Coral & Pearl - Die Krone des Meeres von Mara Rutherford

[Werbung|Rezensionsexemplar] Coral & Pearl wurde mir vom PIPER Verlag über Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Ich wusste nicht was mich erwartet, doch was ich bekommen habe, war wirklich toll. 

 

"Ein Fantasy-Buch über die Bürde der Schönheit, Macht und Ausbeutung." 

Meine Meinung

Ich bin an Coral & Pearl ohne große Erwartungen herangegangen. Das Cover hat mich allerdings angesprochen und so habe ich ohne groß auf den Klappentext zu achten zu lesen begonnen...und ich habe nicht mehr damit aufgehört. Mara Rutherford hat mich mit ihren schönen Worten in den Bann gezogen und eine spannende und einnehmende Geschichte über die Bürde der Schönheit, Ausbeutung und Macht zu Papier gebracht, die mich von Beginn an faszinieren konnte. 

Als ich Zwischendurch den Klappentext gelesen habe, musste ich feststellen, dass dieser nicht annähernd das widerspiegelt, was Mara niedergeschrieben hat. So war ich mehr als erstaunt, welch tragische Ereignisse Nors und Zadies Schicksal besiegelt haben. Nor und Zadie, Koralle und Perle, sind Zwillingsschwestern, welche in der abgeschiedenen Wasserwelt Varenia nach strengen Regeln aufwachsen. Aufgrund einer Jahrhunderte alten Tradition wird die schönste Tochter Varenias zur Prinzgemahlin und zukünftigen Königin ernannt. Jede noch so kleine Narbe, jeder schiefe Zahn wird als Makel angesehen. Zadie hat große Chancen zur neuen Königin Ilarias zu werden und doch ist es letztlich Nor, welche die Reise ins Königreich am Festland antritt, nichts ahnend, dass sie damit ihre lang ersehnte Freiheit opfert. Was genau passiert, müsst ihr natürlich selber lesen. Ich fand die Geschehnisse allerdings sehr bestürzend; vorallem das Reduziert werden auf das Äußere und die Stellung der Frau in dem scheinbaren Inselparadies Varenia.

Mara Rutherford legt von Beginn weg Spannung in ihre Erzählung. Die Schilderungen von Varenia, der am Wasser erbauten Stadt, fand ich unglaublich faszinierend, ideenreich, gleichzeitig aber auch erschreckend. Die Bevölkerung der Wasserstadt lebt vom Verkauf von rosa Perlen an das Königreich Ilara. Nicht nur, dass das Perlentauchen gefährlich ist, auch die Überfischung des Meeres macht dem Volk sehr zu schaffen. Dazu kommt, dass der König die Preise immer mehr senkt und die Bevölkerung damit in die Armut zwingt. Es wundert also nicht, dass Nor davon träumt all dem zu entfliehen und die Welt zu bereisen und als eventuelle zukünftige Königin für mehr Gerechtigkeit und Hilfe zu sorgen. 

Nor war mir als Protagonistin von Anfang an unglaublich nah. Sie liebt ihre Familie, vorallem ihre Schwester Zadie, hat einen wahnsinnig hohen Beschützerinstinkt und sie nimmt sich kein Blatt vor dem Mund. Gerade ihre voreiligen und undurchdachten Handlungen haben Nor für mich so herzlich und echt gemacht. 

Als Nor die Reise ins Königreich Ilara antritt und feststellt, dass ihr neues zu Hause "New Castle" eine finstere Festung aus Fels und Stein ist und ihr zukünftiger Ehemann Prinz Ceren schreckliche Ziele verfolgt, habe ich wahnsinnig mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Wie soll man nur in einem Schloss leben, in dem die Wände Ohren haben und hinter jeder Ecke ein Verbündeter des Prinzen lauert? Doch Nor schafft es inmitten der lauernden Gefahren  zu überleben und das grausame Spiel des Prinzen mitzuspielen. Ich muss allerdings zugeben, dass mich Mara über Prinz Ceren und seine Absichten immer wieder hat nachdenken und zweifeln lassen. Ist er denn wirklich so schlecht wie sie uns glauben machen will? Hat Ceren wirklich all die Dinge getan, welche ihm zur Last gelegt werden? Das sind nur zwei der Fragen, die das Buch für mich so spannend gemacht haben. Und dann ist da auch noch eine kleine und leichte Liebesgeschichte über eine Liebe, die eigentlich nicht sein darf und die mein Herz ein bisschen zum Flattern gebracht hat. 

Mara Rutherford hat einen unglaublich packenden, sehr bildhaften, aber auch unkomplizierten Schreibstil. Man fliegt nur so durch die einzelnen Kapitel, die aus Nors Sicht erzählt werden. Ihre Chataktergestaltung ist sehr authentisch. Die Protagonisten haben die notwendige Tiefe, um sie zu begreifen und ihr Verhalten nachvollziehen zu können, auch wenn dieses natürlich nicht immer richtig und gut ist. 

Mich hat Mara Rutherford mit ihrer ersten Romanveröffentlichung überzeugt und ich werde die Autorin mit Sicherheit im Auge behalten, allein schon um die Fortsetzung nicht zu verpassen. 

Fazit

Coral & Pearl aus der Feder von Mara Rutherford hat mich komplett überzeugt. Die Autorin erzählt von den ersten Seiten sehr fesselnd und einnehmend eine Geschichte über die Bürde der Schönheit, Ausbeutung und Macht. Nor ist eine mutige Protagonistin, die das Herz auf der Zunge trägt und einen ausgeprägten Beschützerinstinkt hat. Wer gerne über höfische Intrigen, Machtspiele und verbotene Liebe liest, sollte sich Coral & Pearl nicht entgehen lassen. 


💜💜💜💜💜

 

Bibliographie & Klappentext

 
Herausgeber: IVI
Erscheinungsdatum:  1. März 2021
Originaltitel: Crown of Coral and Pearl
Reihe: Ja
Genre: Fantasy
Seiten: 480
Preis: Paperback € (D) 15,00 | € (A) 15,50
Preis: E-Book € 12,99
ISBN: 978-3492705752
Bildrechte und Textquelle: PIPER 
weitere Informationen zu Coral & Pearl: Amazon


Inhalt

Eine verbotene Liebe in einem dunklen Königreich!

Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen der abgelegenen Insel Varenia. Alle Mädchen träumen davon, als Prinzessin Ilaras auserwählt zu werden, auch die siebzehnjährige Nor. Nor vermutet, dass ihre hübschere Zwillingsschwester Zadie den Kronprinzen heiraten wird, während sie selbst auf der Insel zurückbleiben muss. Als sich Zadie allerdings bei einem Tauchgang im Meer verletzt, wird Nor an ihrer Stelle nach Ilara geschickt. Dort trifft sie nicht nur auf ihren zukünftigen Ehemann, den feindseligen Prinzen Ceren, sondern auch auf dessen charmanten jüngeren Bruder Talin – und entdeckt eine Verschwörung, die ihre Heimatinsel zerstören könnte.

Kommentare