Tokyo ever after - Prinzessin auf Probe von Emiko Jean

 

Autor: Emiko Jean Übersetzerin: Katarina Ganslandt Herausgeber: Dtv | Erscheinungsdatum: 20. Juli 2022 | Originaltitel: Tokyo ever after | Genre: Young Adult | Seiten: 384 (Printausgabe)Reihe: Ja, Band 1

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"Moderne, unglaublich humorvolle, royale Story mit wahnsinnig tollem japanischen Setting im Stil von 'Plötzlich Prinzessin'!"


Meine Meinung

Nie hätte ich auch nur ansatzweise geahnt, dass Emiko Jeans 'Tokyo ever After' mir eine schlaflose Nacht bescheren würde. Ich war so gefangen in der Geschichte, konnte und wollte die Charaktere einfach nicht loslassen und habe das Buch einfach nur genossen. 

Grandioser Humor und ein unglaublicher Plottwist...

Emiko Jean hat einen wahnsinnig einnehmenden Schreibstil. Sehr jugendlich, locker und leicht zu lesen und unglaublich humorvoll. 

Izumi, kurz Izzy oder Zoom-Zoom - wie sie zu ihrem Leidwesen von ihrer Mum genannt wird - ist eine toughe, sehr schlagfertige und spitzzüngige Protagonistin. Ihre habe ihre Art und viele ihrer verbalen Ausbrüche einfach nur gefeiert. Gemeinsam mit ihren besten besten Freundinnen, der Asian Girl Gang - kurz AGG - ist Izzy für jeden Schabernack zu haben. Und auch während Izzys Japan-Trip sind die Mädels dabei - zwar nicht live, aber per Chat. Und was hab ich die Chatnachrichten gefeiert. Ich liebe die Mädels einfach!

Die Dialoge mir Love Interest Akio sind aber auch herrlich erfrischend. Akios trockener Humor hat mein Herz Purzelbäume schlagen und meine Mundwinkel unentwegt zucken lassen. Ich sag nur "harte Schale, weicher Kern".

Was mir auch besonders gut gefallen hat, ist das japanische Setting. Durch Emiko Jeans bildhafte Beschreibungen hatte ich beim Lesen wirklich das Gefühl vor Ort zu sein. Ich habe Tokyo bei Nacht unsicher gemacht, bin durch den prunkvollen Kaiserpalast und die exotischen Gärten geschlendert und habe prächtige Tempel und verschlungene Gassen in Kyoto erkundet immer den Duft von Tee und japanischen Delikatessen in der Nase. Sehr authentisch wird das Ganze durch die zahlreichen japanischen Begrifflichkeiten, welche die Autorin einfließen lässt. Und auch über die Geschichte und Kultur Japans habe ich viel gelernt. 

Zum Inhalt selbst brauche ich glaube ich nicht zu viel sagen. Am besten lässt sich 'Tokyo ever After' mit 'Plötzlich Prinzessin' vergleichen. Die 18-jährige Izumi, welche bei ihrer Mutter in den USA aufwächst, erfährt von einem Tag auf den anderen, dass ihr leiblicher Vater niemand geringerer als der Kronprinz und zukünftige Kaiser von Japan ist. Da sie ihren Vater natürlich kennen lernen möchte, fliegt sie zu ihm nach Japan. Der Beginn eines aufregenden und ziemlich ereignisreichen Abenteuers, denn Izumi ist plötzlich Prinzessin. 

Die Reise, die Izumi antritt, lässt die 18-jährige über sich hinaus wachsen. Izumi muss sich nämlich nicht nur mit der höfischen Etikette auseinandersetzen, sondern muss auch noch japanisch lernen. Dabei trifft sie auf tolle Menschen, stößt aber auch auf Ablehnung und Kritik, dabei möchte Izumi sich einfach nur zu Hause und zugehörig fühlen. 

Ich habe Izumis Entwicklung mit viel Begeisterung verfolgt, habe aber auch mit ihr gelitten. Und ich habe mich mit ihr gemeinsam verliebt. Akio ist aber auch wirklich ein ganz Süßer.

Wie gesagt, konnte mich das Buch mit seinem tollen Setting, den einnehmenden Charakteren und der unschuldigen Liebesgeschichte richtig einnehmen. Grandios finde ich auch die zwischen den Kapiteln eingeschobenen Zeitungsberichte des "Tokyo Tattler", welche die Story aufpeppen, aber auch einen authentischen Touch verleihen. 

Was ich so gar nicht erwartet habe, war ein böser Plottwist gegen Ende, der all meine Gefühle total durcheinander gewirbelt hat und nochmal so richtig Spannung erzeugt hat. Aber keine Angst, das Buch ist in sich abgeschlossen und kann somit wunderbar als Einzelband gelesen werden. Dennoch freue ich mich natürlich wahnsinnig auf die Fortsetzung.

Für mich ist 'Tokyo ever After' ein ganz unerwartetes Highlight, dass ich allen Prinzen und Prinzessin und jenen, die es noch werden wollen, wärmstens empfehlen kann.

Fazit

'Tokyo ever after' hat mich gefesselt, eingenommen und mir eine schlaflose Nacht bereitet. Ich bin begeistert von Emiko Jeans lockerem Schreibstil, den humorvollen Dialogen und dem japanischen Setting. Das Buch ist soviel mehr als "nur" eine Liebesgeschichte. Es geht um Familie, seine Wurzeln, Zugehörigkeit und Selbstfindung. 

Für mich ist das Buch ein Highlight und eine ganz große Empfehlung.


 



Klappentext

Und plötzlich bist du Prinzessin von Japan.

Bislang war Izumi Tanka ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Das einzig Besondere in ihrem Leben sind ihre japanische Herkunft und ihr unbekannter Vater. Alles verändert sich, als sie herausfindet, dass dieser Unbekannte kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Und das wiederum bedeutet, dass Izzy plötzlich kaiserliche Kronprinzessin ist – immer nur einen kulturellen Fauxpas vom nächsten Skandal entfernt. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder kann sie ihn zu einem Happy End führen, Ritter in strahlender Rüstung inklusive?


© Rechte sowie weitere Infos: Dtv Verlag




Kommentare