Jetzt ist Sense von Hans Rath

Autorin: Hans Rath Herausgeber: Argon Hörbuch | Erscheinungsdatum: 22. Februar 2023 Genre: Belletristik | Hördauer: 7 Stunden | Version: ungekürzt | Sprecherin: Sandra Borgmann Reihe: Einzelband | Buchvorlage: Dtv Verlag 

[Werbung]


"Skurril, witzig und dabei sehr tiefgründig. Ein Hörgenuss und Jahreshighlight!"

Meine Meinung

Hier ist er also! Mein Hörgenuss des Monats März. Ich weiß zwar, dass der Monat noch einige Tage hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 'Jetzt ist Sense' von Hans Rath nur schwer zu toppen sein wird. 

Und darum geht's...

Als an ihrem 50. Geburtstag der Sensenmann - ein ziemlich attraktiver noch dazu - vor Livs Tür steht, denkt diese zuerst, dass ihre beste Freundin Conny ihr einen Stripper geschickt hat. Doch Zino Angelopoulos, wie sich der Fremde vorstellt, hat sich scheinbar nur in der Tür geirrt. Als kurz darauf Livs Nachbarin stirbt, glaubt Liv zunächst an ein Verbrechen. Doch dann begegnet sie Zino wieder. Genau genommen sucht er therapeutische Hilfe bei Liv. Und er stellt sich als Thanatos höchstpersönlich vor. Cousin des Zeus und Gott des sanften Todes.

Humor auf meiner Wellenlänge...

Hans Rath hat mit seinem Roman genau meinen Humor getroffen. Auf der einen Seite ist das Buch eine Parodie über die griechische Mythologie - unglaublich lustig und originell - andererseits stecken tiefgründige Gedanken in den Zeilen. Ich mochte die Mischung richtig gerne und Sandra Borgmann zuzuhören war sowieso ein Genuss. Mir ist beim Hören jedenfalls kein Auge trocken geblieben. 

Ich fand das Zusammenspiel von Psychologin Liv und Thanatos einfach großartig und die spritzigen Dialoge habe ich gefeiert. Und Conny mit ihrer spitzen Zunge, ihrem schrillen Auftreten und ihrem neugierigen  Wesen hab ich sowieso in mein Herz geschlossen. 

Abgesehen von den großartigen Charakteren und dem tollem Humor, nimmt das Buch auch eine überraschende Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Und auch das Ende war für mich nicht vorhersehbar.

'Jetzt ist Sense' kommt definitiv auf meine Liste der Monats- und Jahreshighlights. 
        

Fazit

Ganz überraschend ist Hans Raths Roman über den Gott des sanften Todes auf meiner Highlight-Liste gelandet. Ich feiere den Humor, die spritzigen Dialoge und die überspitzt dargestellten Figuren. Großartig sind auch die Querverweise auf die griechische Mythologie. Und auch an Tiefgründigkeit mangelt es nicht, wenn man es denn möchte. Die Geschichte lädt durchaus dazu ein, über das Leben nachzudenken.  Man kann sich aber auch einfach nur unterhalten lassen.

Große Empfehlung, vorallem für das Hörbuch! 

5/5 🌟

 


Klappentext

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr neuer Klient tatsächlich ein höheres Wesen ist – und gerne hilfsbereit, wenn es um gewissenlose Makler oder gewalttätige Ehemänner geht ...

© Rechte sowie weitere Infos: Argon Hörbuch 




Kommentare