Flame & Arrow - Drachenprinz von Sandra Grauer

[Werbung] Herzlichen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Das Buch ist ein vielversprechender Reihenauftakt.



"Drachen, Elfenkrieger uns Hexen!  Ein Reihenauftakt vor der wunderschönen Kulisse Irlands der mich begeistern konnte." 

Meine Meinung

Drachen, Elfen, Hexen, Irland und seine traumhaften Landschaften, verfeindete Clans, Verrat und Intrigen und eine sanfte Liebesgeschichte.  Sandra Grauer hat mich mit ihrem Dilogieauftakt verzaubert und an die Seiten gefesselt. 

Der Frieden zwischen dem Volk der Drachen und dem der Fae hing schon immer an einem seidenen Faden. Die beiden so grundverschiedenen Völker haben sich nie wirklich vertraut. Als das fragile Friedensabkommen ins Wanken gerät und ein Krieg auszubrechen droht, wird der Thronerbe der Drachen,  Aiden, zu seiner eigenen Sicherheit in die Menschenwelt ans Trinity College geschickt. Und auch Faekriegerin Kailey wird ausgesandt. Sie soll den Prinzen ausspionieren, denn die Drachen wollen angeblich ihr Herrschaftsgebiet erweitern. Doch Aiden bemerkt schnell wer, bzw. was Kailey ist und er hat einen ähnlichen Auftrag.

Sandra Grauer konnte mich mit ihrem Dilogieauftakt auf ganzer Länge überzeugen. Ihr Schreibstil ist locker, unkompliziert,  jugendlich und liest sich wunderbar und total flüssig. Ihre malerischen Beschreibungen der irischen Landschaft haben richtiges Fernweh bei mir hervorgerufen. Zu gerne würde ich wie Aiden oder Sharni die beeindruckenden Weiten des Connemara Nationalpark aus der Luft erblicken, selbst wenn dies nur nach Sonnenuntergang erlaubt ist. Die Drachen müssen sich nämlich an strenge Regeln halten und überhaupt wirkt ihr Leben im Gegensatz zu dem der erhabenen Fae sehr eingeschränkt. So ist es eigentlich kein Wunder, dass es unter der Oberfläche immerzu brodelt. Doch zu durchblicken wer im Recht ist, ist nicht ganz so einfach. 

Die Autorin hat sich ein unglaublich verstricktes Netz aus Intrigen,  Manipulation und Verrat erdacht,  dass mich immer wieder auf falsche Fährten geführt hat und mich mit einigen unvorhersehbaren Wendungen überrascht hat. Zudem hat sie das Wesen und die Natur der übernatürlichen Völker unglaublich gut herausgearbeitet. Auch wenn ich die Protagonisten nicht alle gleichermaßen mochte, wirkten sie doch sehr authentisch auf mich. Man muss einfach bedenken, dass Aiden und Kailey ihr Leben lang in eine bestimmte Richtung gedrängt wurden und ihnen ihre Denkmuster quasi anerzogen wurden.  

Während mir Aiden recht schnell ans Herz gewachsen ist, was wahrscheinlich an der heißblütigen und aufbrausenden Natur der Drachen liegt, hatte ich mit Kailey tatsächlich einige Startschwierigkeiten. Sagen wir es mal so. Die Fae sind nicht gerade Sympathieträger und auch Kailey bildet da keine Ausnahme.  Sie ist aalglatt,  wirkt im Umgang mit ihren Mitmenschen, vorallem ihrer Zimmergenossin Cassie gegenüber ziemlich herzlos und sie handelt teilweise wirklich kopflos. Und das alles nur um ihrer Königin zu gefallen. Keine sehr guten Charakterzüge würde ich mal sagen. Aiden gefiel mir da schon viel besser, auch wenn er vielleicht manchmal etwas zu schwach und naiv rüber kam. Zum Glück für alle hat Sandra Grauer aber vorgesorgt und noch eine wirklich tolle 3. Perspektive ins Rennen geschickt. Aidens Schwester Sharni. Sharni hat sich nach und nach mit ihrer offenen und aufbrausenden Art in mein Herz geschlichen.  Ja, auch Sharni ist nicht frei von Fehlern und auch sie tut Dinge, die sie besser nicht hätte tun sollen. Allerdings bringt die lebhafte Drachenprinzessin auch einen wunderbar erfrischenden Wind in die Sache und es hat Spaß gemacht aus ihrer Perspektive zu lesen. 

Ganz am Anfang hab ich sie erwähnt - die Hexen. Auch dieses magische Volk spielt eine tragende Rolle und ihre Geschichte und Vergangenheit hat mich absolut fasziniert.  

Und das beste kommt zum Schluss: Ein richtig gemeiner Cliffhanger! Band 2, welcher im Frühjahr  2022 erscheint, ist schon vorbestellt! 

Sandra Grauer hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Damit ich das nicht muss, habe ich nebenbei auch immer wieder zum Hörbuch gegriffen, welches wirklich großartig von Vanida Karun vorgelesen wird. Ich konnte der Sprecherin trotz der 3 verschiedenen Perspektiven wirklich gut und problemlos folgen und kann das Hörbuch allen Lesemuffeln wärmstens weiter empfehlen. 

Fazit

Drachen, Fae und Hexen! Sandra Grauer konnte mich mit ihrer spannenden Urban Fantasy absolut begeistern. Die Geschichte steckt voller Lügen, Manipulation, Intrigen und Verrat, ist spannend und bietet unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen.  Und eine sanfte,  unaufdringliche Liebesgeschichte gibt es natürlich auch.

Von mir gibt's eine absolute Empfehlung,  sowohl für die wunderschön gestaltete Printausgabe, als auch das Hörbuch.


💜💜💜💜💜

 

Bibliographie & Klappentext



Herausgeber: Ravensburger 
Erscheinungsdatum:  01. Oktober 2021
Reihe: Ja, Band 1 von 2
Genre: Fantasy, Jugendbuch 
Seiten: 448
Preis: Hardcover € (D) 18,99 | € (A) 19,95
Preis: E-Book € 14,99
ISBN: 978-3-473-40206-9
© Rechte sowie weitere Infos: Ravensburger Verlag
Link zu Amazon

weitere Informationen zum Hörbuch


Herausgeber: Hörbuch Hamburg Verlag 
Erscheinungsdatum:  01. Oktober 2021
Version: ungekürzt 
Spieldauer: 691 Minuten
gesprochen von: Vanida Karun 
Preis: MP3-Download € (D) 20,95
ISBN: 978-3-8449-2773-3
© Rechte sowie weitere Infos: Hörbuch Hamburg Verlag


Inhalt

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

Kommentare