Red Sky Burning von Teri Terry

[Werbung] Herzlichen Dank an den Coppenrath Verlag und Lovelybooks für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ein spannender und solider Mittelband.


"Teri Terry schreibt spannend und flüssig, auch wenn gar nicht so viel passiert. Ein solider Mittelband,  der viele Fragen offen lässt und so die Vorfreude auf den finalen Band erhöht." 

Meine Meinung


Magst du es über Verschwörungstheorien und Geheimnisse zu lesen? Wenn ja, habe ich hier das richtige Buch für dich. Aber Achtung: Red Sky Burning ist bereits der zweite Teil einer Trilogie. Ein mitreißender Klima-Thriller aus der Feder von Teri Terry. Im ersten Band Dark Blue Rising fand ich das Thema Umweltschutz und Klimawandel ja nicht ganz so gut herausgearbeitet. Red Sky Burning legt da ordentlich nach und darf sich zurecht Klima-Thriller nennen. Naturkatastrophen, Klima-Anschläge und Umweltterrorismus! Eine richtig packende Handlung, die aber - und jetzt kommen wir zu "leider" - viele Fragen offen lässt.

Der zweite Teil beginnt exakt dort, wo der erste - nämlich mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger - aufgehört hat. Die große Überraschung folgt dann gleich auf dem Fuß. Denn nicht Tabby ist es von der wir lesen, sondern Denzi. Ein ziemlich guter Schachzug der Autorin, denn durch die zweite Perspektive erweitert sich der Lesehorizont enorm und lässt zudem einen neuen, unverbrauchten Blick auf die Dinge zu. Während Tabby erneut auf der Flucht vo dem Kreis, einer radikalen Gruppe von Klimaaktivisten, ist, beginnt Denzi seine eigenen Nachforschungen zu betreiben. Ich habe Denzis Abschnitte wirklich sehr gerne gelesen, konnte ich ihn so doch richtig gut kennen lernen. Allerdings wiederholen sich für den Leser auch viele Dinge, die schon aus dem ersten Band bekannt sind. Es ist nämlich so, dass Denzi nicht das gleiche Wissen wie Tabby hat; sich dieses erst erarbeiten muss. Teri Terry schreibt zwar einerseits super flüssig, prägnant und fesselnd, andererseits gibt sie uns auch nicht viele neue Hinweise, was wiederum dazu führt, dass man Gefühl hat auf der Stelle zu treten. Am Ende des Tages kann ich jedoch sagen, dass die Autorin jedenfalls Lust auf das große Finale macht, weil einfach noch so viele unbeantwortete Fragen im Raum stehen.
 

Fazit

Red Sky Burning ist ein solider Mittelband. Packend und rasant geschrieben sowie spannend zu lesen, auch wenn viele Fragen offen bleiben. Wenn du Dark Blue Rising schon gerne mochtest und du gerne über Verschwörungen und Intrigen in Zusammenhang mit Umweltschutz und Klimawandel liest, dann kann ich dir Teri Terrys Klima-Thriller-Reihe sehr empfehlen.

💜💜💜,5




Bibliographie & Klappentext


Herausgeber: Coppenrath Verlag 
Erscheinungsdatum:  25. November 2021
Originaltitel: Red Sky Burning 
Reihe: Ja, Band 2 von 3
Genre: Jugendthriller 
Seiten: 432
Preis: Hardcover € (D) 20,00 | € (A) 20,60
ISBN: 978-3649638728
© Rechte sowie weitere Infos: Coppenrath Verlag
Link zu Amazon
 
Link zu meiner Rezension zu Band 1 Dark Blue Rising 

Inhalt

Tabby ist auf der Flucht und entschlossen, das Geheimnis ihrer Herkunft zu entschlüsseln. Warum zieht das Meer sie fast schon gewaltsam an? Woher kommt dieses andere, wildere Ich, das manchmal die Kontrolle übernimmt? Und weshalb jagt “Der Kreis”, eine Gruppe von Umweltterroristen, sie so unerbittlich? Die radikale Geheimorganisation hält nicht nur Tabby, sondern die ganze Welt mit weiteren Klima-Anschlägen in Atem: verheerende Hurrikans, brechende Staudämme und brennende Kohlekraftwerke lassen die Menschen verzweifeln. Während sich der Himmel blutrot verdunkelt, tauchen Tabby und ihre Freunde Denzi und Jago immer tiefer ein in einen gefährlichen Komplott. Nicht ahnend, welche wichtige Rolle sie dabei noch spielen werden ...

Kommentare