Als Dämon kriegst du nie genug von Robert Asprin

Autor: Robert Asprin | Übersetzerin: Sylvia Brecht Herausgeber: Blanvalet | Erscheinungsdatum: 14. März 2022 | Originaltitel: Myth Conceptions | Genre: Fantasy | Seiten: 288 | Reihe: Ja, Band 2

[Werbung - Rezensionsexemplar]

"Ein herrlich abgedrehter und schräger Klamauk, der mich super unterhalten hat. Der zweite Band steht dem ersten in nichts nach. Absolute Empfehlung!"


Meine Meinung

Da mir der erste Band aus Robert Asprins Dämonen-Reihe unglaublich gut gefallen hat, musste natürlich auch die Fortsetzung her. Und was soll ich sagen. Es war wieder ein herrlich schräger Klamauk.
 
Nach den Ereignissen aus dem ersten Band haben sich Dämon Aahz und sein Lehrling Skeeve auf Klah im ehemaligen Gasthof ihres Erzfeindes Istvaan niedergelassen. Während Skeeve weiter in den Künsten der Magik unterrichtet wird und langsam Fortschritte macht, taucht eines Tages ein Abgesandter aus dem Königreich Possiltum bei den beiden auf und überbringt die Kunde, dass der König von Possiltum einen Hofzauberer sucht. Und Aahz weiß: als königlicher Hofmagier hast du ausgesorgt! Geld, Wein und ganz viel Entspannung....doch da hat er die Rechnung ohne den Wirt König gemacht. 

Ich hatte wieder richtig viel Spaß beim Lesen dieses humorvollen Fantasyklassikers. Mich erinnert der Witz und die Art ja sehr an Monty Python und ich hatte die ganze Zeit beim Lesen Bilder dazu im Kopf. Das Buch selbst ist sehr dialoglastig, was man definitiv mögen muss. Und ich liebe es in diesem speziellen Fall einfach. Aahz und Skeeve liefern sich ein bissiges Wortgefecht nach dem nächsten, frei nach dem Motto "was sich liebt, das neckt sich". Mittlerweile sind Aahz und Skeeve nämlich ein richtig gutes Team. Und das müssen sie angesichts der neuen, gewaltigen Aufgabe auch sein. Denn ein Krieg steht bevor und der neue Hofmagier Skeeve soll diesen allein mit seiner Zauberkraft abwenden. 

Wie das Abenteuer weiter geht, musst du natürlich selber lesen. Ich verspreche dir aber, dass es total abgedreht, kurzweilig und auch spannend wird. Außerdem treffen wir auf liebgewonnene alte Bekannte und tolle neue Charaktere, die ziemlich außergewöhnlich und einzigartig sind. 

Wenn dir der erste Band gefallen hat, dann lies unbedingt weiter und wenn du die Reihe noch nicht kennst, dann fang unbedingt damit an. Theoretisch könnte man das Buch auch als Einzelband lesen. Ich würde es aber nicht unbedingt empfehlen. Erstens sind die Bücher nicht dick und lassen sich schnell lesen, so auch der erste Teil. Zweitens lernst du die Charaktere einfach besser kennen und bekommst deren Entwicklung auch besser mit. Und drittens baut das Buch schon auch den Vorgänger auf, auch wenn eine komplett neues Abenteuer auf Aahz, Skeeve, Tanda, Garkin & Co. wartet.


Fazit

Ein Imp, ein seniler Archäer, ein Wasserspeier mit seinem Salamander, eine dirnenhafte Mörderin, ein perverser perfekter Dämon und ein diebischer Magierlehrling mit seinem Einhorn und seinem Drachen. 
 
Im zweiten Band von Robert Asprins Dämonen-Reihe treffen wir auf eine herrlich schräge Heldentruppe, die einen aussichtslosen Kampf gewinnen muss. Ich hatte wieder eine Menge Spaß und kann dir das Buch empfehlen, wenn du lustige Fantasy im Stil von Monty Python zu schätzen weißt.



weitere Teile der Reihe:

 

Klappentext

Stell dir vor, es ist Krieg und der Dämon geht nicht hin.


»Werde Hofmagier!«, fordert der Dämon Aahz. »Viel Gehalt für wenig Arbeit! Wenn man den Job erst mal hat, ist das ein Zuckerschlecken …« Und sein Lehrling Skeeve glaubt ihm. Erst als er königlicher Hofmagier ist, fällt ihm auf, dass sein dämonischer Mentor vielleicht eine Kleinigkeit übersehen haben könnte. Zum Beispiel die riesige angreifende Armee, die mehr Soldaten hat als das Königreich Einwohner – und die Skeeve nun ganz alleine aufhalten soll


© Rechte sowie weitere Infos: Penguin Randomhouse Verlagsgruppe






 

Kommentare