König der Könige - Alexander der Große von Dominic Sandbrook

 

Autor: Dominic Sandbrook Übersetzer: Knut Krüger Herausgeber: Cbj | Erscheinungsdatum: 9. November 2021| Originaltitel: ‎Adventures in Time #4 - The Son of Zeus: Alexander the Great | Genre: historisches Jugendbuch | Seiten: 336 | Reihe: Ja, Band 2 (Weltgeschichten)

[Werbung - Rezensionsexemplar]


"So macht Geschichte Spaß! Sehr lebendig und anschaulich lehrt Dominic Sandbrook über das Leben von Alexander dem Großen! "


Meine Meinung

Heerführer, Herrscher, Göttersohn, Held! Alexander der Große trägt seinen Beinamen nicht ohne Grund. Dominic Sandbrook hat mich rund 2400 Jahre in die Vergangenheit katapultiert und mich am kurzen, aber überaus ereignisreichen und faszinierenden Leben von Alexander dem III. von Makedonien teilhaben lassen. 

Wer denkt, dass alte Geschichte verstaubt und langweilig ist, der irrt. Historiker Sandbrook beweist genau das Gegenteil. Sehr anschaulich und lebendig erzählt der Historiker aus dem Leben Alexanders. Er lässt uns an großen Schlachten teilhaben und nimmt uns an faszinierende und namhafte Schauplätze der Geschichte wie Troja oder Babylon mit. Dabei verwendet er eine sehr einfache, leicht verständliche und jugendliche Sprache. Man wird beim Lesen nicht von Zahlen und Fakten erschlagen. Der zweite Band der Weltgeschichten-Reihe liest sich wie ein mitreißender und spannender Abenteuerroman. Geschickt verwebt Sandbrook historische Begebenheiten mit griechischer Mythologie. So erfahren wir zum Beispiel einiges über die Rolle des Orakels von Delphi und dessen Bedeutung für Alexander. Es werden aber auch zahlreiche andere Mythen aufgeklärt. Zum Beispiel was es mit dem Philosophen Diogenes und seinem "Weinfass" auf sich hat oder wie Alexander den Gordischen Knoten entwirrt hat. 

Das einzige was ich etwas vermisst habe, ist eine historische Karte, auf der man die Feldzüge von Alexander hätte mitverfolgen können. Dann wäre das hier vermittelte Geschichtswissen sicher noch einprägsamer gewesen.

Fazit

Mit Dominic Sandbrook macht Geschichtsunterricht einfach Spaß. Ich durfte Alexander auf seinem Ruhmeszug vom Mittelmeerraum bis Indien und zurück begleiten, habe mit ihm das Orakel von Delphi befragt, war dabei bei gewaltigen Schlachten und an geschichtsträchtigen Orten. Dominic Sandbrook schreibt sehr packend, einzig eine Landkarte hätte ich mir zum besseren Verständnis und zur Veranschaulichung gewünscht. 

Wenn du dein Geschichtswissen auffrischen möchtest oder du diese beeindruckende historische Persönlichkeit kennen lernen willst, dann kann ich dir Alexander der Große sehr empfehlen. 


 




Klappentext


Weltgeschichte hautnah: Der größte Eroberer aller Zeiten

Weit zurück in der Vergangenheit in einer antiken Welt voller mythischer Götter und sagenhafter Städte macht sich der junge Alexander auf, eines der größten Reiche der Weltgeschichte zu erschaffen. Mit 20 Jahren besteigt Alexander der Große, der sich als Sohn von Zeus sieht, den Thron und wird König von Makedonien. Doch er weiß, dass er zu Größerem bestimmt ist ...
Im Mittelpunkt seines kurzen und dramatischen Lebens steht das Abenteuer: der sagenumwobene Eroberungszug über das Persische Reich, Ägypten und Zentral-Asien bis nach Indien. Von Persien aus regiert Alexander schließlich als König der Könige, bis er unter mysteriösen Umständen mit nur 32 Jahren stirbt. 

© Rechte sowie weitere Infos: Penguin Randomhouse Verlagsgruppe 




Kommentare