Handlung verstrickt und geben im Grunde den Ton an. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten.  Nur soviel,  dass ich die Entwicklungen, insbesondere um das begabte Kind, absolut nicht habe kommen sehen. Ich fand die Umsetzung und wie die Autorin die Themen verpackt hat richtig genial. Überhaupt ist es Juno Dawson gelungen mich mitzureißen. Der Schreibstil ist modern, frech, teilweise derb und sehr gut und flüssig lesbar. Er passt super zu der Art von Geschichte. 

Was man vielleicht vorweg wissen sollte, ist, dass das Buch sehr charakterbezogen ist. Die Figuren, das wofür sie stehen und wofür sie sich einsetzen, ihre Handlungen und Denkmuster sind ganz zentral. Zu Beginn lernen wir die vier Protagonistinnen kennen. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Nimah, Elle, Leonie und Helena geschrieben. Das kann gerade zu Beginn etwas verwirrend sein und ich gebe zu, dass mir der Einstieg durch die vielen Perspektiven nicht ganz so leicht gefallen ist. Nach und nach hat sich der Knoten dann gelöst. Vorallem als ich mehr zum Magiesystem, den verschiedenem Stufen und Ausprägungen erfahren habe. Es gibt Heileri*nnen, Feinfühler*innen, Elementar*innen und Personen mit mehreren Begabungen. Außerdem gibt es auch Hexer, magisch begabte Männer, die einem eigenen Zirkel - der Hexer-Kabale - angehören. Über dem ganzen steht der HIM, der konservative Hexenzirkel ihrer Majestät,  welcher für Recht und Ordnung in der magischen Gesellschaft sorgt.

Mir haben die Charaktere,  ihre Stärken und Schwächen und das gesellschaftliche Bild unglaublich gut gefallen. Das als Setting London dient, ist auch ein schöner Nebeneffekt. Ich hätte mir allerdings gewünscht,  dass die ganze Handlung etwas schneller anläuft. Die erste Hälfte wird gefühlt nur erklärt und kennen gelernt. Ist man über diesen Punkt hinaus, gibt's aber kein Halten mehr. Es wird spannend, rasant, mitreißend und dämonisch. Es wird erbittert gestritten, gekämpft und die Masken fallen. Und das Ende hat mich sowieso komplett zerstört. Ich sags mal so. Ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht, aber ich habe auch unglaubliche Angst davor.

Fazit

Juno Dawsons Reihenauftakt war ganz anders als erwartet und hat mich vorallem ab der Hälfte komplett gepackt und vereinnahmt.  Es ist eine sehr moderne, charakterbezogene, feministische Urban Fantasy, die wichtige Themen wie Transfeindlichkeit und Rassismus gegenüber PoC aufgreift. Da mir der Einstieg nicht ganz so leicht gefallen ist und ich vorallem am Anfang 'Handlung' vermisst habe, gibt's einen Stern Abzug, aber dennoch eine große Leseempfehlung. 

4/5 🌟



Klappentext

»Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind« ist der erste Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Die Hexen Ihrer Majestät« um vier starke Frauen mit magischen Kräften – und ein begabtes Kind, das die Welt verändern wird.

Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen versuchen die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, in ihr »normales« Leben zurückzukehren. Doch Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke; Leonie kämpft für ihren eigenen Zirkel aus Hexen of Color; Helena muss als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen halten; und Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften ahnt – bis ihre Tochter sich als Hexe entpuppt.

Als die Orakel das Ende aller Hexen vorhersagen, gerät ein magisch begabtes Kind in den Fokus der vier Freundinnen. Jetzt müssen die Hexen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändern werden … 

© Rechte sowie weitere Infos: Droemer-Knaur 




Kommentare