Großartiges Finale der Finsterzeit-Trilogie

 

Die Stadt

(Finsterzeit 3)

von Sandra Toth

⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen 


[Werbung] Die Stadt wurde mir von der Autorin Sandra Toth als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank für das Buch, eigentlich für die gesamte Trilogie, welche mir viele wunderbare Lesestunden bereitet hat. Die Stadt war ein fulminanter und würdiger Abschluss dieser großartigen Reihe. 

Meine Meinung 


Sandra Toth hat es wieder einmal geschafft mich schon nach wenigen Seiten zu fesseln. Ich liebe ihren ruhigen und atmosphärischen Schreibstil, der auch in diesem Finalband wunderbar zum Ausdruck kommt. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, dass der 3. Band stilistisch am ausgereiftesten ist. Ich bin wahnsinnig gut voran gekommen beim Lesen. Es ging alles so leicht und flüssig und die Spannung war von Anfang an da und hat sich bis zum Schluss gehalten.

Die Geschichte selber startet quasi an dem Punkt, an dem der zweite Band endet. Ich war also wirklich wieder sofort im Geschehen drinnen und habe gebannt die Ereignisse rund um Thomas, Viktor und Lara verfolgt. Wir lesen wieder abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven. Dieses Mal schlüpfen wir direkt in die Gedanken und Handlungen von Viktor, Lara und Irina. Ja, ihr lest richtig. Mit Irina ist ein neuer, unglaublich starker und sympathischer Charakter dazu gekommen. Viktor und Lara durften wir ja schon in den ersten beiden Teilen kennen und lieben lernen. Durch Irina hat die Geschichte eine ganz neue Dynamik bekommen. Ich muss wirklich sagen, dass ich Irinas Geschichte sogar am spannensten fand. Was wir durch ihre Augen sehen, war einfach schockierend, aber auch sehr emotional. Mit Irina betreten wir zudem das erste Mal die Stadt und was dort passiert, lässt einem den Atem stocken. Betrug, Intrigen, Machtkämpfe, Vergewaltigung und Mord sind nur ein paar Schlüsselworte, welche die Ereignisse in der Stadt bzw. aus Irinas Leben beschreiben. 

Viktor und Lara kennen wir ja wie gesagt schon. Das Wiedersehen mit den beiden war einfach so schön. Was hab ich mit den beiden mitgefiebert und mitgelitten. Viktor, welcher mehr denn je um sein Dorf und seine Familie kämpfen muss und Lara, die sich plötzlich mit der schwierigen Aufgabe als Anführerin der Festung konfrontieren muss. Ich bin wirklich begeistert von der Charakterentwicklung und muss gestehen, dass ich sie alle nur ungern und schweren Herzens ziehen lasse.

Für mich ist Die Stadt ein krönender Abschluss, der mich zwar lächelnd, aber auch auch sehr wehmütig zurück lässt.


Fazit


Sandra Toth hat einen krönenden Abschluss der Finsterzeit-Trilogie zu Papier gebracht. Der 3. Teil war für mich fast der Beste. Die Autorin beschreibt mit viel Gefühl und sehr atmosphärisch ein dystopisches Szenario, in dem sich unsere Protagonisten Lara, Thomas, Viktor und Irina zurecht finden müssen. Es geht um Plünderungen, Machtkämpfe, Vergewaltigung und Mord - es geht um Leben und Tod. Sandra schafft es allerdings, dass die Hoffnung beim Lesen immer mitschwingt, so grausam die Welt auch geworden ist. 
Ich empfehle das Buch bzw. die Trilogie allen, die gerne 'erwachsene' dystopische Romane lesen. Mit der Finsterzeit-Trilogie habt ihr einen wahren Pageturner in den Händen!


Falls ihr Interesse habt und mehr lesen wollt, verlinke euch hier meine Rezensionen zu Das Dorf (Finsterzeit 1) und Die Festung (Finsterzeit 2).
 
 

Bibliographie & Klappentext

 


Herausgeber: FeuerWerke Verlag
Erscheinungsdatum: 29. September 2020
Genre: Dystopie, Fantasy
Seiten: 280
Preis: Taschenbuch € (D) 12,90 | € (A) 13,30
Preis: E-Book € 2,99
ISBN:  978-3-945362-81-5
Reihe: Teil 3 von 3 
Bildrechte und Textquelle: FeuerWerke Verlag
 weitere Informationen zu Die Stadt (Finsterzeit 3): Amazon
 

Inhalt

Nachdem Lara und Thomas der Festung den lang ersehnten Frieden gebracht haben, spitzt sich die Lage im Rest des Landes immer weiter zu – Gewalt und Todschlag stehen auf der Tagesordnung. Besonders in den Städten, die zumeist in Schutt und Asche liegen, herrscht Chaos.

Während Thomas in eben jenes Chaos zieht, um seine Freunde zu retten, muss Lara nicht nur die Festung auf die neue Gefahr vorbereiten, sie beschützt auch ein großes Geheimnis. Wird sie Thomas und ihre Freunde je wiedersehen oder ist am Ende alles verloren?

Kommentare