This Vicious Grace - Die Auserwählte von Emily Thiede

Autorin: Emily Thiede Übersetzerin: Susanne Gerold Herausgeber: Lyx Verlag | Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2022 | Originaltitel: This Vicious Grace | Genre: Fantasy, Romantasy | Seiten: 512 | Reihe: Ja, Band 1 (La Finestra-Dilogie)

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Alessas und Dantes Geschichte ist mutig, stark, dramatisch und fesselnd! Bitte mehr! "


Meine Meinung

'This Vicious Grace' von Emily Thiede war im letzten Jahr eines jener Bücher, auf die ich mich wohl am meisten gefreut habe. Und nachdem ich den Dilogieauftakt innerhalt kürzester Zeit verschlungen habe, kann ich sagen: Ich bin restlos begeistert!

Götter, Dämonen und Bella Italia...

Alessa ist eine Finestra und als solche auserwählt an der Seite ihres Fonte ihre Heimat, die Insel Saverio, vor dem Untergang zu beschützen. Doch Alessas Aufgabe ist mit einem großen Opfer verbunden. Ihre Berührungen sind tötlich. Auch die letzten beiden auserwählten Fontes haben Alessas Macht nicht Stand gehalten und sind bei ihrer Berührung gestorben. Die Zeit eine*n neue*n Partner*in für Alessa zu finden drängt. Nicht nur der Angriff der dämonischen Mächte steht bevor, auch Alessas Leben ist bedroht. Und dann ist da noch Alessas geheimnisvoller Leibwächter Dante, zu dem sich Alessa hingezogen fühlt.....

Mein Kopfkino ist beim Lesen im Turbo gelaufen. Emily Thiede macht es einem aber auch leicht sich in der Geschichte zurecht zu finden. Der Schreibstil ist wunderschön, leicht und flüssig lesbar und durch die eingestreuten Verse sehr poetisch. Schön finde ich auch die italienischen Begriffe, die das mediterrane Setting perfekt unterstreichen und der Geschichte Authentizität verleihen. An dieser Stelle muss ich auch Susanne Gerold loben, welche das Buch wirklich toll übersetzt hat. Ich war jedenfalls sofort verzaubert und gefangen in der Geschichte und bin tief in das italienische Setting eintaucht. Ich bin durch die engen Gassen von Saverio geschlendert, habe den Duft der Zitronenbäume gerochen, das Salzwasser auf der Haut prickeln gespürt, Limoneneis genossen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages inhaliert.

Mit Protagonistin Alessa konnte ich von Seite 1 an mitfiebern. Sie ist ein sehr greifbarer Charakter, der große Verluste erleidet, aber auch Stärke und Mut beweist. Emily Thiede hat die Gefühle unglaublich gut transportiert. Vorallem die Einsamkeit von Alessa ging mir sehr nahe. Der Familie entrissen, wächst Alessa ohne richtige Freunde und vollkommen abgeschottet von der Außenwelt auf, um auf ihre Aufgabe vorbereitet zu werden. Und ihre Gabe ist auch eher ein Fluch. Niemanden berühren zu dürfen, muss schrecklich sein. Alessa ist mir jedenfalls sofort ans Herz gewachsen.

Doch auch die anderen Charaktere, ganz besonders Dante, haben mich überzeugt. Als gezeichneter Mörder meidet Dante andere Menschen, er geht auf Abstand, ist oft mürrisch...bis er auf Alessa trifft. Nach und nach gewährt der geheimnisvolle Leibwächter einen Einblick in sein tiefstes Inneres. Und so manche Enthüllung hat es richtig in sich. 

Mir hat der Dilogieauftakt unglaublich gut gefallen. Ich habe den Anteil von Fantasy und Romantik als wunderbar ausgewogen empfunden, genauso den Anteil von ruhigen Abschnitten und actionreichen Passagen. Und auch das Ende hat mich absolut zufrieden zurück gelassen. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Fazit

'This Vicious Grace' ist eines jener Bücher, die meine hohen Erwartungen absolut erfüllen konnten. Viel Spannung, unvorhersehbare Wendungen, Intrigen, ein bisschen Romantik und eine tolle Charakterentwicklung haben mich an die Seiten gefesselt. Große Liebe und große Leseempfehlung!

5/5 🌟


Klappentext

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?" 

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte? 


© Rechte sowie weitere Infos: Lyx Verlag




Kommentare