Strangeworlds - Die Reise ans Ende der Welt von L. D. Lapinski

[Werbung] Herzlichen Dank an den Baumhaus Verlag und die Bloggerjury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Es war wieder ein Erlebnis durch die Koffer zu springen.


"Eine Rettungsmission, die besonderen Mut, Stärke und Zusammenarbeit erfordert und eine tolle Fortsetzung des fantastischen Strangeworlds-Abenteuers!" 

Meine Meinung

Ich hab mich schon sehr auf ein weiteres Abenteuer mit Flick und Jonathan gefreut. Und jetzt war es endlich soweit. Passend zur Urlaubs- und Ferienzeit heißt es wieder "Öffnen den Koffer und spring hinein"! Jonathan hat uns erneut die Tür zu seinem magischen Reisebüro geöffnet und uns auf ein fantastisches, aber auch gefährliches Abenteuer ins Multiversum eingeladen. 

Dieses Mal geht es um nichts weniger als die Rettung der Bewohner der Wasserwelt und des Reiches der Piraten Der Bruch. Als plötzlich immer mehr Schiffe und Menschen auf mysteriöse Weise verschwinden, setzt Piratenkönigin Nyfe einen Hilferuf ab, der Jonathan,  den Hüter und Beschützer der Welten, erreicht.  Gemeinsam mit Flick und seiner Cousine (oder so irgendwie) Avery startet Jonathan die rasante Rettungsmission.

Es war wieder einmal ein Fest die einzigartigen Welten des Multiversums zu besuchen, wobei der Fokus im Gegensatz zu  ersten Teil mehr auf einer Welt, nämlich der Heimat der Piraten, Freibeuter und Meermenschen liegt. Dank des unglaublich lebendigen und bildhaften, aber auch sehr humorvollen Schreibstils der Autorin bin ich schnell in die magische Welt abgetaucht,  war mitten im Geschehen und habe mit dem außergewöhnlichen Trio Jonathan, Flick und Avery tolle Stunden durchlebt. 

Die mutige und magisch begabte Flick und den etwas schrulligen und eigenbrötlerischen Jonathan habe ich ja schon im ersten Teil ins Herz geschlossen. Avery ist in diesem Band neu hinzugekommen. Als Verwandte von Jonathan, der Einfachheit halber sagen wir Cousine, habe ich etwas gebraucht um mir ihr warm zu werden.  Genauso geht es auch Flick, die keinen ganz so guten Start mit Avery hat. Umso schöner fand ich es dann beim Lesen zu beobachten wie sich ein immer festeres Band der Freundschaft entwickelt.  

Freundschaft und Zusammenhalt sind auch ganz wichtige Werte,  die L. D. Lapinski mit ihrem Buch vermittelt. Denn nur gemeinsam lässt sich die Welt retten und auch erhalten. Und manches Mal lohnt sich auch ein zweiter Blick auf eine Person. Diese Dinge müssen nicht nur Flick und Avery lernen. Auch die zahlreichen anderen Charaktere, wie zum Beispiel Piratenkönigin Nyfe muss lernen gewisse Vorurteile im wahrsten Sinne des Wortes über Bord zu werfen.  

Bis es soweit ist, steht allerdings ein recht turbulenter Weg bevor, wobei die Geschichte dieses Mal eher ruhig startet. Ich mochte den gemütlichen Beginn allerdings richtig gerne, da ich mich so schön langsam ins Geschehen einfügen konnte ohne überrumpelt zu werden. Die Action kommt dann auch früh genug und davon gibt's dann auch nicht zu wenig. Versprochen!  

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, war auch, dass wir so einiges aus Jonathans Vergangenheit erfahren und sich einige Lücken zu Flicks magischer Begabung schließen. Und das Ende hält dann nochmals eine riesige Überraschung für alle, aber besonders für Flick, bereit, mit der ich so überhaupt nicht gerechnet habe. Ich würde jetzt zwar nicht von einem Cliffhanger sprechen, habe aber trotzdem so richtig Lust direkt mit Band 3 durchzustarten!

Fazit

"Öffne den Koffer und spring hinein"! Das Reisebüro Strangeworlds hat wieder eröffnet und lädt erneut zum Entdecken des Multiversums ein. Dieses Mal geht es um die Rettung der Wasserwelt Der Bruch. Ein gefährliches Unterfangen für Jonathan,  Flick und Avery, das besonderen Mut, Stärke und Zusammenhalt erfordert. 

Ich hatte wieder richtig Spaß mich in L.D. Lapinskis fantastische Welten zu stürzen und bin nach dem Ende so richtig gespannt auf Band 3. 




Bibliographie & Klappentext



Herausgeber: Baumhaus Verlag 
Erscheinungsdatum:  25. Juni 2022
Originaltitel: The Strangeworlds Agency - The Edge of the Ocean
Reihe: Ja, Band 2 (Strangeworlds)
Genre: Fantasy,  Jugendbuch ab 10 Jahren 
Seiten: 317
Preis: Hardcover € (D) 14,00 | € (A) 14,90
Preis: E-Book € 8,99
ISBN: 978-3833906510
© Rechte sowie weitere Infos: Bastei Lübbe
Link zu Amazon
 
Link zu meiner Rezension zu Band 1 

Inhalt

Flick ist nun ganz offiziell ein Mitglied der Strangeworlds-Gesellschaft, die durch Koffer in andere Welten reist und diese beschützt. Als ein Hilferuf von Piratenkönigin Nyfe eingeht, machen sich Flick und Jonathan, der Hüter des Reisebüros, sofort auf den Weg. Denn in Nyfes magischer Piratenwelt verschwinden immer mehr Schiffe spurlos. Weder die Meermenschen noch Riesenkraken scheinen damit etwas zu tun zu haben ... Flick und Jonathan sind einem Geheimnis auf der Spur, das nicht nur diese Welt, sondern alle Welten des Multiversums bedroht!

Kommentare