Spring Storm - Blühender Verrat von Marie Grasshoff

Autorin: Marie Grasshoff Herausgeber: Planet! | Erscheinungsdatum: 27. August 2022 | Genre: Sci-Fi,  Dystopie | Seiten: 464 Reihe: Ja, Band 1 von 2

[Werbung ]


"Blühende Tiere, Cosmic Powers, ein tolles Akademiesetting und unglaubliche Twists. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt."


Meine Meinung

Wenn du dir einen tierischen Begleiter aussuchen könntest, für welchen würdest du dich entscheiden? Als bekennender Katzenliebhaber gibt's für mich nur eine Antwort. Mein großes Highlight in 'Spring Storm #1' ist auch ganz klar Bob.....ein ziemlich außergewöhnlicher, blühender Kater. Aber auch das Worldbuilding und die Cosmic Powers haben mich begeistert. Neugierig geworden? Dann lies gerne weiter...

Der Krieg der Dimensionen...

...hat unzähligen Menschen das Leben gekostet. Auch Cora hat ihre Eltern verloren. Cora hat wie durch ein Wunder überlebt und schlägt sich alleine durch. Da Cora gegen die kosmische Strahlung immun ist, verdient sie sich ihren Lebensunterhalt unter anderem damit Aufträge in den strahlenverseuchten Wäldern auszuführen. Als jedoch durch ihre Schuld ein Kollege verunfallt, wird Cora vom Dienst suspendiert. Eine Aufnahme an der Akademie für Cosmic Powers könnte die Lösung sein. Eigentlich werden an der Akademie nur Cosmics, sprich Menschen, die nach einem Meteoriteneinschlag Superkräfte erhalten haben, aufgenommen. Cora bewirbt sich und muss sich einer harten Aufnahmeprüfung unterziehen, welche sie besteht. War wieder einmal das Glück an Coras Seite? Was steckt dahinter, dass Cora unverwundbar scheint? Das Misstrauen der Cosmics ist groß. Cora erhält dennoch eine Chance und wird unter die Fittiche von King gestellt. Doch schnell ist klar, dass King, die beste Studentin der Akademie, nichts von Cora hält. Während Cora versucht mehr über ihre Kräfte herauszufinden und Anschluss zu finden, werden die Spannungen zwischen Menschen und Cosmics immer größer und Cora findet sich bald in einer großen Verschwörung wieder.

Bisher haben mir Marie Grasshoffs Bücher immer gut gefallen. So auch 'Spring Storm - Blühender Verrat'. Vorallem das Worldbuilding hat es mir hier angetan. Die kosmische Strahlung hat nicht nur einigen Menschen Superkräfte, wie zum Beispiel unglaubliche Schnelligkeit oder garantierte Treffsicherheit, verliehen, sondern auch die Tier- und Pflanzenwelt verändert. Auch Coras Gefährte Bob ist mutiert. Auf seinem Körper wachsen zahlreiche Blüten. Ich finde das ja richtig cool und faszinierend. Aber viele Menschen fürchten sich vor den Mutanten bzw. Cosmics, weshalb es immer wieder zu Spannungen kommt. 

Marie Grasshoffs detaillierte Beschreibungen machen es einem unglaublich leicht in der Welt Fuß zu fassen. Für mich sind der einnehmende und flüssige Schreibstil sowie das Worldbuilding die beiden großen Stärken von 'Spring Storm'. Und natürlich Kater Bob....Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich bin ein großer Fan und ich liebe und feiere ihn.

Auch den Akademiealltag hat Marie großartig beschrieben. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich etwas gebraucht habe, bis ich alle Personen, und es kommen wirklich viele vor, richtig eingeordnet habe. Viele Charaktere sind meiner Meinung nach sehr blass geblieben und haben keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Abgesehen von Cora, welche wir sehr gut kennen lernen, ist zum Beispiel auch King eher blass geblieben. Da haben auch die wenigen kurzen Kapitel aus Kings Sicht nichts daran geändert. Ich habe zu King keinen richtigen Zugang gefunden. Und auch die Liebesgeschichte habe ich dadurch nicht so recht gefühlt. Wirklich gebraucht hätte es diese aber ohnehin nicht.

Abgesehen davon konnte mich die Handlung richtig fesseln. Diese ist actionreich, spannend und hat Wendungen, die mir ziemlich dem Boden unter den Füßen weg gezogen haben. Tja, und am Ende hat mich ein fieser Cliffhanger erwartet. Was soll ich mehr sagen? Ich freue mich auf Band 2!

Fazit

Cosmic Powers, ein grandioses Worldbuilding und Bob, der blühende Kater sind die großen Stärken von Marie Grasshoffs dystopischen Sci-Fi-Zweiteiler. Ich hab mich trotz kleiner Kritikpunkte bestens unterhalten gefühlt. 

Wenn du auf Action, unvorhersehbare Wendungen und düstere Zukunftsszenarien stehst, dann kann ich dir den Dilogieauftakt sehr ans Herz legen.

4/5 🌟



Klappentext

Eine Akademie, die einem alles abverlangt.

Cora hat immer Glück – auch dann, als sie endlich an der Academy of Cosmic Powers aufgenommen wird, jenem Internat für Menschen, die nach einem Meteoriteneinschlag besondere Fähigkeiten entwickelt haben. An ihrem ersten Tag lernt sie dort die unnahbare King kennen, die alles verkörpert, was sie selbst gerne wäre: Sie ist mutig, selbstbewusst und hat ein außergewöhnliches Talent. Aber King macht ihr schnell klar, dass sie nichts von Cora hält. Als allerdings ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen droht, ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Auch zwischen Cora und King. Können sie in Anbetracht der Gefahr ihre Rivalität überwinden? 

© Rechte sowie weitere Infos: Thienemann-Esslinger 




Kommentare