Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht von Barbara Iland-Olschewski
Autorin: Barbara Iland-Olschewski | Herausgeber: Silberfisch | Erscheinungsdatum: 25. Februar 2022 | Genre: Fantasy, Kinderbuch ab 9 Jahren | Hördauer: 2 Stunden 44 Minuten | Version: ungekürzt | Sprecher: Jona Mues| Reihe: Ja, Band 1 | Buchvorlage: arsEdition
[Werbung]
Meine Meinung
Eine kleine schottische Insel, Seeungeheuer und ein Abenteuer, das Mut erfordert. Dieses Hörbuch konnte ich mir nicht entgehen lassen und es hat mich auch richtig begeistert.
Barbara Iland-Olschewski hat eine tolle Geschichte für Kinder ab 9 Jahren zu Papier gebracht, die aber auch mir als erwachsenen Leser bzw. Hörer unglaublich viel Spaß gemacht hat. Ich habe das Hörbuch, welches sehr lebhaft von Jona Mues gesprochen wird, in einem Rutsch durchgehört.
Die Autorin hat mich auf ein kleines schottisches Inselidylll entführt und so manchen Mythos wiederaufleben lassen. Ich sag nur Nessie... Auf dem Eiland durfte ich den jungen Finn kennen lernen, der aufgrund eines Unfalls in der Vergangenheit Angst vor Wasser hat. Gemeinsam mit Poppy, die mit ihrer Familie neu auf die Insel gezogen ist, stellt sich Finn eher unfreiwillig einer Mutprobe. Die beiden verbringen eine Nacht auf einem einsamen Felsen nahe der Küste und lösen damit ungeahnte Ereignisse aus.
Mir hat die Geschichte über Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt unglaublich gut gefallen. Spannung ist definitiv vorhanden. Kleine Hörer brauchen aber keine Angst zu haben, denn die Seeungeheuer sind gar nicht so böse - zumindest nicht alle. Die Geschichte hat mich dabei auch sehr zum Nachdenken gebracht. Es geht nämlich auch um Vorurteile. Die Menschen kennen die "Monster" nicht und wollen sie aus Angst sofort bekämpfen. Doch Finn und Poppy stellen sich mutig dieser Herausforderung.
Ich kann das Kinderbuch, welches einen Reihenauftakt darstellt, wirklich jedem empfehlen.
Fazit
'Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht' ist ein mitreißendes Buch für Leser*innen ab 9 Jahren. Barbara Iland-Olschewski erzählt eine spannende Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Ängste und das Überwinden von Vorurteilen. Dabei entführt sie uns in eine wunderschöne schottische Kulisse und lässt so manchen Mythos wiederaufleben.
Absolut lesens- bzw. hörenswert!
Klappentext
Als die Kinder einer kleinen schottischen Insel Finn zu einer Mutprobe überreden, ahnen sie nicht, welch hohe Wellen ihre unbedachte Idee auslösen wird. Denn der kleine steinige Flecken vor der Küste, auf dem Finn eine Nacht verbringen soll, ist ein schlafendes Meeresungeheuer! Und wenn so ein Wesen nach vielen hundert Jahren wieder aufwacht, dann braucht es ganz schön viel Mut, um sich ihm entgegenzustellen – und noch viel mehr Mut, um mit ihm Freundschaft zu schließen …
© Rechte sowie weitere Infos: Hörbuch Hamburg
Kommentare
Kommentar veröffentlichen