Beeindruckender historischer Roman, welcher uns die Zeit kurz nach Christi Geburt entführt
Das Buch Ana
von Sue Monk Kidd
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen
Meine Meinung
Das Buch Ana war mein erstes Buch der amerikanischen Autorin Sue Monk Kidd und es wird sicher nicht mein letztes von ihr sein. Die Autorin erzählt vom ersten Satz an unglaublich fesselnd und einnehmend die Geschichte der jungen Frau Ana. Es beginnt alles im Jahr 16 n.Chr. Ana ist ein 14-jähriges, sehr aufgeschlossenes und neugieriges Mädchen. Ihr liebstes Hobby ist das Schreiben und das in einer Zeit, in der Frauen das Lernen und Schreiben strengstens verboten ist. Doch Ana lässt sich davon nicht aufhalten. Sie beginnt nicht nur heimlich damit das Leben der vergessenen Frauen aus der heiligen Schrift niederzuschreiben, sondern hält auch ihre Geschichte und jene der Frauen, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten, fest. Ana gibt ihnen allen eine Stimme. Ana ist eine Stimme!
Ich bin absolut überwältigt davon was Sue Monk Kidd zu Papier gebracht hat. Ich hätte noch viel, viel Länger weiter lesen können und bin zugebenermaßen auch ein bisschen traurig, dass ich mich nach ca. 570 Seiten von Ana verabschieden musste. Ana ist so eine starke Persönlichkeit, eine Rebellin ihrer Zeit, und ich hab ihre Geschichte wirklich geliebt. Die junge Frau ist eine Kämpfernatur durch und durch. Sie kämpft für ihre Freiheit und die Verwirklichung ihrer Träume. Aber nicht nur Ana war eine ganz wunderbare Protagonistin. Auch die anderen Haupt- und Nebencharaktere wie Anas Tanta Yaltha, ihr Bruder Judas, aber natürlich auch ihr Ehemann Jesus, wurden absolut treffend und authentisch gezeichnet. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass sie alle genau so gelebt haben könnten. Man merkt einfach beim Lesen, dass die Autorin sich eingehend mit der damaligen Zeit auseinandergesetzt haben muss. Sie verknüpft gekonnt Fakt und Fiktion miteinander und lässt historische und biblische Ereignisse in ihren Roman einfließen. Ich konnte ganz wunderbar mit all meinen Sinnen in die Zeit nach Christi Geburt abtauchen; diese schmecken, fühlen und riechen.
Was Sue Monk Kidd hier gelungen ist, ist wirklich meisterhaft. Die Autorin schreibt die Geschichte nicht um. Sie eröffnet uns jedoch einen neuen, anderen Blickwinkel. Wir werden wohl nie erfahren, ob Jesus tatsächlich verheiratet war. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es genau so gewesen sein könnte, wie Sue Monk Kidd es in ihrem Werk erzählt. Ja, ich möchte daran glauben, dass es Ana, die starke und mutige Frau an Jesus Seite tatsächlich gegeben hat.
Fazit
Das Buch Ana aus der Feder von Sue Monk Kidd ist ein bildgewaltiger, historischer Roman, der uns Leser/innen in die Zeit kurz nach Christi Geburt entführt. Es geht um Ana, eine junge Frau aus einer wohlhabenden jüdischen Familie, die später auch die Ehefrau von Jesus wird. Das ist aber nur ein Detail am Rande. Vordergründig ist Anas Geschichte. Ihr Kampf um Freiheit, ihr Bestreben nach Glück und die Verwirklichung ihrer Sehnsüchte stehen im Fokus dieses historischen Epos. Ana erzählt die Geschichte der Frauen in einer Zeit, in der diesen das Schreiben und Lernen verboten war. Sie gibt ihnen eine Stimme.
Für mich ist Das Buch Ana ein absolutes Herzensbuch und Lesehighlight, das mein Bücherregal mit Sicherheit nie wieder verlassen wird. Ich kann es wirklich nur empfehlen! Lasst euch diesen großartigen historischen Roman nicht entgehen.
Bibliographie & Klappentext
Inhalt
Wie keine andere Autorin versteht es Sue Monk Kidd, Frauen eine Stimme zu geben, die sich dem Rollenverständnis ihrer Zeit widersetzen. »Das Buch Ana« ist eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung in einer Zeit, in der Frauen Lernen und Schreiben verboten war. Ana folgt ihrer Sehnsucht, sie kämpft für ihre Freiheit, und sie schreibt die Geschichte, die wir alle zu kennen glauben, neu.
Sue Monk Kidd wollte Jesus als Menschen zeigen und hat ihm eine Frau zur Seite gestellt, die ihm auf Augenhöhe begegnet. Beide ergänzen sich in ihrem spirituellen Sehnen und in ihrer Liebe und Weitsicht. Ihr gelingt ein Roman, der von der ersten Seite an fesselt, der berührt und rührt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen