Willkommen im Reich der Toten!

Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke

von Julia Dippel

⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen




Klappentext:

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!
Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.


Meine Meinung:

Endlich habe auch ich es geschafft das neueste Werk von Julia Dippel zu lesen und es hat mich absolut begeistert. Julia Dippel hat mit Cassardim eine grandiose, einzigartige, allerdings auch brutale Welt erschaffen, von der ich mich nur mehr schwer lösen konnte. Das Worldbuilding, der Schreibstil und die Charaktere ergeben ein einzigartiges und außergewöhnliches Leseerlebnis. 

Wie aus dem Klappentext hervorgeht, ist die Welt Cassardim das Reich der Toten. Man darf es sich aber keinesfalls karg und düster vorstellen. Das Totenreich ist eine Welt mit lebendigen Landschaften voll gefährlicher Pflanzen und Kreaturen, in dessen Zentrum der Goldene Berg mit eigenem Willen steht. Ein bisschen hat mich der eigenwillige Berg an die schwebenden Treppen im Hogwarts erinnert. Aber nur ein bisschen ;-) 

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen."
(Zitat)
Quelle: Amazon

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend, teilweise poetisch, aber auch jugendlich und frisch. Er besticht durch viele kleine Details. Ich konnte mir die Totenwelt mit seinen verschiedenen Reichen sehr gut verbildlichen.

"Cassardim ist eine Bastion der Ordnung inmitten eines Ozeans aus Chaos, das die Welt und alles darin verschlingen will."
(Zitat)

Bei ihren Charakteren hat Julia Dippel auch nicht mit Details gespart. Ich habe die Protagonisten allesamt als sehr autenthisch und lebendig empfunden. 

"Die Cassarden sind die Hüter der Ordnung, die Wächter der Unterwelt, die Richter der Toten. Wir bestrafen oder belohnen ihre Seelen - oder begleiten sie weiter in ihre neuen Leben......Wir sind die Ordnung, die das Chaos hindert, alles zu verzehren."
(Zitat)
Amaia ist mir mit ihrer sarkastischen, rebellischen Art sofort sympathisch gewesen. Ich mag es, wenn Menschen sich den Willen anderer nicht aufzwingen lassen, was in diesem Buch eine ganz besondere Bedeutung hat. Mehr verrate ich dazu allerdings nicht. 
Mit Noár wurde ein recht doppeldeutiger Charakter eingeführt. Das Spannende war, dass man bei ihm nie wusste voran man ist. Er verkörpert den herzbrecherischen, unnahbaren Bad Boy, ist aber gleichzeitig ein rettender Anker und ja, ich hatte Schmetterlinge im Bauch, sobald Noár auf der Bildfläche erschienen ist. 
Eine Romanze gibt es natürlich auch zwischen Amaia und Noár. Diese ist so erfrischend, weil sie mal nicht nach einem 0-8-15-Schema abläuft.

"Wir Cassarden verlieren unser Herz nur ein einziges Mal, also überlegt euch gut, an wen ihr es verschenken wollt - es könnte für die Ewigkeit sein."
(Zitat) 

Ich würde sie alles andere als liebevoll bezeichnen und dennoch wird ein enormes Knistern und Prickeln erzeugt. Ich hätte unser Liebespaar, allen voran Amaia, gerne manches Mal gegen die Wand geklatscht. Aber auch Noárs Verhalten hat mich an den Rand der Verzweiflung getrieben. 

Einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben Pash und Rhome erobert. Ich liebe die lockere und doppelzüngige Art der beiden Krieger. Die zwei sind in der brutalen, intriganten Welt ein richtiger Lichtblick und vorallem von Grund auf ehrlich. Und dann wäre da noch Amaias Geisterfreundin - quirlig, tollpatschig und einfach zum Gernhaben! 
Richige Aggressionen habe ich hingegen beim Antagonisten bekommen. Dieser ist der Teufel höchstpersönlich und hat eine Palette negativer Gefühle in mir hervorgerufen. Auch bei diesem Charakter hat Julia Dippel alles richtig gemacht. 

Am Ende des Buches befindet sich übrigens ein Glossar, wo man nochmal alles zu den vielfältigen Völkern, die Julia geschaffen hat entnehmen kann.

Das Buch lebt allerdings nicht nur durch seine großartigen Charaktere, sondern auch durch seine spannende und einzigartige Handlung. Auch wenn man schon einiges aus dem Klappentext herauslesen kann, wusste ich nicht wirklich, was mich erwarten wird und wo Amaias Weg hinführen wird. Julia Dippel hat etwas völlig Neues geschaffen und mich damit so richtig überrascht. Durch die vielen Wendungen im Buch wird es auch nie langweilig. Die Geschichte ist von Anfang an spannend, voll von Verrat und Intrigen und endet in einem spektakulären Machtkampf. Ich finde es zudem schön, dass das Ende nicht wirklich offen ist. Es ist alles sehr rund und stimmig und würde ich Cassardim und seine Bewohner nicht so sehr vermissen, könnte ich das Buch auch als Einzelband stehen lassen.

Abschließend möchte ich noch das bezaubernde, goldene Cover und die tolle Ausstattung des Buches loben. Ich liebe ja Karten in Büchern und in diesem findet sich eine wahnsinnig tolle Illustration von Cassardim. Auch optisch ist das Buch ein richtiger Hingucker ein Eyecatcher im Bücherregal. 

Fazit:
Liebe Julia! Danke, danke, danke für dieses absolut grandiose Buch! Cassardim ist ein echtes Leseerlebnis für das Herz und die Sinne. Es ist zwar ein Jugendbuch, durch den Stil der Autorin und einige nicht ganz jugendfreie Szenen aber auch für eine erwachsene Leserschaft geeignet. Cassardim ist ein Highlight in der Bücherwelt und bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir!

Bibliographie:



Quelle: Amazon
Herausgeber: Planet!
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2019
Genre: Jugendbuch, Romantasy
Reihe: Teil 1 einer Reihe
Seiten: 528
Preis: Paperback € (D) 17,00 | € (A) 17,48
Preis: E-Book € 13,99 
ISBN-10: 3522506456
ISBN-13:  978-3522506458

Für weitere Infos zum Buch kommt ihr hier direkt zur Verlagsseite von Thienemann-Esslinger. Zu Amazon geht es hier entlang.
  
[Werbung, Rezensionsexemplar] Herzlichen Dank an netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! Mittlerweile durfte die Printausgabe auch schon bei mir einziehen. 

Kommentare