Young Adult Roman über eine Parallelwelt

Darker Things - Eine Liebe zwischen den Welten

von Katja Ammon

⭐⭐/5 Sternen 

Klappentext:

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob unsere Welt die einzig existierende ist?
Die 17-jährige Lejla plagen düstere Visionen über eine zerfallende Welt – bis sie herausfindet, dass es diese Parallelwelt wirklich gibt. Aus Versehen schafft sie einen Riss zwischen unserer Welt und dieser Dunkelwelt, die auf den ersten Blick böse und seelenlos ist. Als ihr klar wird, dass sie eine Wandlerin ist, die die Macht hat, beide Welten wieder in Einklang miteinander zu bringen, begegnet sie Dorian. Er ist ein Wächter, der dafür zu sorgen hat, dass die beiden Welten sich nicht vermischen - und der Lejla töten soll. Doch beide fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen. Ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher ...


(Quelle: Amazon)

Meine Meinung:

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme für das Buch. Ich hatte die Vorstellung einer reißerischen, actiongeladenen Flucht zwischen den Welten. Leider wurde ich in diesem Punkt sehr enttäuscht. Um das Ganze auszuführen, muss ich etwas in die Handlung abtauchen.

Es dreht sich in der Geschichte alles um die 17-jährige Lejla, die bei ihrem Großvater in Basel aufwächst. Von ihrer Mutter weiß Lejla nur, dass diese an Schizophrenie erkrankt war und sich letztlich das Leben genommen hat. Ihren Vater hat die junge Frau nie kennen gelernt. Aufgrund dieses Schicksals hat es mich also nicht gewundert, dass Lejla ein bisschen auf die schiefe Bahn geraten ist - das behauptet zumindest ein Gericht und verdonnert Lejla zu Sozialstunden. Bei einem ihrer Aufträge in einer verlassenen Villa trifft Lejla auf den mysteriösen jungen Mann Dorian. Sie belauscht ein Gespräch und hört mit, dass Dorian angesetzt wurde sie zu töten. Aber nicht nur, dass Dorian Lejla auf Schritt verfolgt, passieren merkwürdige Dinge, die Lejla immer mehr an ihrem Verstand zweifeln lassen. Lejla beginnt gemeinsam mit ihrer an übersinnliche Phänomene glaubenden Freundin Endra zu recherchieren und so endeckt sie schnell ein Portal in die Dunkelwelt. Und auch Dorian entpuppt sich nicht als Feind - im Gegenteil: Der junge Wächter will Lejla helfen das Gleichgewicht zwischen den Welten wieder herzustellen und die bösen Mächte zu stoppen. Bis zu diesem Punkt der Geschichte habe ich das Buch sehr spannend gefunden und dank des sehr einfachen Schreibstils von Katja Ammon auch recht schnell gelesen. Ich war dann auf eine actiongeladene, rasante Jagd eingestellt. Allerdings passierte dann irgendwie nichts - von einer Hetzjagd keine Spur. Lejla versucht gefühlt ewig ihre Magie zu entfachen und übt sich im Nahkampf mit Dorian. Dazwischen salben die beiden gefühlt ständig ihre Wunden. Was mir auch gefehlt hat, war ein Bild der Dunkelwelt. Ich konnte mir diese bis zum Schluss nicht so richtig vorstellen. Ich hätte mir wirklich mehr Details gewünscht. Das Ende der Geschichte war dann irgendwie vorhersehbar - klar, dass das Gute siegt. Den Konflikt mit Validin hätte ich persönlich anders gelöst. Das war mir dann zu viel "Friede, Freude, Eierkuchen". 
Ein weiterer Punkt zum Ende, den ich mehr als unpassend fand, war die Sexszene zwischen Dorian und Lejla. Das hätte es wirklich nicht gebraucht und ich fand sie für diese Geschichte mehr als unpassend. 

Zwei Sternchen vergebe ich zum einen für den Schreibstil. Katja Ammon schreibt sehr angenehm und einfach. Sie macht einem das Lesen sehr leicht. Warum sie Dorian aber ständig als Ninja bezeichnet, steht in den Sternen. Mich hat das mit der Zeit einfach nur mehr genervt. Dorian ist ein Wächter! Punkt. 

Das zweite Sternchen gibts für das hübsche Cover, welches ein richtiger Blickfang im Bücherregal ist.

Fazit:

Ich habe mir leider viel zu viel von Darker Things erwartet. Trotz des angenehmen Schreibstils von Katja Ammon und einem spannenden Einstieg, konnte ich mich nicht voll und ganz auf das Buch einlassen. Ab dem Eintritt in die Dunkelwelt habe ich mich leider nur mehr gelangweilt. Meiner Meinung nach hat die Autorin hier viel Potenzial verschenkt. Daher kann ich leider auch keine Leseempfehlung aussprechen und auch nur 2 gut gemeinte Sternchen vergeben. 



Bibliographie:


Quelle: Amazon

Herausgeber: Planet!
Erscheinungsdatum: 13. März 2020
Genre: Jugendroman, Romantasy
Reihe: Einzelband
Seiten: 400
Preis: Hardcover € (D) 17,00 | € (A) 17,48
Preis: E-Book € 12,99 
ISBN-10: 3522506103
ISBN-13: 978-3522506106


Für weitere Infos zum Buch kommt ihr hier direkt zur Verlagsseite von Thienemann-Esslinger. Ihr könnt dort auch einen Blick ins Buch werfen. Zu Amazon geht es hier entlang.
  

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar] Mir wurde das Buch von netgalley.de zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank dafür!

Kommentare