Eine Geschichte über Illusion und Täuschung

 

Die Chroniken von Alice

Die schwarze Königin

(Die Dunklen Chroniken 2)

von Christina Henry

⭐⭐⭐⭐/5 Sternen 


[Werbung] Die Chroniken von Alice - Die schwarze Königin wurde mir über das Bloggerportal von Randomhouse zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür. Auch der zweite Band der Dunklen Chroniken von Christina Henry konnte mich überzeugen. 

Meine Meinung 

 
 "Wenn du diese Tür öffnest, führt dich der Weg zur Königin...oder zum nächsten Abenteuer."

(Zitat aus die Chroniken von Alice: Die schwarze Königin) 

 

Mit diesen Worten begrüßt uns Christina Henry und lädt uns ein, erneut mit Alice und Hatcher auf ein gefahrvolles Abenteuer zu gehen. Dieses Mal machen sich die erwachsen gewordene Alice und ihr Geliebter, der Axtmörder Hatcher, auf, Hatchers Tochter Jenny zu finden. Die beiden verlassen die Stadt und reisen über Brandwüsten und verwunschene Wälder ins Reich der weißen Königin. Dort warten eine Reihe neuer Gefahren und Rätsel darauf gelöst zu werden. Es dreht sich um verschwundene Kinder, zwei mächtige Königinnen und einen grauen Zauberer, die Alice und Hatcher auf ihrer Reise in den Wahnsinn begegnen. Dieses Mal geht es etwas weniger blutig zu als im ersten Teil. Die Geschichte ist deswegen aber nicht weniger spannend. Ganz im Gegenteil, denn Christina Henry führt uns Leser/innen, genauso wie Alice und Hatcher, ganz schön an der Nase herum. Es ist ein großartiges Verwirrspiel, bei dem sich Illusion und Realität gefährlich miteinander vermischen und kaum mehr voneinander zu unterscheiden sind.

Christina Henrys Schreibstil ist wie schon beim Vorgänger sehr einnehmend. Die Autorin erzeugt mit ihrer nüchternen Erzählweise eine sehr beklemmende Atmosphäre. Ich mochte das in diesem Fall auch wieder sehr gerne und bin wie auch schon bei Alice' und Hatchers erstem Abenteuer nahezu an den Seiten geklebt. Dadurch, dass es etwas ruhiger als in Teil 1 zugeht, hatte das Buch zwar gefühlt ein paar mehr Längen. Meinem positiven Gesamteindruck haben diese allerdings nicht geschadet. Einzig den Schluss hätte ich mir vielleicht etwas mehr ausgearbeitet gewünscht. Das Ende kam recht plötzlich und war für meinen Geschmack auch zu einfach gelöst. Positiv ist aber wiederum, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und kein böser Cliffhanger am Schluss wartet. So konnte ich beruhigt den Buchdeckel zuschlagen und umso mehr freue ich mich jetzt aufs nächste Abenteuer.

 

Fazit

In Die Chroniken von Alice - Die schwarze Königin schickt Christina Henry Alice und Hatcher erneut auf ein gefährliches Abenteuer. Dieses Mal ist die Reise zwar weniger blutig, dafür lauern aber andere Gefahren in den dunklen Ecken des Reiches der weißen Königin. Und dieses Mal ist es für uns, als auch für Alice, gar nicht so einfach Illusion und Realität voneinander zu trennen.
 
Von mir gibt es auch für den zweiten Band der Chroniken von Alice eine klare Leseempfehlung! Ich freue mich auch schon unheimlich auf die weiteren Bände und lange müssen wir auch gar nicht mehr warten. Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland erscheint bereits im Frühjahr 2021.
 

Bibliographie & Klappentext

 


Herausgeber: Penhaligon
Erscheinungsdatum: 31. August 2020
Originaltitel: Red Queen (The Chronicles of Alice)
Genre: Fantasy, Horror
Seiten: 336
Preis: Hardcover € (D) 18,00 | € (A) 18,50
Preis: E-Book € 12,99
ISBN: 978-3-7645-3235-2
Reihe: Teil 2 der Dunklen Chroniken
Bildrechte und Textquelle: Randomhouse
 weitere Informationen zu Die Chroniken von Alice 2: Amazon
 

Inhalt

»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Alice' Abenteuer in einer dunklen, verrückten und absolut faszinierenden Welt ist noch nicht zu Ende ...
 
Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

 

Kommentare