Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe von Stephanie Marzian

Autorin: Stephanie Marzian | Herausgeber: Lübbe | Erscheinungsdatum: 30. September 2022 | Genre: Liebesroman, Weihnachtsroman | Seiten: 272 Reihe: Einzelband 

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Eine weihnachtliche Liebesgeschichte, die sich perfekt als Adventskalender lesen lässt. Oder auch einfach als Snack für Zwischendurch."

Meine Meinung

Eigentlich wollte ich 'Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe' im Dezember als Adventskalender lesen. Jeden Tag ein Kapitel bis zum Heiligen Abend genießen. Leider hat mir aber der Postbote einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe mir daher die Weihnachtszeit etwas verlängert und die Geschichte von Lena, ihrem Eichhörnchen Ruprecht und der Suche nach der Liebe mit in den Jänner genommen.

Briefe aus dem Jenseits mit ganz viel Zimt und Zuckerguss...

Nach dem Ableben ihrer Oma erbt Lena die Bäckerei 'Fräulein Gewürzzauber'. Lena ist glücklich und zufrieden. Sie hat tolle Freunde, einen niedlichen tierischen Gefährten, der immer ein offenes Ohr für Lena hat, und sie liebt ihre Arbeit als Konditorin über alles. Wenns jetzt auch noch mir der Liebe klappen würde, wäre eigentlich alles perfekt. Eines Tages wird Lena ein mysteriöser Brief zugestellt, auf welchen noch viele weitere folgen. Ein Brief für jeden Tag bis Weihnachten. Lenas Oma hat ihrer Enkelin doch tatsächlich einen Adventskalender aus Briefen hinterlassen; mit wertvollen Erinnerungen, Weisheiten und kleinen Aufgaben,  die Lena den richtigen Weg weisen sollen, an dessen Ende hoffentlich die Liebe wartet.

Ich fand 'Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe' richtig süß. Ja, es ist kitschig, bedient Klischees und ist vorhersehbar. Und die Idee mit den Briefen aus dem Jenseits ist seit 'P.S. Ich liebe dich' auch nichts Neues mehr. Aber es gibt Bücher, denen kann ich die genannten Dinge verzeihen, wenn sie mich grundsätzlich gut unterhalten. Und das hat Stephanie Marzian definitiv erreicht. 'Fräulein Gewürzzauber' lässt sich wunderbar lesen, wärmt das Herz und die Seele, bietet wirklich einige herzerwärmende Passagen, hat mich aber auch zum Lachen gebracht und mir auch im Jänner nochmal etwas weihnachtliche Atmosphäre in die heimischen vier Wände gezaubert. 

Ich hätte das Buch wie gesagt gerne als Adventskalender gelesen. Die kurzen Kapitel eignen sich einfach perfekt dafür. Und ich denke, so hätte es mir auch noch besser gefallen, da mir die paar Längen zwischendrin dann nicht so aufgefallen wären.

Wenn du auf der Suche nach einem romantischen Adventskalender-Buch bist, dann lass dich von Lena und ihren zuckersüßen Kreationen verführen. Außerdem kommt ein zahmes Eichhörnchen vor. Alleine wegen Ruprecht muss ich eine Leseempfehlung aussprechen. 

Fazit 

Ein weihnachtlicher Liebesroman mit ganz viel Zimt, Zuckerguss und einem verdammt niedlichen zahmen Eichhörnchen namens Ruprecht. Stephanie Marzians Adventskalender-Buch versprüht weihnachtliche Atmosphäre, ganz viel Liebe und Wärme. Ich würde sagen es ist ein perfektes Buch für die Tage bis Weihnachten. 





Klappentext

Ein entzückender Roman in 24 Kapiteln, humorvoll und romantisch wie ein zu Papier gebrachter Weihnachtfilm

Lena ist eine echte Frohnatur. Mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie in dem alten Stadthaus, in dem sich seit Generationen auch die Zuckerbäckerei ihrer Familie, das "Fräulein Gewürzzauber", befindet. Nach dem Tod ihrer Oma hat Lena das Café übernommen und zu ihrer eigenen süßen Welt gemacht. Einzig in der Liebe hatte sie bisher kein Glück. Doch am ersten Dezember findet Lena unverhofft eine Postkarte in der Handschrift ihrer Großmutter in ihrem Briefkasten. Sie ist das erste "Türchen" eines Adventskalenders, den Oma Greta ihr für den Fall hinterlassen hat, dass sie noch nicht ihre große Liebe gefunden hat. Wird ihr Kalender Lena den richtigen Weg weisen? 

© Rechte sowie weitere Infos: Luebbe




Kommentare