Die Reise von Lara & Thomas geht weiter!

Die Festung

Finsterzeit 2 

von Sandra Toth 

⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen 



Rezension 


[Werbung] Ich möchte mich zunächst herzlich bei Sandra Toth für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken! Ich habe den zweiten Teil der Finsterzeit-Trilogie an einem Tag komplett durchgesuchtet!

Das erwartet euch

Die Festung ist der zweite Teil der Finsterzeit-Trilogie aus der Feder von Sandra Toth. 

Lara und Thomas haben nach wie vor ein klares Ziel vor Augen und so treten die beiden mit einigen Verbündeten die Reise zur Festung an, um der Schreckensherrschaft von Friedrich ein Ende zu setzen und den Menschen wieder etwas mehr Lebensqualität zu ermöglichen. 

Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, da ich nicht spoilern möchte, falls jemand den ersten Teil Das Dorf noch nicht gelesen hat. Macht euch aber auf ein düsteres und dramatisches Leseerlebnis gefasst.


Meine Meinung

filmreifes Cover

Auch dieses Mal muss ich ein großes Lob an den Illustrator aussprechen. Das Titelbild ist wirklich filmreif und passt sich außerdem gut dem ersten Teil an. 

einnehmender Schreibstil & authentische Charaktere

Dieses Mal war ich - im Gegensatz zum Vorgänger - sofort in der Geschichte gefangen und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Sandra Toth hat so eine fesselnde und spannende Atmosphäre erzeugt, was das Lesen zu einem wahren Genuss gemacht hat.

Durch die eher kurz gehaltenen Kapitel behält man einen guten Überlick und bleibt gut im Lesefluss. Besonders gut gefallen haben mir die Überschriften, welche einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Ereignisse gegeben haben. Ich mag sowas unheimlich gerne.

Auch dieses Mal durften wir die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven lesen, wodurch eine unglaubliche Dynamik erzeugt wurde. Wir tauchen abwechselnd in die Köpfe von Lara,  Viktor und Walter ein. Jeder von ihnen fechtet für das große Ganze seinen eigenen Kampf aus. Besonders Lara's Kapitel haben mir unglaublich gut gefallen. Ich finde ihren Charakter und ihre Entwicklung von allen am beeindruckendsten. Sie zeigt Mut und Stärke und trägt ihr Herz und ihre Zunge am rechten Fleck. Ihre innige, väterliche Beziehung zu Viktor war auch so schön. Viktor ist so ein herzensguter Mensch und er hat die ihm aufgetragene Rolle mit Bravour gemeistert. Sanda Toth mutet ihren Protagonisten in diesem Teil nämlich ganz schön viel zu, wenn ich das so sagen darf ;-).

Aber auch Thomas innerer Kampf war spannend mitzuverfolgen. Bei ihm war ich mir tatsächlich nicht sicher auf welcher Seite er tatsächlich steht.

Walter war zwar weniger präsent als die anderen, da er die Stellung im Dorf gehalten hat und sich der Großteil der Handlung in der Festung abgespielt. Dennoch habe ich Thomas' Vater ins Herz geschlossen.

Fazit


Sandra Toth hat sich mit ihrem zweiten Teil der Finsterzeit-Trilogie nochmal gesteigert und einen unglaublichen Pageturner zu Papier gebracht. Die Festung vermittelt ein erschreckendes Bild einer Welt, in der die Menschen in Klassen eingeteilt werden. Es gibt die Obrigkeiten, die in Dekadenz und Luxus baden, während die Arbeiter wie Sklaven behandelt werden und für jedes angebliche Vergehen hart bestraft werden. Die Autorin zeigt auf zu welch schrecklichen Dingen Menschen fähig sein können.

Das Ende des Buches habe ich so im Übrigen überhaupt nicht kommen sehen und ich habe die Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Ich brauche unbedingt den 3. Teil dieser großartigen dystopischen Reihe.

Wie auch Das Dorf, kann ich Die Festung zu 100 % empfehlen!


Bibliographie & Klappentext



Herausgeber: FeuerWerke Verlag
Erscheinungsdatum: 6. August 2020
Genre: Dystopie
Seiten: 280
Reihe: Teil 2 von 3 (Finsterzeit-Trilogie)
Preis: Taschenbuch € (D) 12,90 | € (A) 12,90
Preis: E-Book € 2,99 oder Kindle Unlimited
ISBN-10: 3945362792
ISBN-13: 978-3945362792
Bildrechte und Textquelle: FeuerWerke Verlag


Klappentext

Lara, Thomas und ihre Freunde machen sich auf den Weg zur Festung. Doch auch dort ist alles anders, als erwartet. Friedrich herrscht mit harter und grausamer Hand. Lara und Thomas stehen vor der gefährlichen Aufgabe, die Festung und ihre Bewohner von ihrem Herrscher zu befreien und für alle ein lebenswertes Dasein zu schaffen. Auch ihre zurückgelassenen Freunde im Dorf brauchen ihre Hilfe. Doch Thomas verändert sich, ein düsterer Schleier legt sich über ihn, und er wird immer skrupelloser. Und so stellt sich bei dem gefährlichen Spiel um Leben und Tod die Frage, ob Lara und Thomas es schaffen werden, ihre Liebsten zu retten und als Paar in dieser Zeit zu bestehen.


Für weitere Infos zum Buch kommt ihr hier direkt zur Verlagsseite. Zu Amazon geht es hier entlang.

Wenn ihr meine Rezension zu Das Dorf lesen wollt, klickt einfach auf den hinterlegten Link.

Kommentare