Gemma - Sei glücklich oder stirb von Charlotte Richter

[Werbung|Rezensionsexemplar] Gemma - Sei glücklich oder stirb wurde mir vom Arena Verlag im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür! Das Buch war fesselnd von Anfang bis Ende. Wer gerne Dystopien liest, sollte sich diesen Einzelband nicht entgehen lassen.


"Eine außergewöhnliche und fesselnde Dystopie mit Sci-Fi-Elementen.
Das Buch regt außerdem sehr zum Nachdenken an" 

Meine Meinung

Ich glaube, ich muss kein großes Geheimnis daraus machen, dass ich Dystopien einfach liebe. Ich bin daher auch an Gemma - Sei glücklich oder stirb aus der Feder der deutschen Autorin Charlotte Richter nicht vorbei gekommen. Ewiger Glückszwang, staatliche Kontrolle, geheime Experimente, besondere Fähigkeiten und ein unerklärlicher Glanz, welcher den Himmel überzieht - alles Themen, die mich ans Buch gefesselt haben und mich nur so durch die Seiten haben fliegen lassen. Dazu hat sich Charlottes herrlich unkomplizierter und anschaulicher Schreibstil gesellt, der das Lesen zu einem wahren Genuss gemacht hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Es war ein großartiges Leseerlebnis mit Sogwirkung, fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite und ein Buch, das definitiv zum Nachdenken anregt. Denn man kann durchaus Parallelen zu unserer Gesellschaft ziehen. 

Charlotte Richter präsentiert uns ein Bild der Zukunft, in welcher die Menschen aufgrund einer 80 Jahre zurück liegenden Katastrophe glücklich sein müssen. Kontrolliert wird der lebenswichtige Glückspegel über einen Stein, den die Menschen um den Hals tragen und der die Stimmungslage anhand von 5 Leveln anzeigt. Mich hat er ein bisschen an die Stimmungsringe in meiner Kindheit erinnert. Bewegt man sich in den ersten beiden Leveln ist alles gut und im grünen Bereich. Ab der dritten Stufe lenkt der Staat allerdings ein und droht mit Quarantäne. Zu groß ist die Angst vor Ansteckungen und dem nahenden Tod. Denn wenn einem die Trauer übermannt und man in Level 5 abrutscht, wird man in den Glanz, der den Himmel seit der Katastrophe überdeckt, gezogen und stirbt. Als Gemmas Vater in Level 3 gerät und darauf hin von den Behörden in Quarantäne geschickt wird, setzt Gemma alles daran ihn zu "heilen" und zurück zu holen. Dabei wird die junge Frau, die nichts anderes kennt als glücklich zu sein und im Einklang mit dem Glanz zu leben, das erste Mal mit Querdenkern konfrontiert und sie beginnt langsam das System, den auferlegten Glückszwang und vorallem den Ursprung des Glanzes zu hinterfragen. 

Die Welt, welche im Glanz zu versinken droht, fand ich faszinierend und erschreckend zugleich. Man könnte zunächst meinen, dass es doch nichts besseres als eine glückliche Welt gibt, in der alle Menschen im Einklang zueinander und mit der Natur leben. Tja, weit gefehlt. Schnell wird klar, dass der Staat wirklich alles kontrolliert und die Menschen in Klassen eingeteilt werden. Während Menschen in Level 1 ein schönes Leben genießen können, werden jene ab Level 3 ausgegrenzt. Hat man das nötige Geld nicht, wird man in die ärmlichen und abgeschotteten Außenzonen der Stadt verbannt. Hinter der glücklichen Fassade brodelt es somit gewaltig, was an sich nicht verwunderlich ist. Gemma musste sich bislang nicht mit den gesellschaftlichen Missständen auseinandersetzen, eben bis zu dem Tag als ihr Vater in die Quarantäne gezwungen wird. 

Ich habe Gemma als Protagonistin wirklich unglaublich gerne begleitet. Sie ist sehr strebsam, hat hohe Ziele vor Augen und liebt ihren Vater über alles. Für die junge Frau ist es einfach natürlich negative Gefühle beiseite zu schieben, was zunächst durchaus befremdlich wirken kann. Allerdings wurde sie ja auch in dem Bewusstsein erzogen, immerzu glücklich sein zu müssen; das Glück an erste Stelle zu setzen. Als Gemma einen der begehrten Studienplätze an der Akademie, die sich der Erforschung des Ganzes verschrieben hat, erhält und dort auf Grenzgänger Keno trifft, beginnt sie die Dinge erstmals zu hinterfragen, ganz langsam und analytisch. Ich habe Gemmas Entwicklung als sehr authentisch empfunden. ihr Gefühlswirrwarr und ihre innere Zerrissenheit waren spürbar und echt. Keno, welcher als Grenzgänger für eine Legalisierung der Stufen 3 und 4 kämpft, eröffnet Gemma einen neuen gedanklichenen Input und für sie fremden Zugang zu einer Welt voll mit den verschiedensten Emotionen.
Eine kleine Liebesgeschichte gibt es übrigens auch. Diese steht aber nicht im Fokus. Sie spielt nur am Rande und überlagert somit nicht die eigentliche Handlung.

Nicht nur Gemma und Keno konnten bei mir punkten. Auch die zahlreichen Nebencharaktere hatten starke Auftritte. So mancher hat mich mit seinen Handlungen tatsächlich sehr überrascht und es hat sich mir wieder gezeigt und auch bestätigt, dass jede Medaille zwei Seiten hat. 

Zur Handlung selbst möchte ich gar nicht mehr verraten. Ihr müsst es einfach selber lesen und euch in faszinierende und außergewöhnliche dystopische Welt fallen lassen. Charlotte Richter hat von Anfang an viel Spannung eingebaut und mir mit so mancher überraschender Wendung kurzfristig den Boden unter den Füßen weg gezogen. Einzig das Ende habe ich zunächst als sehr abstrakt empfunden. Dennoch muss ich sagen, dass es die Geschichte einfach toll erklärt und schön abschließt. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung, vorallem für all jene, die gerne dystopische Romane mit kleinen Sci-Fi-Elementen lesen. 

Fazit 

Mit Gemma - Sei glücklich oder stirb hat die deutsche Autorin Charlotte Richter einen außergewöhnlichen dystopischen Jugendroman mit Sci-Fi-Elementen zu Papier gebracht. Protagonistin Gemma lebt in einer Welt, in der Glücklichsein gleichzeitig Überleben bedeutet, denn wer zuviele negative Emotionen mit sich herum trägt, stirbt. Charlotte Richter erzählt anschaulich und fesselnd. Sie bringt zudem Themen ein, die zum Nachdenken anregen und noch nach dem Lesen nachhallen. Ich war jedenfalls schnell in einem Sog gefangen und habe Gemmas Entwicklung gebannt verfolgt. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung! 

 

 

💜💜💜💜💜


Bibliographie & Klappentext



Herausgeber: Arena Verlag
Erscheinungsdatum:  29. April 2021
Reihe: Einzelband
Genre: Dystopie, Fantasy
Seiten: 464
Preis: Hardcover € (D) 18,00 | € (A) 18,50
Preis: E-Book € 13,99
ISBN: 978-3401605432
Bildrechte und Textquelle: Arena Verlag
weitere Informationen zu Gemma - Sei glücklich oder stirb: Amazon


Inhalt

Glück ist Leben. Glück ist Macht. Glück ist alles. Ohne Glück bist du tot.

Die sechzehnjährige Gemma lebt in einer Welt, in der Glück lebensnotwendig ist. Jedem, der nicht glücklich ist, droht nach wenigen Stunden der Tod. Nach ihrer Aufnahmeprüfung in der Akademie, in der junge Menschen lernen, positive Gefühle künstlich zu erzeugen, hat Gemma nur ein Ziel: Sie muss ihren Vater heilen, bevor dessen Glückspegel noch weiter sinkt und er vor Kummer sterben wird.

Doch hier, inmitten all der dauerlächelnden Menschen, zieht es Gemma ausgerechnet zu Keno. Er ist ein Grenzgänger und will sich dem Glückszwang entziehen. Er liebt die Existenz am Limit, wandelt zwischen Glück und Trauer, Leben und Tod. Entschlossen versucht Gemma, am Glück festzuhalten – doch ihre Überzeugung bröckelt immer weiter. An Kenos Seite lernt Gemma, was wahre Gefühle bedeuten … und was die Menschen aufgeben, wenn sie das Glück über alles stellen.

Hochspannende Near-Future-Fantasy für alle Leserinnen von Suzanne Collins, Ally Condie und Veronica Roth. Unkonventionell, romantisch und berührend.



Kommentare