Belial - Götterkrieg von Julia Dippel

[Werbung|Rezensionsexemplar] Herzlichen Dank an Netgalley und den Hörbuch Hamburg Verlag für die Bereitstellung des Hörbuches. Ich kann es kaum erwarten auch das Printbuch mein Eigen zu nennen. 

"Bildgewaltig, voller Emotionen, frecher Sprüche und unglaublicher Überraschungsmomente. Teuflisch gut! " 

Meine Meinung

Kann man eine Reihe mit Band 5 beginnen? Ja, kann man! Vorallem wenn der 5. Band ein Spin-Off zur bekannten Izara-Reihe und gleichzeitig ein Dilogie-Auftakt ist. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von Julia Dippels Ideenreichtum, dem beeindruckenden Worldbuilding und den außergewöhnlichen Charakteren. Die Autorin schafft es sogar mir den Teufel höchstpersönlich schmackhaft zu machen. Denn genau dessen Geschichte bekommen wir in Belial präsentiert. Und ganz nebenbei erfahren wir auch, wer Rom niedergebrannt hat. Genial! 

Julia Dippel hätte für ihren göttlichen Fantasyroman keinen besseren Schauplatz als das antike Rom wählen können. Sie bedient sich dabei historischer Fakten, verdreht die Geschichte einmal komplett, mixt Magie und fantastische Elemente dazu und voila: Belial ist geboren und zeigt uns was sich damals wirklich abgespielt hat. Und wer jetzt denkt, das despotische Kaiser regiert haben, der irrt. In Wahrheit wurden die Staatsgeschäfte nämlich von Dämonen gelenkt. Einer dieser Dämonen ist Ianus. Ein besonders skrupelloser und bösartiger Zeitgenosse, der für den Tod junger Tempeldienerinnen verantwortlich ist. Als Cassia die Möglichkeit erhält Ianus das Handwerk zu legen, schleußt sie sich als Sklavin in dessen Villa ein. Doch leider geht der Plan nicht ganz auf, denn Cassia erregt auch die Aufmerksamkeit von Ianus Rivalen Belial, seines Zeichens angehender Teufel. Ianus und Belial beginnen einen Wettstreit. Der Preis: die Insel Malta, der Einsatz: Cassias Seele!

Julia Dippel hat es geschafft mich von Anfang an mit ihrem dämonisch, göttlichen Schauspiel zu fesseln. Sie schreibt bildgewaltig und detailreich, ohne dabei unnötig auszuschweifen und es war einfach ein Genuss in die Geschichte abzutauchen. Dabei passiert im ersten Teil des Buches eigentlich gar nicht so viel. Es sind vielmehr die herrlich frechen und humorvollen Dialoge zwischen Cassia und Bel, die die Geschichte anheizen und beleben. Und natürlich wird auch ziemlich heftig geflirtet, aber mal ehrlich.... von Bel würde ich mich auch zu gerne um den kleinen Finger wickeln lassen. Er ist wirklich teuflisch anziehend. 

Cassia hingegen hat mir mit ihrer lockeren Zunge und ihrer aufmüpfigen Art wahnsinnig imponiert. Als sich dann ab der zweiten Hälfte die Ereignisse zuspitzen und überschlagen, habe ich so mit der jungen Tempeldienerin mitgefiebert und gelitten. Julia Dippel bringt die lange aufgebaute Spannung zum Höhepunkt! Es ist eine riesige Flutwelle an Emotionen und Drama von der man überrollt wird. Das Ende hat mich dann mehr als sprachlos zurück gelassen und ich konnte und wollte nicht glauben, dass es schon vorbei ist. Vorallem nicht so, auf diese Art und Weise. 

Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus Cassias und Bels Perspektive, wobei die einzelnen Kapitel relativ kurz sind und dadurch die Handlung recht abwechslungsreich gestaltet wird. Außerdem hat man durch die zahlreichen Cliffhanger nach den Kapiteln immer den Drang die Geschichte weiter zu verfolgen. Es ist eine unglaubliche Sogwirkung die beim Hören entsteht. Besonders genial finde ich übrigens, dass das Hörbuch von 2 verschiedenen Sprechern gelesen wird. Sven Macht und Jodie Ahlborn haben eine erstklassige Leistung erbracht und die beiden Protagonisten perfekt dargestellt. Vorallem Belials eindrucksvolle Stimme hat mich immer wieder in Verzückung versetzt. Einfach großartig! So sind die rund 11 Stunden leider viel zu schnell vergangen und nun heißt es auf die Fortsetzung warten. 

Fazit

Belial - Götterkrieg ist der lange und heiß ersehnte 5. Band der Izara-Reihe aus der Feder der wunderbar genialen Autorin Julia Dippel. Ich habe Izara zwar noch nicht gelesen, kann dafür aber sagen, dass sich Belial auch gut ohne Vorkenntnisse lesen lässt. Julia hat Roms Geschichte neu geschrieben. Mit Raffinesse, unglaublich bildgewaltig, packend, mit herrlich witzigen und frechen Dialogen, sarkastischen Sprüchen und höllisch romantischen Szenen hat die Autorin mein Herz erneut erobert. Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf die Fortsetzung, um dann im Anschluss auch die ersten Bände der Izara-Reihe zu inhalieren. Absolute Empfehlung! 

💜💜💜💜💜


Bibliographie & Klappentext


Herausgeber: Silberfisch
Erscheinungsdatum:  21. Mai 2021
Reihe: Ja, Band 5 (Izara-Chroniken) 
Genre: Romantasy, Fantasy, Young Adult 
Version: ungekürzt
Spieldauer: 11 Stunden 19 Minuten 
gesprochen von: Sven Macht und Jodie Ahlborn
Preis:  Digitaldownload € (D) 24,95
ISBN: 978-3844927399
© Rechte sowie weitere Infos: Hörbuch Hamburg Verlag 


Buchtrailer:


Inhalt

Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Villa einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

Kommentare