A.R.T. - Coup zwischen den Sternen von Kris Brynn

Autorin: Kris Brynn | Herausgeber: Knaur | Erscheinungsdatum: 2. November 2022 | Genre: Sci-Fi-Thriller | Seiten: 224 | Reihe: Einzelband 

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Geniale Idee, mit deren Umsetzung ich leider nicht zurecht gekommen bin."


Meine Meinung

'A.R.T. - Coup zwischen den Sternen' hat mich mit einer faszinierenden und außergewöhnlichen Idee gelockt. Ein vielversprechender Mix aus Oceans Eleven und Startrek, eine Kunstgalerie auf einem Luxusraumschiff und ein sehr spezielles Kunstwerk, dass nicht nur Sammler, sondern auch religiöse Fanatiker auf den Plan ruft. Die einen wollen es besitzen, die anderen für jedermann zugänglich machen und wieder andere wollen es vernichten. Ich war wirklich mehr als gespannt.

Leider habe ich bald festgestellt, dass Kris Brynns Sience-Fiction-Thriller nicht so ganz mein Fall ist. Der Funke wollte nicht überspringen, was nicht zuletzt auch daran lag, dass ich keinen richtigen Zugang zur Geschichte finden konnte. Zu viele Ereignisse und zu viele Personen haben mir den Einstieg schwer gemacht und das hat sich im Laufe des Lesens auch nur minimal gebessert. Ich habe es tatsächlich geschafft bis zum Ende hin die Charaktere zu verwechseln, weil sie mir einerseits zuviele waren, andererseits zu oberflächlich beschrieben. Die meisten von ihnen hatte ich mit einer neuen Szene schon wieder vergessen. Darunter hat natürlich die gesamte Handlung gelitten, welche mir im Gesamten zu verworren und kompliziert war. Jetzt, wo ich die Rezension schreibe, merke ich auch, dass ich viele Dinge gar nicht mehr weiß. Ich denke, dass sagt schon einiges aus.

Richtig genial fand ich aber das Objekt der Begierde und auch die damit einhergehende Verknüpfung von Kunst und Religion. Man fragt sich hier unweigerlich, wo Kunst anfängt und wo diese aufhört. Ein Thema, welches viel Raum für Diskussionen bietet. Soll diese Art von Kunst jedermann zugänglich gemacht werden oder ist es doch besser sie zu zerstören? Auf welcher Seite würdest du stehen?

Fazit

Kris Brynns Sience-Fiction-Thriller und ich hatten es nicht leicht miteinander. Eine Idee, die ich nach wie vor genial finde, mit deren Umsetzung ich aber nicht zurecht gekommen bin. Für wen ist das Buch nun? Ich würde sagen für all jene, die vor komplexen Handlungen nicht zurück schrecken, die viele verschiedene Erzählperspektiven mögen und denen ein ausgefeilter Weltenbau nicht ganz so wichtig ist. 

2/5 🌟
 



Klappentext


Eine Kunstausstellung im All. Ein begehrtes Objekt. Nur eine Frau kann es schützen.

Kunst dient den Reichen. Und die Erde ist dafür nicht mehr rentabel genug. Das haben die hiesigen Kunstgalerien verstanden und ihre Versteigerungen in die Weite zwischen den Sternen verlagert: Auf Luxusraumschiffen der Extraklasse können illustre Kunstliebhaber nun ihrem Vergnügen frönen und ungestört Milliarden für die kostbaren Schätze ausgeben.

Doch auch im All bedarf es eines besonderen Schutzes, sei es nun vor Kunstschändern, Möchtegern-Dieben oder religiösen Fanatikern. Dafür ist Savoy Midthunder zuständig. Sie arbeitet bei ArtSecure, einer Sicherheitsfirma, die sich auf die Bewachung von Kunstauktionen im Weltall spezialisiert hat.

Ihr neuer Auftrag: Sie und ihr Team sollen ein ebenso geheimnisvolles wie spektakuläres Objekt während einer Auktion schützen. Doch darauf haben es mehrere Gruppen abgesehen, darunter auch Savoys Exfreundin! Ein Wettlauf gegen die Zeit und Savoys Gefühle beginnt. 

»A.R.T. – Coup zwischen den Sternen« ist ein actiongeladener Science-Fiction-Thriller und eignet sich perfekt für alle Fans von Heist-Geschichten und Gaunerkomödien.  


© Rechte sowie weitere Infos: Knaur Verlag 




Kommentare