Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland von Christina Henry

[Werbung] Herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Auch diese Neuinterpretation von Christina Henry konnte mich überzeugen.  



"Düstere Neuinterpretation eines bekannten Klassikers, der die Dinge in einem komplett neuen Licht darstellt. Ich bin begeistert! " 

Meine Meinung


Jede Medaille hat zwei Seiten. Gut und Böse liegen oft ganz nah beieinander bzw. sind oftmals nur schwer erkennbar. Genau so verhält es sich hier. Ist Peter Pan wirklich der freundliche Junge, der Kinder aus der Not rettet? Und ist Neverland das Paradies der Träume? Macht euch auf so manche Überraschung gefasst, denn in dieser Geschichte von Peter Pan gelten andere Regeln als die bisher bekannten.

Nach Alice reiht sich nun auch Peter Pan in die schaurige Reihe von Christina Henry ein. Und auch dieses Mal konnte mich die Autorin begeistern. Christina Henry zeigt uns nüchtern und schonungslos das wahre Gesicht von Peter Pan und seinem Nimmerland. Es ist eine Geschichte von falscher Freundschaft,  Lügen, Machtspielen, Blutdurst und Verrat erzählt von Jamie, dem Jungen, den Peter als erstes auf seine Insel geholt hat. 

Als Peters bester Freund hat Jamie immer einen ganz besonderen Platz unter den verlorenen Jungs eingenommen. Er war Berater von Peter, Beschützer der Schwächeren und Spielgefährte über viele Jahre hinweg. Denn in Nimmerland bleibt man für ewig Kind. Doch die ewige Jugend hat seinen Preis und endet meist mit dem Tod. Eine Tatsache,  der Jamie nicht länger ins Auge blicken will und so beginnt er sich und seine Einstellung gegenüber Peter, dessen Spiele immer grausamer und blutiger werden, zu ändern. 

"Das hier ist kein wundervoller Ort,  wo Jungen spielen und Abenteuer erleben können. Es ist ein Schlachtfeld,  und wir sind alle nur Soldaten in Peters Krieg."
(Zitat aus Die Chroniken von Peter Pan,  Seite 235)

Ich finde, dass dieses Zitat die Handlung und das Geschehen auf der Insel ziemlich auf den Punkt genau trifft. Denn nichts anderes ist das von Christina Henry erschaffene Nimmerland.  Ein Kriegsschauplatz bevölkert von Monstern, ein blutiges Schlachtfeld, ein Ort, an dem Peter Soldaten für einen endlos währenden Kampf gegen die Piraten heranzüchtet. Stirbt dabei ein Kämpfer, wird er einfach durch eine neue Figur ersetzt. Richtig gelesen, die Kinder sind nichts anderes als Figuren für Peter. Jederzeit austauschbar. 

Es ist kaum zu glauben wie sehr mich Christina Henrys Version des Albtraumlandes fesseln konnte. Vorallem die zweite Hälfte des Buches hat es ganz schön in sich. Während sich in der ersten Hälfte Peters fantastische Lügen erst entfalten müssen, erreichen sie im zweiten Teil ihren Höhepunkt. Gejagd und getrieben fühlt man sich in dem blutigen Katz und Maus Spiel. Man möchte einfach nur mehr Peters Ende sehen. Doch so einfach ist das ganze nicht. Und dann sind da auch noch eine Reihe an überraschender Wendungen,  die den Nervenkitzel noch voran treiben. 

Ja, Die Chroniken von Peter Pan trägt zu Recht den Untertitel Albtraum im Nimmerland. Ist man einmal im Netz der Spinne gefangen,  gibt es kein Entkommen mehr. Das ist die bittere Wahrheit an der uns Jamie teilhaben lässt. 

Und übrigens wer Jamie ist, müsst ihr natürlich selber herausfinden.  Ich verrate nur soviel, dass ihr die Person hinter Jamie ab sofort mit anderen Augen betrachten werdet....genau so wie Peter. 

Fazit

Nach Alice folgt nun Peter. Die Chroniken von Peter Pan ist ein weiterer Teil aus Christina Henrys Dunklen Chroniken. Diesmal geht es um falsche Freundschaften,  fantastische Lügen, Machtspiele und blutige Feldzüge. Christina Henry berichtet wie gewohnt schonungslos und nüchtern  über die Grausamkeiten im Nimmerland und lässt uns die Personen und Begebenheiten fortan in einem völlig neuen Licht sehen. 

Mir hat die Umsetzung unglaublich gut gefallen. Daher gibt's eine absolute Leseempfehlung von mir. 
 



Bibliographie & Klappentext



Herausgeber: Penhaligon Verlag 
Erscheinungsdatum:  28. Juni 2021
Originaltitel: ‎Lost Boy: The True Story of Captain Hook
Reihe: Ja, Band 4 (Dunkle Chroniken)
Genre: Fantasy, Märchenadaption
Seiten: 368
Preis: Hardcover € (D) 18,00 | € (A) 18,90
Preis: E-Book € 12,99
ISBN: 978-3764532369
© Rechte sowie weitere Infos: Penguin Randomhouse Verlagsgruppe 
Link zu Amazon

 
Link zu meiner Rezension zu Band 1 

Link zu meiner Rezension zu Band 2 

Inhalt

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

Kommentare