Thron aus Sturm und Sternen - Flammenherz von Annie Waye

[Werbung] Herzlichen Dank an Loomlight und Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Die Begeisterung des ersten Teiles setzt sich in diesem fulminanten Finale fort. 


„Ein Finale, dass einige Überraschungen und unerwartete Entwicklungen bereit hält!" 

Meine Meinung

Mit Spannung habe ich die Fortsetzung von Annie Wayes Thron aus Sturm und Sternen - Seelendonner erwartet. Und ich kann nur sagen "Wow"! Meine Begeisterung setzt sich in diesem großartigen, rasanten, emotionalen und unvorhersehbaren Finale fort. Es war ein Fest und eine Freude Kauna, Deema, Malik, Kenan und Co. auf ihrem Feldzug zu begleiten und ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. 

Da es sich bei Flammenherz um eine Fortsetzung handelt, werde ich zum Inhalt nicht all zu viel verraten. Was ich allerdings ohne Spoileralarm sagen kann, ist, dass der 2. Band nahtlos an das Ende des ersten Teiles ansetzt. Es geht so temporeich weiter, wie Seelendonner aufgehört hat. Die junge Crae Kauna befindet sich nach wie vor inmitten des schwelenden Konfliktes zwischen den Ta'ar und den Unnen und versucht verzweifelt ihrem Volk zu helfen. Thronfolger Malik möchte die Reiche friedlich einen und in Deema beginnt sich der gefürchtete Drache Ryu immer mehr zu regen. Die Geschichte weiß zu fesseln und raubt einem stellenweise schier den Atem.
 
Auch dieses Mal schafft es Annie Waye mit ihren facettenreichen Charakteren zu überzeugen. Vorallem zu Kauna, mit deren Moral- und Wertvorstellungen ich im ersten Band noch so meine Problemchen hatte, habe ich nach und nach einen besseren Zugang bekommen und ihre Entwicklung mit Begeisterung verfolgt. Doch es ist nicht nur Kauna, die sich verändert. Auch Deema findet endlich seine Bestimmung und erfüllt sein Schicksal. Was habe ich mit den beiden auf ihrer Reise mitgelitten und mitgefiebert. Es war einfach alles so unvorhersehbar, mit Wendungen, die mir momentan die Luft zum Atmen genommen haben. Ich musste meine Gefühle beim Lesen so eingige Male neu sortieren. Von Wut, Liebe und Trauer war einfach alles dabei - eine einzige Achterbahnfahrt von Anfang bis Ende!
 
Was mir aber am meisten imponiert hat, waren tatsächlich die Seelentiere, welche in Flammenherz eine große, tragende Rolle spielen. Wir erfahren viel über ihr Dasein und ihre individuellen Fähigkeiten, die sie auch auf ihre Wirte oder besser gesagt Seelenpartner übertragen können. Es ist ein Geben und Nehmen, ein Miteinander, dass nicht ohne Gefahren ist. Absolut faszinierend! Und auch der Fluss der Seelen, ein sehr religiöser und mystischer Ort, welcher mir im ersten Teil eher Rätsel aufgegeben hat, hat sich mir nun in seiner vollen Pracht gezeigt. Durch die vielen kleinen Details, die scheinbar beiläufig in die Geschichte eingestreut wurden, hat sich mir nun ein viel besseres und umfassenderes Bild zu dem beeindruckenden Naturvolk der Crae, ihrer Magie und ihren Seelentieren erschlossen. Es ist einfach ein großartiges Worldbuilding, welches Annie Waye erschaffen hat. Die Verschmelzung moderner Technologie wie Schusswaffen, Züge und Flugobjekte mit den mystischen Begabungen der Crae verpackt in einem fernöstlichen Setting ist einfach nur wahnsinnig gelungen und innovativ.

So sehr mich das Buch aber fesseln konnte, gab es doch beim Lesen eine klitzekleine Kleinigkeit, die mich tatsächlich etwas gestört hat - die Länge der Kapitel. Das Buch ist mit rund 500 Seiten nicht gerade ein Leichtgewicht und da es insgesamt nur 13 Kapitel umfasst, kann man sich leicht ausrechnen wie lange die einzelnen Abschnitte jeweils sind. Ich weiß nicht warum, aber es war tatsächlich so, dass durch die langen Kapitel beim Lesen ebenfalls Längen entstanden sind, die man gut hätte vermeiden können. Vorallem am Anfang hatte ich das Gefühl etwas auf der Stelle zu treten, dabei hat die Geschichte richtig rasant begonnen und mir nur wenige Verschnaufpausen gegönnt. Trotzdem, ich wäre einfach in einem besseren Lesefluss gekommen, wenn man die Kapitel etwas gekürzt hätte. Dem Tempo und der Action hätte es sicher nicht geschadet.

Fazit

Thron aus Sturm und Sternen - Flammenherz erzählt die Geschichte von Kauna und dem Naturvolk der Crae weiter. Annie Waye konnte mich auch mit ihrem Finalband absolut begeistern. Die Handlung ist temporeich, spannungsgeladen und blutig. Sie glänzt aber auch mit einem ausgefeilten Magiesystem rund um die beeindruckenden Seelentiere der Crae und einem innovativen Worldbuilding, welches mich schon im Vorgänger begeistern konnte. 
 
Flammenherz ist ein emotionales Finale mit zahlreichen überraschenden und unvorhersehbaren Wendungen und ein absolutes Must Read, vorallem wenn man den ersten Band Seelendonner schon so gefeiert hat wie ich. Absolute Leseempfehlung!


 

💜💜💜💜,5


Bibliographie & Klappentext



Herausgeber: Loomlight
Erscheinungsdatum: 26. März 2021
Reihe: Ja, Band 2 von 2
Genre: Fantasy, High Fantasy
Seiten: 504
Preis: E-Book € 3,99
ISBN: 978-3-522-65466-1
© Rechte sowie weitere Infos: Thienemann-Esslinger
Link zu Amazon
 
Link zu meiner Rezension zu Band 1 Seelendonner

 
Buchtrailer:



Inhalt

Willkommen in einem Königreich voller Seelentiere, Magie und Abenteuer!

Für Kauna und ihren besten Freund Deema steht alles auf dem Spiel: Sie müssen ihren Stamm aus den Fängen des Feindes befreien, bevor ein erbitterter Krieg ausbricht. Gemeinsam mit dem Gefolge um Kronprinz Malik und dem abtrünnigen Haiduken Kenan begeben sie sich auf eine gefährliche Reise. Ihr Ziel: das Königshaus in Alanya, in dem ihre Familie gefangen gehalten wird. Und in dem Gil, Kaunas andere Hälfte, die sich gegen sie verschworen hat, sie bereits erwartet. Doch das ist nicht das einzige Problem: Deemas Seelentier regt sich – und das Feuer eines Drachen kann Gabe oder Fluch sein …

Kommentare