Die wandelnden Wälder - Seelensplitter von Elo Soleil

[Werbung] Herzlichen Dank an Elo Soleil für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Das Buch ist ein vielversprechender Reihenauftakt.


"Elo Soleil schreibt einnehmend, spannend, unvorhersehbar und einer Prise Humor. 
Ein Wettlauf gegen die Zeit, der seinen außergewöhnlichen Helden viel abverlangt." 

Meine Meinung

Die wandelnden Wälder - Seelensplitter ist eines jener Bücher, deren Cover mich magisch angezogen hat. Es hat mich einfach sehr an Studio Ghibli erinnert, und da ich ein riesengroßer Fan des "Japanischen Disney" bin, musste ich es einfach lesen. Was mich dann erwartet war wirklich richtig besonders, außergewöhnlich und weit weg von 0-8-15 Fantasy. 

Die Autorin mit dem klingenden Pseudonym Elo Soleil hat eine unglaublich fantasievolle und magische Welt kreiert. Eine Welt voller Magie, die im Einklang mir der Natur steht und fantastischer Lebewesen. Amfemia mit seinen wandelnden Wäldern und großen Handelstädten. Die junge Allay, eine Pflanzenmagierin, hat davon noch nicht viel gesehen. Doch als Allays Ziehvater im Sterben liegt, nimmt Allay all ihren Mut zusammen, beschließt ihr Dorf im Wald zu verlassen und in den Städten ein Heilmittel zu suchen.  

Die Handlung erzählt Allays Reise durch Amfemia mit all seinen Gefahren. Außerdem ist noch jemand anderes auf der Suche nach dem besonderen Heilmittel. Eine weitere mächtige Bedrohung für Allay. 
Allay ist aber zum Glück nicht alleine. Erst ist es der junge Taschendieb Shota, der Allay begleitet, später Len, den Allay kennenlernt, als sie sich in einer ziemlich brenzligen Situation befindet. Beide werden im Laufe der Geschichte zu wichtigen Bezugspersonen für Allay. Als Shota in die Fänge von Sklavenhändlern gerät, ist es für Allay eine Selbstverständlichkeit ihren neuen Freund zu befreien. Während am Anfang noch die Suche nach dem Heilmittel im Fokus steht, ist es im weiteren Verlauf auch die Befreiung von Shota. 

Elo Soleil erzählt in ihrem Reihenauftakt eine Geschichte von Freundschaft und Vertrauen, beides Dinge, die unsere jungen Protagonisten erst "lernen" müssen. Zudem müssen sie schmerzlich erfahren was Verrat und Verlust bedeuten.

Ich muss gestehen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass die Geschichte auch eine brutale und grausame Seite hat. Das Cover lässt es einem nicht vermuten. Manche Szenen sind tatsächlich nichts für schwache Nerven. Es wird teilweise richtig blutig, dramatisch und schmerzhaft. 

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass der Antagonist ruhig öfter "persönlich" in Erscheinung hätte treten können. Aber ich denke bzw. kann mir gut vorstellen,  dass diesem im zweiten Band mehr Raum gegeben wird.

Wenn du also gerne Fantasy abseits der klassischen Klischees liest, du unkonventionelle Helden magst und dir eine Liebesgeschichte nicht all zu wichtig ist, dann kann ich dir Die wandelnden Wälder wärmstens empfehlen.

Fazit

Einnehmend, unglaublich bildhaft und detailverliebt, sehr spannend, wendungsreich und alles andere als 0-8-15. Lass dich nicht von dem lieblichen Cover abhalten,  denn zwischen den Buchdeckeln wartet eine magische, fantastische Welt und eine spannende, unvorhersehbare Heldenreise, die unseren Protagonisten viel abverlangt. 

Ich mochte den Reihenauftakt sehr gerne und kann ihn dir sehr empfehlen!

💜💜💜💜,5


Bibliographie & Klappentext


Herausgeber: KaDo Verlag 
Erscheinungsdatum:  13. November 2021
Reihe: Ja, Band 1 von 2
Genre: Fantasy
Seiten: 536
Preis: Taschenbuch € (D) 18,40 | € (A) 15,50
Preis: E-Book 14,90
ISBN: 978-3948871208
© Rechte sowie weitere Infos: KaDo Verlag
Link zu Amazon


Inhalt

Fünf wandelnde Wälder, neun große Handelsstädte.Zwei Feinde im Wettlauf um ein mysteriöses Heilmittel. Allay beherrscht die Pflanzen des Endloswaldes und die Kraft der Heilung. Eine Fähigkeit, die weder existieren noch ihre Heimat verlassen dürfte. Doch als ihr Ziehvater im Sterben liegt und selbst ihre Kräfte versagen, reist sie zusammen mit dem Taschendieb Shota in die Handelsstädte, um nach Heilung zu suchen. Unterwegs rettet sie ihrem schweigsamen Gefährten das Leben - und droht aufzufliegen. Während sie seinetwegen in einen blutigen Konflikt gerät, gelangt sie auf die Fährte eines angeblichen Heilmittels, nicht ahnend, dass jemand weit Mächtigeres ebenfalls auf der Suche ist ... und bereit, dafür über Leichen zu gehen.

Kommentare