Die sieben Männer der Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid

Autorin: Taylor Jenkins Reid Übersetzerin: Babette Schröder Herausgeber: Ullstein | Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2021 | Originaltitel: The Seven Husbands of Evelyn Hugo | Genre: Literatur | Seiten: 464 | Reihe: Einzelband 

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Taylor Jenkins Reid schreibt unglaublich fesselnd, authentisch und intensiv über das Leben einer Hollywood-Ikone, über die Höhen und Tiefen, die Glanzzeiten und die Schattenseiten einer Hollywood-Era!"


Meine Meinung

Mit 'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' hat sich Taylor Jenkins Reid in mein Herz geschrieben. Ich habe mir großes Kino und Hollywoodglamour erhofft. Bekommen habe ich soviel mehr! 'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' ist eine Geschichte über die Liebe in all ihren Farben, über das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Schillernd, glamourös,  berauschend, tiefgründig und vereinnahmend. Ich setze das Buch auf meine Liste der Lebenslesehighlights.

Lokaljournalistin Monique Grant träumt von der großen Karriere. Ihr Traum scheint sich zu erfüllen als die alternde Hollywood-Ikone Evelyn Hugo sich zu einem Interview bereit erklärt. Dieses ist allerdings an die Bedingung geknüpft, dass Monique es führt. Wie sich schon nach dem ersten Treffen herausstellt, möchte Evelyn, dass Monique ihre Memoiren verfasst. Evelyn möchte, dass die Öffentlichkeit die ganze ungeschönte Wahrheit über ihren Aufstieg, ihre Karriere und ihre sieben Ehen erfährt. Doch warum soll ausgerechnet Monique Evelyns Geschichte erzählen? Welche Verbindung besteht zwischen den Frauen? Die Lösung liegt in Evelyns Leben....und der Weg dahin ist faszinierend und unglaublich fesselnd. 

Evelyn ist eine sehr einnehmende Persönlichkeit, der man sich nur schwer entziehen kann. Als Kind kubanischer Einwanderer, aufgewachsen in Hells Kitchen, wusste Evelyn schon früh was sie will und vorallem auch wie sie es erreichen kann. Sieben Mal war Evelyn verheiratet,  mal aus Liebe, mal aus Berechnung, aber auch um sich und geliebte Menschen in ihrem Umfeld zu schützen. Und wie sie in ihrem Interview mit Monique erzählt, bereut sie absolut keine ihrer Entscheidungen,  auch wenn manche davon moralisch grenzwertig waren. Doch Evelyn hatte immer gute Gründe für ihr Handeln und ich konnte wirklich jede ihrer Entscheidungen absolut nachvollziehen und verstehen.

Taylor Jenkins Reid hat eine imposante und inspirierende Frauenfigur erschaffen,  bei der man beim Lesen tatsächlich vergisst,  dass sie ein fiktiver Charakter ist. Sie nimmt uns mit auf eine authentische Zeitreise beginnend in den 1950er Jahren. Dabei gliedert sich das Buch in die sieben Ehen, die Evelyn eingegangen ist. Jeder dieser Lebensabschnitte war unglaublich fesselnd zu lesen und dabei auch sehr emotional. Einige Wendungen in Evelyns Leben habe ich tatsächlich nicht kommen sehen, manche haben mich bestürzt zurück gelassen, über manche habe ich mich unglaublich mit und für Evelyn gefreut. Und auch dem Geheimnis,  dass von Anfang an in der Luft liegt,  kommt man beim Lesen immer näher. Aufmerksame Leser*innen können es eventuell schon früher erahnen.  Mich hat es tatsächlich umgerollt wie eine Lawine. 

Ich möchte jetzt aber gar nicht mehr zur Geschichte verraten. Jeder sollte sich selber von Evelyns Zauber und ihrem außerordentlichen Charme einnehmen lassen und hinter die schillernde Fassade Hollywoods  blicken, wo Sein und Schein Hand in Hand gehen. 

Für mich ist das Buch ein ganz großes Highlight,  dass ich jedem weiterempfehlen kann.

Fazit

Berauschend,  glamourös,  faszinierend und absolut mitreißend.  Taylor Jenkins Reid schreibt unglaublich fesselnd, authentisch und intensiv über das Leben einer Hollywood-Ikone, über die Höhen und Tiefen, die Glanzzeiten und die Schattenseiten einer Hollywood-Era, über die gesellschaftlichen Strukturen und das Frauenbild in den 50er und 60er Jahren und über die Liebe in all ihren Ausprägungen.  

Mich hat der Roman zutiefst beeindruckt. Evelyn Hugo ist eine sehr einnehmende Protagonistin, die mich nicht mehr so schnell loslassen wird. 

Absolute Leseempfehlung und Lebenslesehighlight!



Klappentext

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...


© Rechte sowie weitere Infos: Ullstein Verlag




Kommentare