Bleib bei mir, Sam von Dustin Thao

Autor: Dustin Thao | Übersetzerin: Bernadette Ott Herausgeber: Cbj | Erscheinungsdatum: 9. November 2022 | Originaltitel: You've reached Sam | Genre: Jugendbuch | Seiten: 336 | Reihe: Einzelband 

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Dustin Thaos Romandebüt ist ein Jugendbuch über Verlust und Trauer. Eine spannende Idee, mit deren Umsetzung ich nicht warm wurde. Ich konnte aber einige schöne,  hoffnungsvolle Aussagen mitnehmen."

Meine Meinung

Auch mir ist der Hype um 'Bleib bei mir, Sam' von Dustin Thao nicht entgangen. Meine Erwartungen waren daher entsprechend hoch. Ich habe auf ein emotionales und hoffnungsvolles Lesehighlight gehofft. Tja, leider kam es ganz anders.

Viele Zeitsprünge und doch steht die Zeit still...

Als Julies Freund Sam bei einem Verkehrsunfall stirbt, hört sich für Julie die Welt auf zu drehen. Einmal noch möchte sie seine Stimme hören. Sie wählt daher Sams Handynummer....und Sam hebt ab. 

Um das geht es in Dustin Thaos Debütroman. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe tatsächlich eine Handlung vermisst. Wir lernen Sam und Julie, ihr Kennenlernen und ihre gemeinsame Zeit durch viele Zeitsprünge kennen. An sich mag ich sowas. In diesem Fall haben die Zeitsprünge aber dafür gesorgt, dass ich beim Lesen immer wieder den roten Faden verloren habe und weder Julie, noch Sam für mich greifbar wurden. Dazu kam, dass ich mich gefühlt im Kreis bewegt habe. Julies Alltag "nach" Sam hat sich gefühlt jeden Tag wiederholt. Ich habe mich mehrmals dabei ertappt mich zu fragen, ob ich das Kapitel nicht schon gelesen habe. Ab einem gewissen Punkt habe ich mich tatsächlich gelangweilt.

Und auch die Emotionen sind nicht bei mir angekommen. Klar ist die Geschichte und die Situation, in welcher sich Julie befindet unfassbar traurig. Ich habe es aber nicht gefühlt beim Lesen. 

Es ist so schade, da ich die Idee und den Gedanken hinter dem Roman unglaublich schön finde. Leider finde ich die Umsetzung aber nicht wirklich gelungen. 

Gut gefallen hat mir aber der Schreibstil des Autors. Es waren wirklich einige sehr schöne Aussagen dabei, weshalb ich dann doch noch 3 Sterne vergebe. Ein Zitat hat mir besonders gefallen und mit diesem möchte ich meine Rezension auch abschließen.

"Diese Momente hier drin...《Sie tippt sich an ihre Stirn,...sind genauso wirklich wie alles andere. ...Behalte ihn bei dir. ...Hilf ihm dabei, weiterzuleben."  
(Zitat aus 'Bleib bei mir, Sam', Seite 316)

 

Fazit

So gerne hätte ich 'Bleib bei mir, Sam' richtig geliebt. Ich finde die Idee hinter der Geschichte und die hoffnungsvollen und heilsamen Gedanken wunderschön. Leider bin ich mit der Umsetzung nicht zurecht gekommen, ich habe Handlung vermisst und die Protagonisten waren für mich nicht greifbar. Auch die Emotionen sind bei mir nicht angekommen. Aber, das Buch beinhaltet einige schöne Aussagen, die ich für mich mitnehmen konnte, weshalb ich dann doch noch 3 Sterne vergebe.

3/5 🌟





Klappentext

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab …

© Rechte sowie weitere Infos: Penguin Randomhouse Verlagsgruppe 





Kommentare