Der fabelhafte Geschenkeladen / Die kleine Straße der großen Herzen von Manuela Inusa

[Werbung|Rezensionsexemplar] Das Buch wurde mir vom Bloggerportal der Randomhouse Verlagsgruppe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Es ist damit entschieden, dass die Valerie Lane-Reihe zu meiner absoluten Herzensreihe geworden ist.


"Der dritte Doppelband ist ein würdiger und zu Tränen rührender Reihenabschluss." 

Meine Meinung

Als großer Fan der Reihe habe ich den letzten Sammelband über die Frauen der Valerie Lane sehnsüchtig erwartet. Endlich durfte ich auch Orchids Geschichte erfahren und im 6. und letzten Teil ein letztes Mal in Die kleine Straße der großen Herzen abtauchen, um zu sehen, was die Zukunft für Laurie, Keira, Ruby, Susan, Orchid und Co. bereithält. Auch wenn ich sagen muss, dass dieser Doppelband für mich der schwächste war, hat sich Manuela Inusa mit ihrer Reihe in mein Herz geschrieben und ich konnte nicht anders als 5 Herzen zu vergeben.

Auch dieses Mal hat mich Manuela Inusa mit ihrem wunderbar bildhaften, einnehmenden und leicht zu lesenden Schreibstil sofort verzaubert und mich im Nu in das pittoreske Städtchen Oxford, genauer gesagt in die romantischste Straße der Welt, katapultiert. Selten schafft es eine Reihe, dass ich mich derart wohlfühle; mir das Gefühl gibt nach Hause zu kommen. Etwas wehmütig war ich dieses Mal schon beim Lesen und ich habe mir extra Zeit gelassen, um die Atmosphäre voll und ganz in mich aufzusaugen. Und dass, obwohl ich mit Orchid nicht ganz so auf einer Wellenlänge war wie mit den anderen Mädels. 

Orchid wird für mich wohl als der schwierigste und komplizierteste Charakter der Valerie Lane eingehen. Sie ist sprunghaft, weiß lange nicht was sie vom Leben und der Liebe will und spielt in meinen Augen zuviel mit den Gefühlen anderer. Dabei scheint ihr Glück die ganze Zeit über zum Greifen nah. Wie gesagt, ich musste oft den Kopf schütteln und den einen und anderen Kraftausdruck unterdrücken. Am Ende hat sich Orchid dann aber meines Erachtens nach richtig und vorallem erwachsen entschieden, weshalb ich ihr im Nachhinein ihre Zickereien verzeihen kann. 

Kleine Kritik gibt's allerdings für das "Drama" in Orchids und Patricks Leben. Mir war es etwas zu viel und zu weit hergeholt, auch wenn es natürlich den Spannungslevel ungemein gehoben hat. Ich hätte es aber wie gesagt nicht gebraucht und auch ohne gut leben können. 

Während Der fabelhafte Geschenkeladen uns Orchid, Patrick, aber auch Blumenhändler Tobin näher bringt, ist der letzte Teil der Reihe einer ganz besonderen Person gewidmet. Die kleine Straße der großen Herzen spielt mehrere Jahre in der Zukunft. Wir erleben einerseits was aus den Frauen der Valerie Lane geworden ist, was sie geschafft haben und noch vor haben, andererseits lässt der letzte Band Mrs. Witherspoon hochleben. Ich habe die quirlige alte Dame ja von Anfang an ins Herz geschlossen und es war einfach unglaublich herzerwärmend die schönsten Momente mit ihr Revue passieren zu lassen. 

Ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zugeschlagen. Manuela Inusa hat sich mit ihrer Valerie Lane-Reihe ein letztes Mal in mein Herz geschrieben. Das Schöne ist aber, dass ich mich jederzeit nach Oxford begeben und durch die Buchseiten springen kann. 

Fazit  

Romantisch, zauberhaft und Nostalgie pur! Das ist die Valerie Lane in Oxford! 

Der fabelhafte Geschenkeladen und Die keine Straße der großen Herzen bilden den Abschluss der Valerie Lane-Reihe, einer Reihe mit Happy End und Wohlfühlgarantie. Manuela Inusa erzählt gewohnt mitreißend die Geschichte von Orchid und lässt zudem im letzten Teil einen Blick in die Zukunft der Valerie Lane zu. Der Abschlussband ist zudem der liebevollen und quirligen alten Dame Mrs. Witherspoon gewidmet. 

Trotz kleiner Kritikpunkte ist auch dieser Doppelband ein absolutes Herzensbuch für mich, welches mein Bücherregal nicht mehr verlassen wird. Absolute Leseempfehlung! 


💜💜💜💜💜

 

Bibliographie & Klappentext


Herausgeber: Blanvalet
Erscheinungsdatum:  13. April 2021
Reihe: Ja, Band 5 + 6 (Valerie Lane) 
Genre: Liebesroman, Frauenroman
Seiten: 608
Preis: Paperback € (D) 12 00 | € (A) 12,40
Preis: E-Book € 11,99
ISBN: 978-3734110221
Bildrechte und Textquelle: Randomhouse Verlagsgruppe
weitere Informationen zu Der fabelhafte Geschenkeladen/Die kleine Straße der großen Herzen: Amazon

Link zu meinen Rezensionen:


Inhalt

»Der fabelhafte Geschenkeladen«
Orchid liebt ihren kleinen Geschenkeladen, mit dem sie sich ihren Lebenstraum erfüllt hat. In Orchid’s Gift Shop gibt es alles, was das Herz begehrt, wie wunderbare Düfte, Badeperlen und selbstgemachte Kerzen. Doch das größte Geschenk, das Orchid anderen gibt, ist ihre Zeit. Immer gut gelaunt hat sie stets ein offenes Ohr für jedermann. Nur ein Mensch vertraut sich ihr nicht an, und das ist ausgerechnet Orchids Freund Patrick. Schon länger scheint es in der Beziehung zu kriseln, doch selbst ihre besten Freundinnen wissen keinen Rat. Und als Orchid endlich beschließt, Patrick vor die Wahl zu stellen, erfährt sie etwas, das sie nie für möglich gehalten hätte …

»Die kleine Straße der großen Herzen«
In den letzten drei Jahren ist viel passiert in der Valerie Lane. Die kleine Tochter von Laurie, der Besitzerin des Teeladens, hat ein Geschwisterchen bekommen, Chocolatière Keira hat sich getraut, und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt. Doch auch wenn nicht mehr alle beisammen sind und sich vieles verändert hat, herrscht doch Zufriedenheit in der kleinen Straße im Herzen Oxfords, denn nach wie vor halten alle zusammen und versuchen, Gutes zu tun. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte, und die Frauen der Valerie Lane erfüllen einer lieben alten Freundin einen großen Wunsch …

Kommentare