Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche von Katharina Seck

Autorin: Katharina Seck Herausgeber: Blanvalet | Erscheinungsdatum: 21. Dezember 2022 | Genre: Fantasy Seiten: 284 (Ebook) |  Reihe: Ja, Band 2 von 3

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Eine mitreißende Fortsetzung, welche viele Fragen zur Dunkeldornmagie und dem Königreich Tensia beantwortet. Das Ende lässt mich wieder einmal entsetzt und sprachlos zurück. Lesehighlight!"

Meine Meinung

Der Reihenauftakt war für mich ein absolut süchtigmachender Pageturner und jetzt, nachdem ich Band 2 beendet habe, beschleicht mich der Verdacht, dass 'Die Dunkeldornchroniken' eine ganz große Highlight-Reihe werden wird. Wenn du wissen willst,  was mir an der Fortsetzung besonders gut gefallen hat, lies gerne weiter. Aber Achtung, meine Rezension kann eventuell kleine Spoiler enthalten.

Insgesamt ruhiger als Band 1, aber genauso mitreißend...

Band 1 hat mich ziemlich zerstört und mit unzähligen Fragen zurück gelassen.  Der zweite Teil von Katharina Secks bild- und wortgewaltiger Fantasytrilogie setzt mehr oder weniger nahtlos an das Ende von Band 1 an. Nachdem Opal mit jeder Menge Verrat konfrontiert wurde und schreckliche Dinge an der Universität des Königreichs Tensia aufgedeckt hat, ist sie jetzt auf der Flucht. Mit Hilfe des Blenders, dem nachgesagt wird, nahezu jeden Wunsch erfüllen zu können, sofern die Bezahlung stimmt, fasst Opal den Plan ihren Freund Julien aus der Universität zu befreien. Dafür ist Opal bereit ihr größtes Geheimnis, auf das es auch der Dornenprinz abgesehen hat, preis zu geben.

,,Rebellion beginnt im Herzen. Mit kleinen Schritten."
(Zitat aus Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche, Seite 94 E-Book)

Katharina Seck konnte mich auch dieses Mal wieder an die Seiten fesseln. Ich habe von Seite 1 an mit Opal gezittert und mitgefiebert. Dieses Mal gibt es zwar gefühlt weniger Plottwists als im Vorgänger und die Handlung ist im gesamten auch etwas ruhiger, spannend und mitreißend ist sie aber von Anfang an. Vorallem Opals Entwicklung und mehr über ihre magische Begabung zu erfahren fand ich unglaublich faszinierend. Genauso wie das Erkunden und Erforschen der Welt.  Während im ersten Teil hauptsächlich die Universität als Schauplatz gedient hat, konnte ich jetzt viele andere Orte besuchen, angefangen bei düsteren Spekulken, kleinen Dörfern mit herzlichen Bewohnern, bis hin zum opulenten Königspalast. Und auch zum Ursprung der Dunkeldornmagie und den Dahlischen Inseln wird einiges erzählt. Katharina Secks bildhafte und lebendige Beschreibungen haben mein Kopfkino auf Hochtouren laufen lassen.

Das Ende hat mich dann wieder einmal hart getroffen und ziemlich sprachlos zurück gelassen. Hier zeigt sich nochmal deutlich die Grausamkeit der Welt bzw. des politischen Machtgefüges.

Fazit

Nach einem süchtigmachenden Reihenauftakt, folgt mit 'Ranken aus Asche' ein mitreißender Mittelband, der mir einmal mehr die Grausamkeiten der machthungrigen Obrigkeiten vor Augen geführt hat. Die Fortsetzung ist im gesamten zwar ruhiger und hat auch gefühlt weniger Wendungen und Plottwists, dafür wird die Welt und auch das Magiesystem intensiver beleuchtet. Und auch die Charakterentwicklung hat mir unglaublich gut gefallen.

Katharina Seck hat mich erneut begeistert und ich freue mich schon auf das Finale der Trilogie, welche jetzt schon ein ganz großes Highlight für mich ist.

5/5 🌟


Klappentext

Sie kennt die Wahrheit über die Dunkeldornmagie – doch wird Heldin Opal dem Dornenprinz widerstehen? Band 2 der Dunkeldorn-Chroniken!

Opal ist auf der Flucht: Nachdem sie die Wahrheit darüber herausgefunden hat, dass sie nicht die einzige Überlebende des Plantagenunglücks ist, muss sie neue Verbündete finden. Denn in den Gewölben unter der Universität werden abscheuliche Experimente durchgeführt – und Opal hat geschworen, einen geliebten Menschen aus den Fängen der Magier zu befreien. Doch auch der Dornenprinz versucht, Opal und ihre neu gewonnene Gabe in seine Gewalt zu bringen. Kann sie ihm trauen, jetzt da sie weiß, dass hinter den schwarzen Mauern der Universität jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist? Opal muss ein Versprechen halten und die Universität zu Fall bringen. Und dafür ist kein Ort besser geeignet als das Dornenschloss, der Sitz der grausamen Herrscherfamilie ... 

© Rechte sowie weitere Infos: Penguin Randomhouse Verlagsgruppe 




Kommentare