Die magischen Buchhändler von London von Garth Nix

 

Autor: Garth Nix Übersetzer: Ruggero Leò Herausgeber: Penhaligon | Erscheinungsdatum: 21. März 2022 | Originaltitel: The Left-handed Bookseller of London | Genre: Fantasy | Seiten: 426 | Reihe: Einzelband 

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Humorvolles und rasant erzähltes Urban-Fantasy-Abenteuer mit Arkham Horror-Vibes. Sehr lesenswert!"


Meine Meinung

Auf der Suche nach ihrem Vater reist die 18-jährige Susan nach London zu ihrem Onkel Frank. Dort angekommen trifft sie auf den sehr exzentrischen Buchhändler Merlin, der gerade dabei ist ihren Onkel auszulöschen. Nach seiner erfolgreichen Rettungsaktion bietet Merlin Susan seine Hilfe bei der Suche nach ihrem Vater an und er eröffnet ihr eine Welt voller Magie, Geheimnisse, aber auch Gefahren - die Welt der magischen Buchhändler von London. 

Garth Nix' Urban Fantasy konnte mich von der ersten Seite an unglaublich begeistern. Die magischen Buchhändler von London ist ein gelungener Mix aus Trash, feinem englischen Humor und leichten Arkham Horror Vibes angesiedelt in den 1980er Jahren in London. Ich liebe die Welt, die Garth Nix uns hier eröffnet. Man wird schon auf Seite 1 hineingesogen in eine magische Welt, voller Mythen, in der eine geheime Organisation aus links- und/oder rechtshändigen Buchhändlern die Menschheit vor dämonischer Kesselbrut, gemeinen und hinterlistigen Kobolden und anderen bösartigen Kreaturen, die aus den Nebeln kommen und im Dunklen lauern, beschützen. 

Protagonist Merlin gehört zu den linkshändigen Buchhändlern, deren Begabung vorallem im Kampf liegt. Merlin ist nicht nur witzig, charmant und durch seinen exzentrischen Kleidungsstil sehr auffällig, er ist auch sehr von sich überzeugt und das zurecht. Denn Merlin ist wahrscheinlich einer der besten Buchhändler Londons, wenn es darum geht die Dämonen zurück in die Alte Welt zu verbannen. Susan hat unglaubliches Glück, dass Merlin auf sie gestoßen ist, denn genau diese Monster haben es auf die junge Studentin abgesehen. Und während Susan ihrem unbekannten Vater immer näher kommt, spitzen sich auch die Gefahren immer mehr zu. Und auch Merlin, dessen Mutter heimtückisch ermordet wurde, scheint endlich seine Rache zu bekommen. 

Merlin und Susan bilden ein tolles Team, mit dem ich unglaublich mitfiebern konnte Vorallem Merlin und sein exzentrisches Auftreten habe ich schnell ins Herz geschlossen. Die Dialoge zwischen den beiden sind herrlich erfrischend, witzig und bissig, frei nach dem Motto "was sich liebt, das neckt sich". 

Garth Nix Schreibstil ist aber auch einfach sehr humorvoll, sodass die turbulente Hetzjagd quer durch London, in dunkle Tiefen und durch gefährliche Parallelwelten zu einem trashigen Abenteuer wird und die Horrorelemente eher leicht anmuten. 

Garth Nix schreibt zudem sehr bildhaft und mit viel Liebe zu Detail. Ich habe mich direkt in die schrillen 80er Jahre zurückversetzt gefühlt. Ein tolles Erlebnis und ganz großes Highlight! 

Wenn du gerne Fantasy liest, die rasant erzählt wird, dann kann ich dir Die magischen Buchhändler von London sehr empfehlen.  

Fazit

Magisch, schrill, temporeich, spannend, humorvoll und trashig!

Die magischen Buchhändler von London hat mir nicht nur wegen seiner sympathischen, teilweise schrägen Charaktere gut gefallen. Auch Garth Nix' unglaubliche Liebe zum Detail und der feine Humor haben das rasant erzählte Abenteuer zu einem Fantasy-Highlight für mich gemacht.

Absolute Leseempfehlung für alle Fans von Urban-Fantasy!

 



Klappentext

Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.


© Rechte sowie weitere Infos: Penguin Randomhouse Verlagsgruppe 




Kommentare