Das Tagebuch der Jenna Blue von Julia Adrian

[Werbung] Herzlichen Dank an den Drachenmondverlag und Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Das Tagebuch der Jenna Blue ist nicht nur schön anzuschauen. 


"Geheimnisvoll,  eindringlich, schaurig und düster! Ein genialer Psychothriller mir fein verwobenen Märchenelementen. Absolute Leseempfehlung!"

Meine Meinung

Wenn ich an Julia Adrian denke, dann denke ich an düstere Märchen, fantasievolle Neuinterprätationen und außergewöhnliche Charaktere. Poetisch anmutende Geschichten mit Tiefgang. Mit Das Tagebuch der Jenna Blue erfindet sich die Autorin nicht neu, sie wagt allerdings einen Genrewechsel von Fantasy zu Thriller. Ihrem unverkennbaren Stil bleibt Julia dabei treu.

"Willkommen, willkommen in der Villa der Toten. Im Heim der Geister und Verfluchten. Willkommen am Anfang – vom Ende."
(Zitat aus Das Tagebuch der Jenna Blue,  Pos. 917)

Jenna und Scarlett sind Schwestern wie Tag und Nacht. Jenna ist die Ruhige, die Nachdenkliche, die Außenseiterin. Scarlett ist lebenslustig, ein Partygirl, aber sie ist auch hinterlistig und boshaft und absolut unberechenbar in ihren Handlungen. Mimt sie in einem Moment die liebende Schwester, ist sie im nächsten gehässig. Und dann gibt es noch die älteste Schwester Anna, die sich um die Mädchen kümmert, weil der Vater es nicht kann. Nicht mehr seitdem ihre Mutter spurlos verschwunden ist. 

"Ich bin das Beste und Schlechteste dieser drei Menschen. Ich bin ihr Erbe. Ich bin Jenna Blue. Und dies ist meine Geschichte."
(Zitat aus Das Tagebuch der Jenna Blue, Pos. 2393)

Julia Adrian erzählt eine Geschichte über Familienbanden, dunklen Geheimnissen, Gefahren, die im verborgenen Lauern, erschreckende Wahrheiten,  die besser ungesagt geblieben wären. Die Handlung ist dramatisch, spannend, melancholisch, geheimnisvoll und schaurig zugleich. Ich war von Anfang an in dem Konstrukt aus Lügen und Machspielchen gefangen,  konnte mich der düsteren Atmosphäre kaum mehr entziehen.  Das Buch ist ein unglaublich intensiver Pageturner mit zahlreiche unvorhersehbaren Ereignissen und überraschenden Wendungen. Ich habe beim Lesen die ganze Zeit die Bombe ticken gehört, in Erwartung,  dass diese jederzeit explodiert. Und das tut tut dann auch und gibt am Ende die ganze, erschütternde und unaussprechliche Wahrheit preis.  

"Wenn der Erzähler unzuverlässig ist und er die Geschehnisse zu seinen Gunsten auslegte – er die Rollen falsch verteilte? Was, wenn der Bösewicht bloß ein in die Enge getriebenes Tier ist? Ist es dann eine gute Geschichte?"
(Zitat aus Das Tagebuch der Jenna Blue, Pos. 2867)

Für mich ist Das Tagebuch der Jenna Blue etwas ganz besonderes. Ein Buch, das die Genregrenzen sprengt. Psychothriller, Märchen und Familiendrama in einem. Absolute Leseempfehlung!

Fazit

Schnell war klar, dass Das Tagebuch der Jenna Blue ein Highlight werden wird. Die Geschichte ist intensiv, eindringlich, schaurig melancholisch und steckt voller Geheimnisse, Lügen und erschreckender Wahrheiten. Ein Psychothriller mit fein verwoben Märchenelementen. Am besten ihr überzeugt euch selber davon. Absolute Leseempfehlung!


💜💜💜💜💜


Bibliographie & Klappentext


Herausgeber: Drachenmondverlag
Erscheinungsdatum: 18. August 2021
Reihe: Nein, Einzelband
Genre: Jugendthriller
Seiten: 259
Preis: Paperback € (D) 14,90 | € (A) 15,95
Preis: E-Book € 5,99
ISBN: 978-3-95991-305-8
© Rechte sowie weitere Infos: Drachenmondverlag
Link zu Amazon
 

Inhalt

Ich denke darüber nach, meine Schwester zu töten. Ein gespanntes Nylonseil an der Treppe. Eine gelockerte Schindel. Es gibt so viele Arten, den Halt zu verlieren und gleichsam das Leben.

Jenna und Scarlett sind Schwestern – und Feinde bis aufs Blut. Zwischen ihnen entbrennt ein Kampf um Macht und die Wahrheit. Was geschah wirklich, damals vor zehn Jahren, als ihre Mutter am helllichten Tag und ohne eine Spur verschwand? Jenna kämpft gegen das Vergessen und das Schweigen in ihrem eigenen Haus. Doch wenn sie sich selbst schon nicht trauen kann, wem dann?


Kommentare