Midnight Chronicles - Schattenblick von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

[Werbung] Lange hat es gedauert und endlich konnte ich wieder in die Welt der Schattenjäger abtauchen. Wie es mir gefallen hat, könnt ihr in meiner Rezension lesen. 


Interessanter Reihenauftakt, der sich leider durch zu viele Wiederholungen sehr in die Länge zieht" 

Meine Meinung

Laura Kneidls Elemente der Schattenwelt habe ich vor einigen Jahren nahezu weggesuchtet und ich habe lange nach Büchern gesucht, die nur annähernd an die Reihe herankommen. Umso mehr hat es mich gefreut als ich gesehen habe, dass Laura Kneidl zusammen mit Bianca Iosivoni ihre Hunter wieder in Dienst stellt. Es war also nur selbstverständlich, dass Band 1 der Midnight Chronicles, welcher von Bianca Iosivoni geschrieben wurde, bei mir einzieht. Tja, was soll ich jetzt sagen? Manchmal ist Vorfreude die schönste oder einzige Freude, denn entgegen meiner Erwartungen wurde ich bis zum Schluss nicht richtig warm mit der Story und den Protagonisten. Es war zwar ein netter Read für Zwischendurch, mehr aber auch nicht. 

In Midnight Chronicles tauchen wir ein in die Welt der Schattenjäger bzw. Hunter, welche Jagd auf übernatürliche und paranormale Wesen machen. Gerade dieser Aspekt hat mich damals schon so fasziniert. Geister und Vampire, die unsere moderne Welt unsicher machen und  im Dunklen versteckt leben. Roxy ist eine freie Huntress, die ihr Leben der Jagd nach den Schattenwesen gewidmet hat. Roxy trägt auch eine schwere Bürde mit sich herum. Aus Versehen hat die junge Huntress 449 Seelen aus der Unterwelt befreit. Gelingt es ihr nicht alle Geister binnen 449 Tagen wieder zurück zu schicken, wird sie selbst verbannt. Als ob das allein nicht schon genug Arbeit wäre, muss sie sich auch noch um Shaw kümmern, einem jungen Mann, welchem Roxy das Leben gerettet hat und der keinerlei Erinnerungen mehr an sein Leben hat. 

Ja, klingt alles soweit ganz spannend, war es dann von der Umsetzung her aber leider nicht. Leider verliert sich das Buch gerade im ersten Drittel in unendlich vielen Wiederholungen, die auf mich einen extrem ermüdenden Effekt hatten. Protagonistin Roxy scheint in einer Endlosschleife an schlechten Gewissen festzustecken und lässt uns immer wieder an ihren ewig gleichen Gedanken und Gefühlen teilhaben. Ich sag nur "Und täglich grüßt das Murmeltier"! Auch Shaw wirkt als Charakter eher blass, erfahren wir von ihm aufgrund seiner Amnesie noch weniger als von Roxy. Er ist zwar ein recht witziger und humorvoller Typ, durchtrainiert und gut aussehend und er hat ein Auge auf Roxy geworfen, mehr gibt's über ihn aber auch schon nicht zu sagen. Wer eine prickelnde Liebesgeschichte sucht, wird übrigens auch nicht fündig werden. Die paar kleinen Momente und Annäherungen fallen nicht ins Gewicht und haben keinerlei Emotionen bei mir hervorgerufen. Schade! 

Die Handlung selbst ist abwechselnd aus Roxys und Shaws Sicht geschrieben. Das mag ich an sich sehr gerne, bekommt man so meist ein allumfassenderes Bild von allem. Leider ist das ganze Buch aber ziemlich handlungs- und spannungsarm und ich hatte oft das Gefühl auf der Stelle zu treten.

Wirklich gut gefallen hat mir die Einführung in die vielfältige Welt der Hunter. So gibt es zum Beispiel Blood Hunter, Magic Hunter und freie Hunter, die alle verschiedene Fähigkeiten mit sich bringen und sich auf die unterschiedlichsten Kreaturen der Nacht spezialisiert haben. Es gibt natürlich gewisse Parallelen zu den Chroniken der Unterwelt, die ich im Übrigen auch verehre, aber was Bianca und Laura erschaffen haben ist bei weitem keine Abkupferung. 

Ich habe lange überlegt, ob ich 2 oder 3 Sterne vergeben soll. Aufgrund des wirklich schönen und flüssigen Schreibstils und der Tatsache, dass ich die Idee der Schattenjäger-Welt einfach total liebe, habe ich mich letztlich für eine solide 3 entschieden. 

Fazit

Schattenblick ist der Auftakt der Midnight Chronicles, welche uns in die übernatürliche Welt der Schattenjäger entführt. Der Reihenauftakt punktet mit einem wirklich tollen und flüssigen Schreibstil, einem Weltensystem, dass neugierig macht und über das man einfach mehr erfahren will und einer genialen Grundidee. Leider hat mich die Umsetzung aber nicht überzeugen können. Endlose Wiederholungen nehmen enorm die Spannung aus der Handlung und geben einem das Gefühl auf der Stelle zu treten und auch die Protagonisten bleiben sehr blass. In Endeffekt war es ein netter Read mit wenigen Spannungsmomenten und so bekommt Schattenblick gerade noch so 3 Herzchen von mir. 

Da ich die Welt der Schattenjäger einfach liebe, möchte ich dieser Urban Fantasy Reihe unbedingt noch eine Chance geben. Der Folgeband Blutmagie liegt schon bereit.



 💜💜💜

 

Bibliographie & Klappentext

Herausgeber: Lyx
Erscheinungsdatum:  26. August 2020
Reihe: Ja, Band 1 von 6 (Midnight Chronicles)
Genre: Urban Fantasy, Romantische Fantasy
Seiten: 448
Preis: Paperback € (D) 14,99 | € (A) 15,90
Preis: E-Book € 9,99
ISBN: 978-3-7363-1277-7
Bildrechte und Textquelle: Bastei Luebbe
weitere Informationen zu Midnight Chronicles 1: Amazon


Inhalt

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben...

Kommentare